Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem:
direkt an unseren Garten grenzt eine Bushaltestelle, an der oft jugendliche sitzen und sich sehr laut unterhalten. Sie kommen mit Mofas und Motorroller. Findes es total witzig wenn einer her fährt und extra viel Gas gibt. Sie kreischen und lachen rum, schmeißen ihre leeren Bierflaschen in den Blechmülleimer usw.. Es ist wirklich sehr laut. Im Sommer konnten wir uns teilweise nicht normal unterhalten wenn wir auf der Terasse saßen.
Wir haben schon sehr oft und sehr freundlich um Ruhe gebeten. Hat dann auch teilweise funktioniert, zumind. bis zum nächsten Tag.
Langsam reicht es mir aber wirklich, zumal sie auf meine Bitten gar nicht reagieren sondern nur wenn mein Mann dabei ist oder er was sagt. Ja und wenn er nicht da ist muss ich es halt ertragen.
Gerade eben bin ich echt explodiert. Haben die irgendeiner Tussi (ja es war wirklich ne Tussi) Mofa fahren gelernt, ihr könnt euch nicht vorstellen wie laut ein Mofa sein kann..... und dann müssen ja alle die aussen rum stehen laut hals schreien. Sie sind direkt unter unserem Kinderzimmerfenster hin und her gefahren. Hab dann (noch normal) gesagt, sie sollen bitte leise sein, dann kam nur JAAAAHAA!!!!
Als sie dann grad weitergemacht haben hab ich geschrien sie sollen auf ein Feldweg gehen und das nicht zwischen lauter Wohnhäuser machen in denen Leute ihre Ruhe haben wollen und Kinder schlafen. Als Antwort kam dann nur, es ist noch nicht 22 Uhr. Hab ihnen dann sehr deutlich gesagt, dass mir das Scheißegal ist, es ist Sonntag und wenigstens da wollen wir mal unsere Ruhe haben.
Als sie mich dann wieder blöd angeredet haben hab ich gesagt, dass ich auch die Polizei anrufen kann. Dann kam nur: Ja und dann???
Mich nervt das echt. Als wir hier eingezogen sind war mir klar, dass da ab und zu Jugendliche sitzen werden. Aber doch nicht jeden Abend!!! Jetzt ist es nicht mehr ganz so oft aber im Sommer saßen sie da wirklich von 17 bis 2 oder 3 Uhr. Hab ja gehofft, sie sehen es ein wenn man normal mit ihnen redet. Aber irgendwann ist Schluss mit Freundlichkeit.
Denen wurde offensichtlich werden Rücksichtnahme noch Respekt beigebracht.
Ist es wirlich so, dass sie Polizei nichts machen kann wenn noch nicht 22 Uhr ist?
In meinen Augen ist es auch Ruhestörung wenn ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehe oder bei geschlossenen Fenster den Fehrnseher lauter stellen muss und vorallem wenn mein Kind aufwacht!
Weiß jemand wie das ist?
Jetzt hab ich Angst, dass ich durch meinen Wutausbruch alles noch schlimmer gemacht habe aber irgendwann platzt man halt auch mal.
Hoffe mir kann hier jemand weiter helflen.
Ich wollte morgen evtl. mal auf der Gemeinde anrufen, vielleicht können die wenigstens ein Schild hinhängen. Die Bushaltestelle wird auch ganz schön kaputtgemacht und überall liegt Müll.
Wer kennt sich mit Ruhestörung aus??
ich bin nicht vor Ort, drum kann ich nichts dazu schreiben. Aber: auch dein Kind/deine Kinder werden irgendwann in dieses Alter kommen und dann bestimmt nicht stumm wie Fische irgendwo rumsitzen. Und stundenlanges Geplärre von Vierjährigen die Geburtstag feiern ist auch nicht angenehmer .
Dass Kids irgendwo rumsitzen heißt ja nicht zwangsläufig dass sie gröhlen müssen und Krach machen.
