Ich bin zur zeit grad am ausmisten weil uns der ganze kram langsam über den kopf wächst und zuviel platz wegnimmt. Und da stellt sich mir die frage: was tun mit den sachen die sich in den 2,5 jahren meines sohnes angesammelt haben.Allein 20 kisten kleidung, spielzeug, maxi cosi usw. Eigentlich ist kein zweites kind geplant. Aber weiß ich ob ich mir dss nicht in drei jahren anders überlege? Zu 80% bleibts bei einem king. Aber immer wenn ich die babysachen wegtun möchte denke ich oje den ganzen kram nochmal kaufen wenn doch nochmal ein kind kommt?
Wie macht ihr denn dss wenn ein weiteres kind eigentlich nicht geplant ist - aber eben nur "eigentlich"?
Babysachen behalten oder weggeben?
Hi,
unser Sohn ist auch 2, 5 Jahre alt und wir möchten auf jeden Fall noch gern ein 2.Kind haben. Nicht gerade jetzt aber so Anfang nächsten Jahres wird angefangen zu üben ;)
Das meiste an Kleidung habe ich schon früh aussortiert und verkauft/verschenkt und wirklich nur die Erinnerungsstücke oder Sahneteile behalten.
Ich halte nichts davon, zig Kartons zu lagern und die Kleidungsstücke darin womöglich noch schimmeln oder Stockflecken bekommen.
Wir werden fürs Geschwisterkind alles neu kaufen. Auftragen muss es die Sachen vom großen Bruder nicht!
Aber jeder wie er meint, gell? :)
LG
belou
Bei uns sind durchaus noch weitere Kinder geplant, trotzdem gebe ich vieles weg. Alles was mir nicht wirklich gut gefällt (weil z.B. geschenkt), sich als unpraktisch erwiesen hat, Sachen wovon ich eindeutig mehr hab als mein Kind in der Größe braucht (ich hab gerade erst Babysachen durchsortiert und frage mich ernsthaft wo ca 35 Bodys in Gr 68 herkommen).
Da die Sachen im Laufe der Jahre eindeutig nicht besser werden gebe ich es lieber jetzt weg und behalte nur das was mir wirklich richtig gut gefällt.
Hallo,
wenn nicht zeitnah ein weiteres Kind geplant ist, dann gib die Sachen weg.
Wenn Du doch noch mal ein Kind kommt, möchtest Du sicher nicht die Sachen benutzen, die schon ewig rumliegen. Ich würde dann neu kaufen. Zudem stehen irgendwann zig Kartons in der Gegend rum und die Sachen werden davon auch nicht besser. Wer weiß, ob Du sie in ein paar Jahren noch los wirst, falls Du selber keinen Gebrauch mehr davon gemacht hast.
LG, Cinderella
Ich habe nach jedem Kind sofort alles verschenkt/verkauft.
Bei jedem Kind habe ich dann alles neu gekauft,(das war das schönste an der Schwangerschaft)
Die allerschönsten Teile wie das was das Kind auf dem Weg aus dem Krankenhaus getragen hat oder ein supertolles Teil habe ich aufgehoben,
Meine Kinder haben von sich den ersten strampler, Blüschen, Ausfahrgarnitur, Schuhe.
Das Lieblingskleidchen. Ersten Schnuller, Quietschtier, Beisring, Klapper, Buch,
Latzt mit Namen und Sternbild sowie die Spieluhr. und das Lieblingskuscheltier was mindestens 8 Jahre leiden musste, was gefüttert wurde, oder duch den Dreck geschleift, Tränen auffangen und Nachts das Bett teilen und immer und überall dabeisein musste,
VG 280869
Danke füt eure antworten.
Ich bin überrascht dass viele einem baby nicht zumutem wollen die gebrauchten sachen zu tragen. Ich glaube ja ehrlich dass einem baby das egal ist. Und wieso soll das zeug schlecht werden? Das liegt trocken und verpackt auf dem speicher bei uns. Ich hab ja auch sachen im schrank die schon einige jahre alt sind da ist kein gummizug brüchig oder so. Inteessant.
Ja, ich finde, da hast Du Recht. Wenn man die gewaschenen Sachen luftdicht verpackt, in einen Karton packt und in einen Raum stellt, wo es nicht kalt und feucht ist, dann halten sich die Sachen doch in der Regel ein paar Jahre. Ich habe z. B. Jacken, die ich mit 19 gekauft und sehr oft getragen habe, die einfach seitdem in meinem Schrank hängen und die ich auch immer mal wieder anziehe. Da ist gar nichts dran. Niemand würde sehen, dass die schon so alt sind...
