Hilfe! Neue Fensterfarbe - grau????

Hallo,

brauche mal dringend Hilfe....

Wir müssen uns diese Woche für die Fensterfarbe für unseren Neubau entscheiden.

Es wird ein modernes Einfamilienhaus. Wir möchten keine Fenster in weiß, sondern in grau und zwar außen und innen!

Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob hellgrau (silbergrau) oder dunkelgrau (schiefer-/anthrazitgrau). Unsere Architekten meinen, hellgrau würde schrecklich aussehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mir das dunkelgrau nachher zu dunkel ist und ich immer das Gefühl habe von "schwarzen Balken" umgeben zu sein.

Wer hat graue Fenster und kann mir was dazu sagen? Hat jemand auch eventuell hellgraue Fenster (denn die Tendenz geht ja eher zu dunkelgrau)?

Wäre dankbar über viele Inputs.

LG, Moni

1

was für eine Farbe soll das Haus denn bekommen?

Wenn ihr eine weisse Fassade haben solltet, finde ich silbergrau auch ziemlich unpassend.
Weiß mit Fenstern in anthrazit hingegen sieht nett aus.

2

Drinnen wäre es mir eindeutig zu dunkel, außer man gestaltet die Einrichtung seeehr hell in weiß oder auch in Grauoptik.

Graue Fenster sind derzeit soooo " in", ich würde sie aus Prinzip schon nicht mehr nehmen, so wie unser Häuslebauer sich schon vor 8 Jahren geweigert hat, Häuser gelb zu streichen#ole

lisa

3

generell find ichs ja immer gefährlich so im Trend zu schwimmen! Bei solchen grundlegenden Entscheidungen bin ich eher konservativ. Ich hätte Angst, dass ich mir dunkle Fenster schnell über sehe. Aber ich muss ja nicht in deinem Haus wohnen.

Ich kenn nen Haus, nen Bungalow, der wurde vor kurzem in der Straße meiner Eltern gebaut, die haben Anthrazitfenster und nen Cappuchinoton als Fassadenfarbe! Sieht schick aus aber gewagt! :)

Also wenn schon nicht weiß, dass lieber Anthrazit!

4

Hallo,

wir haben jetzt seit 10,5 Jahren anthrazitfarbene Fenster und sie sind super. Man sieht am RAhmen den Dreck nicht so und mit der weißen Fassade finde ich sie immer noch schön.

Allerdings haben wir Holz-Alu-Fenster die innen eben Holz sind. Ich würde für innen eine helle (weiße) Farbe wählen und außen dunkel.

Grüße

5

" man sieht den Dreck nicht so" ....die beste Ausrede um weniger bis selten zu putzen.
Schmutzig sind sie doch so oder so#schock

lisa

12

Ja, das stimmt, das sie dreckig sind.

Aber ich muss nicht jede Woche, wie die Nachbarn mit weißen Fenstern, über die Rahmen putzen, die man im Eingang sieht.

Ich mach es dann, wenn ich dazukomme bzw. eh die Fenster putze.

6

Hallo,

Wird das Haus weiß außen? Werden es Alu-Fenster? Dann nehmt doch RAL 9006 - Weißaluminium. Sieht sehr edel aus und ist nicht zu dunkel. Und last Euch nicht vom Archi reinreden, wenn es Euch gefällt.

Dunkelgrau ist eher speziell - mag nicht jeder. Weiß ist IN aber auch nicht immer die beste Wahl. Beim Archis eher verschrien, da fürs Gesamtkonzept zu neutral. Die brauchen mehr Kontraste, damit sich das Gebäude abhebt.

Bei Kunststofffenstern würde ich allerdings auch weiß nehmen. Das sieht in grau (egal welche Tönung) seltsam aus. Und die weißen vergilben heutzutage nicht mehr so schlimm wie früher. Sieht sehr angenehm aus.

;-)

7

Anthrazit zu weiß sieht tatsächlich toll aus!

8

Hallo,

also es werden definitiv Kunststofffenster. Natürlich wären Alufenster besser gewesen, aber das lässt unser Budget nicht zu...

Ich tendiere inzwischen zu schiefergrau (RAL 7015). Irgendwie finde ich weiße Fenster nichtssagend. Wir bekommen ziemlich große Fenster (fast alle bodentief und ein großes Eckfenster). Das Dach soll auch grau werden (eventuell hier dann hellgrau?) und die Fassade weiß mit grauen Absetzungen.

Natürlich scheint dunkelgrau gerade eine Trendfarbe zu sein, allerdings empfinde ich grau ebenfalls wie weiß als eine neutrale Farbe und kann mir daher nicht vorstellen, dass ich mich nach einiger Zeit daran satt gesehen habe...

Ich finde grau sehr schön, habe nur Bedenken, dass es erdrückend wirken könnte!??? Hat denn niemand auch innen graue Fenster?

LG, Moni.

weitere Kommentare laden
13

Du könntest ja auch außen anthrazit und innen ein helleres Grau nehmen.

Gibt's kein Haus in der Umgebung mit grauen Fenstern?

14

hallo !

wir bekommen auch neue fenster und werden weiß nehmen - ich finde die hellgrauen sehen aus, wie regenrohre und anthrazit wäre mir zuz dunkel (innen wie außen)

wir bleiben bei klassisch ;-)

lg

15

Innen dunkle Fenster wäre mir definitiv "zu viel" gewesen. Wir sind gerade am bauen.
Ein recht modernes Haus, von der Grundform nahezu quadratisch, mit Pultdach (aluminiumgrau gedeckt, sieht man aber eh kaum wegen der geringen Neigung), die Fassade ist reinweiß, der Sockel ist in grau verputzt (aber nicht so dunkel wie die Fenster) die Fenster sind außen RAL 7016 (anthrazitgrau) und innen weiß.
Die Haustüre hat die gleiche Farbe wie die Fenster außen.
Der Carport wird ebenfalls RAL 7016 werden.

Hellgrau würde ich nur machen wenn es zur Fassadenfarbe passt, zu eine weißen Fassade wäre es mir glaub zu blass. Nachbarn hier haben eine hellgelbe Fassade und hellgraue Fenster, ich finde das gar nicht mal so übel in der Kombi, allerdings würde ich persönlich mein Haus nie gelb machen.

Aber ist wie alles halt Geschmackssache.

LG Anne

16

Unsere neuen Fenster sind innen weiß und außen anthrazit. Das sieht sehr schön aus und wir sind sehr zufrieden. Außen sieht man kaum Dreck (trotzdem wische ich ab und an auch über die Rahmen, jedenfalls ist es nicht so ein Geschrubbe, wie bei den weißen!).
Ach ja, anthrazit innen würde ich NIE machen, das erschlägt einen total, außer wenn jeder Raum 100 qm hat.