Ich erhoffe mir für meine Kinder einen besseren Platz zum Abhängen als ne Bushaltestelle (oder alternativ den Supermarktparkplatz in nem Kaff),
Richtig mein Kind wird auch mal in das Alter kommen und stell dir vor, ich war auch mal in dem Alter. Ich bin aber so erzogen worden, dass ich weiß wann genug ist und ich hätte nie im Leben weiter Krach gemacht wenn mich jemand ermahnt hätte!
Und genauso wird meine Tochter auch erzogen.
Es sagt keiner was wenn sie da sitzen und sich in einer normalen Lautstärke unterhalten und es sagt auch keiner was wenn es MAL lauter wird aber jeden Tag stundenlag geht einfach nicht und wenn mein Kind drunter leiden weil sie nicht schlafen kann dann ist meine Geduld einfach am Ende.
Erstaunlich, wie schnell man zum Spießer mutiert frag doch die verkehrsgesellschaft, in die Haltestelle verlegte werden kann. Ansonsten wirds wohl bestimmt ruhiger, wenn es kälter wird
Hallo ,
Du kannst nicht viel machen, außer die Polizei rufen und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die meistens keine Zeit haben zu kommen oder schon genervt reagieren, wenn man anruft, weil die einfach andere Sorgen haben und meist unterbesetzt sind. Oder wenn sie dann kommen, ist gerade in dieser Minute Ruhe.
Vielleicht kriegt ihr ja vom Ordnungsamt Hilfestellung, bei uns war es nicht so, bzw. uns hat man zugehört und freundlich gesagt, dass das alles ganz schlimm sei, man aber nichts machen könne, da das ja immer andere Jugendliche seien und dass wir einfach jedesmal die Polizei rufen sollen. (bei uns geht es auch bis nachts 2 / 3 Uhr, auch unter der Woche. Da wir beide voll arbeiten, ist das dauerhaft nicht aushaltbar, ohne krank zu werden)
Uns bleibt nichts anderes übrig, als über kurz oder lang wegzuziehen, weil wir einfach nicht mehr können.
ich wünsche Euch viel Glück und gute Nerven.
liki
Danke für deine Antwort die sich wenigstens auf mein Problem bezieht....
Oje, bei euch hört es sich ja nocht schlimmer an.
Bei uns sind es immer die gleichen Jugendlichen.
dann habt Ihr vielleicht doch bessere Chancen, wenn es immer die gleichen Jugendlichen sind.
Bei uns ist es quasi ein Fass ohne Boden
Und, zu der einen Antwort oben: auch meine Kinder sind inwzischen in entsprechendem Alter und NEIN, sie sitzen nicht nachts besoffen kreischend auf Bänken rum, zerschlagen Flaschen oder drehen tagsüber oder nachts den Motor ihrer nicht vorhandenen Mofas hoch um anderen Leuten auf die Nerven zu gehen und das dann cool zu finden.
Ja, Du sagst es, bei uns ist es wirklich schlimm, sowas kann sich keiner vorstellen, der das nicht erlebt hat
Wie gesagt, alles Gute für Euch.
Liki
Als ehemaliger Jungendlicher der viele, viele Stunden an einer Bushaltestelle verbracht hat, weil es sonst ein einfach keinen Überdachten Treffpunkt gab, muss ich sgaen: trauriger Ort!
Jungenliche hängen nicht aus Spaß ab solchen Orten, es ist der Mangel an Alternativen. Versuch dahin Verbesserung zu schaffen oder leb damit. Was ich so gehört habe beschweren sie die Anlieger heute noch ihre Ruhe zu haben (nach 30 Jahren und X- Familien später.
Der Eine lebt halt am Flugplatz, der andere an der Teenie- Bushalte.
Auch Jugendliche könnten sich um Alternativen bemühen. Auch Jugendliche müssen begreifen, dass sie mit ihrem rücksichtslosen Verhalten anderen Menschen den nötigen Schlaf rauben und sie krank machen.
Unglaublich Einstellung. Eine Bushaltestelle ist kein Jugendtreff und selbst in einem offiziellen Jugendtreff wird es unter Umständen Beschränkungen geben, was Krach und Randale betrifft.
