Hallo ihr Lieben,
mein letzter Umzug ist fast 8 Jahre her, und meine Errinerrung an den Stress ist schön verschwommen
Meine Frage ist, wann fange ich mit was an? Fange ich jetzt schon an, oder erst später? Was muss ich beachten?
Der Umzug ist gegen Ende November Anfang Dezember, so das wir Weihnachten mit allem fertig sind.
Am liebsten würde ich jetzt schon anfangen, aber ich denke das macht nicht allzuviel Sinn?!
Habt Ihr Tipps, gibt es Listen zum Ausdrucken?
Danke und vorfreudige Grüße
chen
Umzug in ca 2 Monaten, viele Fragen
Bevor wir umgezogen sind, hab ich sicher 3 Monate vorher angefangen, mal alles auszusortieren, damit ich nicht alles mitnehmen muss. Letztendlich ist trotzdem viel "Müll" mit umgezogen.
Auf jeden Fall würde ich 2 Monate vorher anfangen, die Sachen einzupacken, die du bis zum Umzug nicht brauchst, wie z.B. Sommerklamotten (), Bücher, Deko, usw.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man nicht zu spät anfangen sollte, wir haben mal die letzte Kiste 1 Stunde vor Wohnungsübergabe rausgetragen
Oh OK....
Die Unterlagen habe ich schon aussortiert, aber der Schrank ist nicht leerer geworden
Man muss ja leider viel zu viele Papiere aufheben die kein Mensch mehr brauch
Neeeiiin Sommerklamotten brauchen wir noch, der kommt doch nochmal hoffe ich!!! Ja aber du hast Recht, allein die gefühlten 10000 Kuscheltiere und Bücher meiner Motte
Also werd ich doch schonmal anfangen mit Ausmisten... Nur wegschmeissen ist meist zu schade und kaufen mag es auch meist keiner...
Ohhh jeee.....
>> Also werd ich doch schonmal anfangen mit Ausmisten... Nur wegschmeissen ist meist zu schade und kaufen mag es auch meist keiner...<<
Ich habe alte Bücher, Geschirr, Klamotten und auch Kuscheltiere zum DRK gebracht (da ist bei uns so ein Laden in der Nähe). Da weiß ich, dass es Menschen bekommen, die nicht viel haben - das ist mir wichter als die paar Euro vom Flohmarkt und ich habe mehr Platz
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für euch.
Hallo!
Wir ziehen auch Ende November/Anfang Dezember um
Ist deine Tochter schon in der Schule oder wird sie nächstes Jahr eingeschult?
Hab Montag rumtelefoniert, mit KiGa Plätzen sieht es schlecht aus, mein Sohn wird nächsten Sommer eingeschult und bei der Grundschule ist nächsten Mittwoch schon Infoabend... gut, das ich schonmal rumtelefoniert habe!
Ansonsten...ausmisten tue ich momentan Winterklamotten, Sommerklamotten kauft mir eh keiner mehr ab... Eingepackt hab ich noch nichts, wir ziehen allerdings auch von ner zwei Zimmer Wohnung in ne vier Zimmer Wohnung, da ist Platz genug!
LG
Ja sie ist schon in der Schule und wird auch dort weiter bleiben, eine bessere Lehrerin kann ich mir für sie nicht wünschen. Und ihre Kindergarten zeit war dank der Erzieherin nicht gerade schön, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls wird sie nicht umgeschult und die 4 Jahre schaffen wir schon
Wir haben dann ca 30qm mehr, aber ausmisten will ich trotzdem, wenn erst mal alles wieder in den Schränken steht wird es auch nichts mehr...
Stimmt ich werde mal anfangen die zu kleinen Wintersachen rauszusuchen Wenn ich an den Boden denke wird mir Himmelangst...
Hallo!
Also, ich würde schon lospacken. Es gibt doch so viele Sachen, die man bis zum Umzug nicht mehr braucht und ich finde es dann auch nicht so schlimm, wenn es für die nächste Zeit schon etwas ungemütlich aussieht, weil z.B. schon alle Bücher eingepackt sind. Und dann hast du am Ende doch etwas weniger Stress.
