Hallo
wir haben ein Fertighaus gebaut, das sehr gut abgedichtet ist.
Im Sommer hänge ich die Wäsche im freien auf. Im Herbst/Winter ist das nicht möglich und so kommen wir jetzt wieder dem Problem entgegen, das wir einen hohen Luftfeuchtigkeitsgrad im Keller haben. Sowohl in dem Raum, wo die Wärmepumpe, Trockner und Waschmaschine steht, als auch in dem Hobbyraum meines Mannes wo ich die Wäsche zum trocknen hin stelle. Im Winter mache ich oft den Kaminofen darin an. Aber auch nur, wenn es viel Wäsche auf einmal ist.
Die Räume an sich sind noch nicht betroffen. Ich lüfte auch oft und mache mittlerweile immer das Fenster neben dem Trockner auf, wenn er in Betrieb ist. Aber an einem Paar Schuhe und an einem Rucksack den wir lange nicht gebraucht hatten haben wir neulich Schimmelsporen gefunden und das gibt uns zu denken.
Kennt jemand dieses Problem? Wie kann ich denn dem entgegensteuern? Es gibt ja auch Raumentfeuchter, aber die sind sicher im Betrieb ziemlich teuer?
LG
Melanie
Feuchtigkeit durch Wäsche in Kellerräumen
ohne es technisch zu lösen, würde ich die Räume aufteilen -- und nicht alles im Keller machen --
da würde mir nur einfallen, die wäsche oben aufzuhängen, wo du lüften und heizen kannst.
lg
tanja
Das hatten wir im ersten Einzugsjahr wo wir das eine Kinderzimmer noch nicht benötigt haben und da war trotz lüften und heizen an der Tapete an den Fenstern Feuchtigkeit
Deshalb haben wir dann alles nach unten verlegt.
Achso, wenn ihr genug Platz habt, würde ich noch einen Kondestrockner anschaffen.
Wenn ich unsere ganze Wäsche (5 Personen) aufhängen müßte, würde da unten wohl 4-5 Wäscheständer stehen, so sind es nur 2
Hallo, wir wohnen seit 1 Jahr in unserem Haus, wir haben auch einen Keller und machen es so
Sommer: Tagsüber Fenster zu, weil die Feuchtigkeit in der Luft von der wärmeren, zur kälteren Luft geht. Sprich draussen ist es warm, im keller kalt, die Luftfeuchtigkeit im keller erhöht sich bei geöffneten Fenstern. Nachts, wenn Fenster zum lüften öffnen.
Winter: Tagsüber heizen wir im Keller etwas, da da untern ein riesiger Spielraum für die Kinder ist. Nachts Fenster auf -> feuchte warme Luft entweicht nach draussen zur kalten Luft.
Wir haben die Heizkörper nachträglich einbauen lassen, weil wir auch Probleme mit Schimmel hatten. Seit dem ist alles ok. Haben auch eine Feuchtigkeitsanzeige im Keller und wenn Lüften nichts bringt, muß der elektrische Entfeuchter ran
Hallo,
es ist ungünstig, im Keller Wäsche zu trocknen. Ich hatte es anfangs bei uns auch probiert. Es bildete sich sofort Schimmel. Den Keller zu beheizen und immer wieder zu lüften ist zwar eine Lösung, doch aber nicht energieeffizient.
Optimal ist übrigens bei hohen Sommertemperaturen das Kellerfenster zu schliessen und im Winter bei Frost zu öffnen, damit die Feuchtigkeit heraustreten kann.
Kannst du in einem Zimmer Wäsche trocknen und dabei gut lüften oder
könnt ihr euch draußen einen Wäscheplatz überdachen? Denn dann kannst du sie dort trocknen, auch bei Frost. Das dauert dann zwar etwas länger, funktioniert aber.
Die Wäsche könnte dann im Winter für 1 Stunde drinnen kurz ausgebreitet werden und wird dann zusammengelegt.
LG Lotta