An die TE: ich kenne das Problem auch. Ich wurde, gerade im Sommer, öfter von einer Bushaltestelle beschallt, an der es sich ein paar Jugendliche "eingerichtet" hatten. Da wurde gegrölt, geprollt und randaliert unter Umständen bis in die frühen Morgenstunden. Das war so ätzend! Ich habe öfter mitbekommen, wie sich andere entnervte Anwohner bei den Jugendlichen beschwerten und um Ruhe baten und dann nur dumme, dreiste und lautstarke Antworten bekamen. Ich selber war ein paar Mal kurz davor, die Polizei zu rufen, was dann aber andere Anwohner taten. Nachdem das mehrmals vorgekommen war, fuhr die Polizei routinemäßig dort Streife vorbei und jetzt geht es. Natürlich gibt es an manchen Wochenenden immer mal wieder ein paar laute Jugendliche an der Bushaltestelle aber eben nicht mehr täglich und so kann man es tolerieren.
Ich an deiner Stelle würde wieder und wieder die Polizei rufen, denn das ist nächtliche Ruhestörung, was die Jugendlichen da betreiben und sowas muss niemand dulden und aushalten. Die Polizei ist verpflichtet, für Ruhe zu sorgen, wenn du die anrufst und Anzeige erstattest.
Viel Erfolg wünscht dir
Suse
Natürlich können sie sich wie du sagst "bemühen", aber am Ende bleibt das Eck wo man ÜBERDACHT seine Zeit totschlägt als Jungendlicher.
Komm dieser seltsamen Spezies näher oder ruf die Polizei, damit was passiert? Nix!
Hallo
Ab 22 Uhr kannst du bei der Polizei oder beim Ordnungsamt wegen Lärm anrufen. Vorher kommt keiner dafür raus.
Den Müll würde ich fotografieren und die Bilder dem Amt zukommen lassen.
@ alle die auch mal Jung waren.
Ich habe so einen Mist nicht gemacht und meine mittlerweile 15 jährige Tochter auch nicht.
Kein Thema wenn es mal etwas lauter ist aber Müll zu hinterlassen und Sachbeschädigung zu begehen geht garnicht.
Ihr seid es dann die sich am anderen morgen aufregen weil das bushäuschen total verdreckt ist und eure Kleinkinder die kippen aufheben.
Lg
"Den Müll würde ich fotografieren und die Bilder dem Amt zukommen lassen."
Meinst Du den Müll in dem Blechmülleimer?
Ne der oft daneben geschmissen wird. Und kaputte Glasflaschen .
Hi,
ich würde mal zur Gemeinde gehen, das Problem schuldern und nach einer Lösung " gemeinsam" suchen.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, woanders eine Sitzgruppe zu machen....an der Schule, Industriegebiet.....wo keine Anwohner direkt sind oder einfach weiter entfernt.
Es ist schon traurig, das nichts mehr für die Jugend gemacht wird. Jede freie Fläche wird verbaut, wo vorher gebolzt, BMX gefahren wurde, gebuttelt....Jugendräume gibt es kaum bis gar nicht mehr, da hier das erste Einsparmodell zugrunde liegt, bzw. es keine freiwilligen Helfer gibt....
Auch wenn Du als Spießer titulierst wirst, ich kann es gut verstehen. Man arbeitet den ganzen Tag hart und will ab und zu seine Ruhe haben.....
Mein Vater hätte mir damals die Ohren lang gezogen, wenn ich einer der jugendlichen gewesen wäre.....aber heute....ist es vielen egal, was die Kids machen, nur nicht vor der eigenen Haustür sollen sie hocken
lisa
An alle die mich verstehen: DANKE für eure Antworten.
Alle anderen, die denken ich bin ein Spieser, ihr habt offensichtlich keine Ahnung wie es so was ist. Vielleicht sollte es euch mal so gehen damit ihr wisst wovon hier die Rede ist - auch wenn ich es eigentlich niemandem wünsche....