Wir haben auf jeden Umzugskarton ein Ettikett mit dem Namen des Raumes geklebt, in den der Karton gehört. Außerdem haben wir noch draufgeschrieben, was darin ist (nicht jedes Einzelteil, aber so grob). Das hat uns den Umzugstag sehr erleichtert und das auspacken natürlich auch.
Liebe Grüße JUJO
Wir ziehen im Mitte November um und ich werde so in 2Wochen anfangen die ersten Kartons zu packen (2 Wochen muss ich noch warten, weil meine Schwiegereltern an kostenlose Umzugskartons gekommen sind und wir uns erst im 2 Wochen wieder sehen).
Dann werde ich schonmal Bücher, DVDs, Cds etc einpacken und sicher ganz viel aussortieren.
Richtig packen werde ich aber erst Mitte Oktober, vieles brauche ich dann doch noch - zumindest brauche ich die Sachen dann ganz bestimmt wenn sie eingepackt sind und ich nicht mehr dran kann
Mir gehts wie dir, wir ziehen zum 1.11. um und ich hab noch überhaupt keine Ahnung wie ich das organisier. Zumal wir nur im Ort in unser neues Haus ziehen und ich immer geglaubt hab man könnte auch vieles einfach so ins Auto schmeißen und kurz zum neuen Haus fahren.
Allerdings werd ich wohl auch nicht drum rum kommen mal ein bisschen aus zu misten, auch wenn wir von 85qm auf 170qm ziehen wärs schon schön den alten Mist los zu werden. Als wir vor 3,5 Jahren zusammen gezogen sind hat mein Freund sein altes Zimmer einfach in Kisten gepackt und in die neue Wohnung gestellt. Die stehen noch genau so da wie er sie damals hingestellt hat, ohne dass man die auch ein einziges Mal aufgemacht hätte.
Hallo,
na, dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß!
Ich habe bei Umzügen auch immer ca. 2 Monate vorher angefangen.
Da gibt es erst mal jede Menge Umzugskartons zu organisieren.....dann habe ich die Sachen die ich definitiv nicht mehr brauche eingepackt. Wer braucht denn innerhalb von 2 Monaten zig Garnituren Bettwäsche?? Oder jetzt noch die Osterdeko? Dann habe ich mir in der Wohnung/im Haus in mehreren Zimmern an der Wand Platz geschafft und einfach dort angefangen die gepackten Kisten zu stapeln.
Dann sind da noch die ganzen Umzugsmeldungen zu schreiben. Damit kann man auch rechtzeitig anfangen, dann macht man das nicht auf den letzten Drücker und vergisst auch so schnell niemanden.
Wie sieht es aus mit Telefon ummelden etc.? Geht ja auch meist nicht von heute auf morgen....lauter so Zeugs halt.
UND ganz wichtig: Ausmisten, ausmisten und nochmals ausmisten!!!!
Daher: viel Spaß!!!!
lg
masinik
Fang auf jeden Fall jetzt schon an!!! Um alles was du jetzt schon eingepackt hast wirst du in der letzten Wochen dankbar sein. Aber beschrifte die Kartons alle klar und für dich eindeutig. Dann weisst du, wo alles ist, auch wenn es noch eingepackt ist und musst nicht alle Kartons auseinander rupfen.
Aus meiner Erfahrung (fünf Umzüge in den letzten fünf Jahren) folgendes:
- Schnapp dir jetzt erst mal ein paar Kartons und pack unten eine dicke Schicht Bücher rein. Pass aber auch, dass der Karton nicht zu schwer wird! Und dann füll den Rest mit Bettwäsche, Tischdecken, Handtüchern, Dekozeug auf... Sachen die nicht zu schwer sind. Die Rücken deiner Helfer werden dir danken!
- alles Zerbrechliche zusammen mit Handtüchern einpacken. Das spart dir unmengen an Polsterfolie.