Meine Mutter hatte sogar von meinen Geschwistern und mir ein paar Strampelanzüge aufgehoben und einige davon hat meine Tochter sogar getragen. Zwischen der Babyzeit meiner Geschwister und mir auf der einen, meiner Tochter auf der anderen Seite lagen mehr als 30 Jahre.. Es gab einige Sachen, die hatten sich nicht gut gehalten und rochen muffig, die habe ich natürlich nicht benutzt, und andere, die voll ok waren. Und da war es total witzig, Fotos von früher anzuschauen, als ich selbst genau diesen Kult-Strampelanzug anhatte...
Zwischen meiner Tochter und meinem Sohn liegen 2 Jahre. Da wir von Anfang an nach unserem ersten Kind ein zweites geplant hatten, hatte ich vieles behalten und als ich das Geschlecht des zweiten Kindes erfahren hatte, nur die Sachen in rosa, pink und lila weggetan. Und ich war froh darüber, dass ich nicht jeden Strampler und jeden Body neu kaufen musste.
Wenn Ihr aber eigentlich kein Kind mehr in Planung habt, würde ich wohl auch überlegen, die meisten Sachen wegzutun. Denn selbst wenn Ihr Euch in vielleicht ein oder zwei Jahren zur Familienerweiterung entschließt, heißt das ja nicht, dass Du sofort schwanger wirst... Es können also noch Jahre vergehen, ehe die Sachen wirklich zum Einsatz kämen. Auch Babysachen haben eine gewisse Mode und Sachen, die jetzt noch angezogen werden, sehen in 3 Jahren vielleicht schon wieder merkwürdig aus... Dazu kommt, wie das hier schon jemand schrieb, die Jahreszeiten-Verschiebung. Ein Winter-Baby und ein Sommer-Baby können kaum dieselben Sachen tragen...
Momentan könntest Du also durch Verschenken der Klamotten etwas Gutes tun oder durch Verkaufen der Kleidung etwas Geld verdienen und Platz gewinnen. Und wenn dann tatsächlich noch ein Kind kommen sollte, macht das Shoppen ja auch wieder Spaß. Beim zweiten Kind kauft man meiner Erfahrung nach sowieso insgesamt weniger und zielgerichteter, weil man weiß, was überflüssiger Krempel und was wirklich praktisch ist.
hallo,
wenn Du noch nichtmal weißt, ob ihr generell nochmal ein Kind bekommen wollt, würde ich mir nicht den ganzen Platz mit Babyklamotten rauben.
Ich hatte nach dem ersten Kind fast alles weg getan...nach 4 Jahren kam ein ungeplantes Geschwisterchen.
Nach dem hab ich die Sachen 4-5 Jahre auf dem Dachboden gehortet, weil ich Platz satt hatte. Inzwischen mit neuem Partner hatten wir irgendwann angefangen zu renovieren und keine Lust alles noch groß hin und her zu stellen und haben alles weg getan.
Ca. ein halbes Jahr später haben wurde ein neuer gemeinsamer Kinderwunsch präsent.
Also wieder alles neu angeschafft.
Lediglich vom 3. zum 4. hatte ich also noch Anziehsachen über (da lagen aber auch keine 2 Jahre zwischen den Kindern) Kinderwagen, Maxi-cosi, Kindersitz, Hochstuhl etc. hatte jedes Kind neu.
Hallo,
die meisten Sachen habe ich an Verwandte und Freunde weitergegeben
Wenn ich noch einmal schwanger geworden wäre, hätte ich von allen Seiten wieder was bekommen.
GLG
Hi,
also von unserem Sohn haben wir alles behalten bis die Schwester da war. Die hat von den Jungssachen dann aber doch nicht sooo viel angehabt. Ich gehe jetzt zu 2 Kinderbasaren zum verkaufen und den Rest spende ich an einen Laden, in dem Menschen mit wenig Geld gegen eine kleine Spende die Sachen mitnehmen dürfen.
Ein 3. wollen wir EIGENTLICH nicht, aber man weiß ja nie . Ich bin ja noch jung (25) deshalb kann ich nicht sagen, ob ich in 10Jahren nochmal ein Baby möchte. Aber so lange will ich die Sachen nicht aufheben. Davon werden sie ja auch nicht besser.
lg