- Riesenmülltüte immer in reichweite haben und daneben eine Box in die du die Sachen rein tust, die noch gut sind, du aber nicht mehr brauchst -> spenden
- Packe die Sachen, die du dann zuerst brauchst gemeinsam ein.
- Die Kiste mit der Weihnachtsdeko sollte gut greifbar sein, um trotz aller Ungemütlichkeit die so ein Umzug mit sich bringt, schnell eine Adventsstimmung herrichten zu können.
- Stapel die Kartons alle in eine Ecke und freue dich daran, wie es immer weiter wächst. Bei Ankunft im neuen Haus erst mal alles in die jeweiligen Zimmer. Auspacken was nötig ist und den Rest nach Zimmern sortiert in den Keller stellen. So findest du alles wieder und holst nur das, was du auch wirklich gebrauchst in den neuen Wohnraum. Nach einem Jahr gehst du die restlichen Kartons nochmal schnell auf der Suche nach Perlen durch und schmeisst den Rest großzügig weg bzw teilst in Müll und Spenden. Du wirst dich umgucken, wie viel du dann mit einem Mal los geworden bist!
- Sachen, die im neuen Haus in ein gleichen Regal kommen sollen auch gemeinsam einpacken. So hast du dann zB im handumdrehen ein ganzes Regal schön bestückt.
- Beim Aufräumen Sachen die man eigentlich nie braucht, aber beim Umzug brauchen wirst schon an die entsprechende Stelle legen (die Dinger für die Waschmaschine zB wie auch immer die heissen...)
So, das fällt mir jetzt gerade so auf die Schnelle ein. Das wichtigste ist aber: Unterschätze den Aufwand nicht, den es kostet alles einzupacken!
Liebe Grüße und viel Spass!
LaCamerounaise
Hallo,
jetzt wäre die richtige Zeit, mit dem Ausmisten zu beginnen. Dinge aussortieren, die schon lange weg sollten (nicht mehr benutzte Fahrzeuge der Kinder, Kinderwagen, Hochstuhl, alter Sandkasten, kaputte Wäschespinne - das waren Sachen, die bei uns so anfielen). Alle Schränke mal durchschauen, ob wirklich alles mitmuss. Dann hast du beim Einpacken schonmal eine Grundordnung.
Falls Du noch keine Umzugskartons hast, auch darum würde ich mich bereits jetzt kümmern.
Dinge, die auf dem Dachboden oder im Keller nur selten benutzt werden (z.B. der Osterschmuck, der Weihnachtsbaumständer etc...) können doch schon eingepackt werden und dort gelagert werden - gut beschriften nicht vergessen!
Ach ja - kümmer dich schonmal um einen zukünftigen Telefon- u. Stromanbieter - jetzt kannst du gut Preise und Leistungen vergleichen (war bei uns wichtig, weil wir schnelles Internet haben wollten, Flatrate etc...), weil Du noch nicht so viel Stress hast. So kannst du kurz nach Umzug bereits wieder "am Netz" sein (sowas vergisst man ja gern mal).
Ob es für sowas Listen gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Ansonsten viel Spass beim Umzug -wir sind vor 7 Wochen umgezogen und froh, dass wir so gut vorgeplant hatten
LG
andrea mit ihren beiden Jungs & Mann in dienstbedingter Abwesenheit
Danke für deine Antwort.
Am Kisten sammeln bin ich schon, dank leiber Freundinnen die im krankenhaus arbeiten ;o) Die großen Windelkisten sind ein Traum
Leider nützt mir aktuell das Dachboden ausräumen nichts, da es schwer und umständlich ist dort hoch zu kommen, das wird alles genommen, und geht erst mal so weg, ist zwar uneffektiver, aber später einfacher auszusortieren und zu verkaufen wie jetzt...
Mein Mann schaute mich nur sehr entsetzt an, als ich vor 3 Tagen mit den ersten Kisten ankam Aber im Gegensatz zu mir ist er auch bisher nur einmal in seinem Leben umgezogen und das nur mit seinen Sachen, ohne Möbel Er wird sich noch umschauen
VG