Kamin für kleines Wohnzimmer?

Hallo!

Wir sind letzes Jahr in ein kleines Häuschen von ca. 110 m² gezogen und sind jetzt am überlegen, einen Kamin einzubauen.

Das Problem ist, dass unser Wohnzimmer nur ca. 20 m² hat und wir dann wohl in einer Sauna sitzen werden. Natürlich wollen wir die angrenzenden Räume mitheizen, aber reicht es überhaupt, nur die Tür offen zu lassen?

Leider ist unser Haus (Altbau) kalt im Winter und wir haben momentan eine Gasabschlagrate von 138,- €. Ist schon sehr viel.

Hat jmd Erfahrung oder einen Tip?

LG, schatzeline

1

Hallo,

unser Wohnzimmer ist auch nicht besonders groß. (30qm) und wir haben einen Kaminofen. Man muss ja nicht immer ein riesen Feuer drin machen. Wir haben in der unteren Etage überhaupt kein Türen in den Zagen und die Wärme verteilt sich gut. Wir haben den Kamin im Treppen Haus hoch bauen lassen und so zieht nicht nur die Wärme nach oben sondern der Kaminschacht an sich gibt auch noch Wärme ab und wir heizen so das gesamte Haus. Die Heizung haben wir so gut wie nie an.

Unser Haus ist allerdings gut gedämmt wir brauchen pro Winter 3-4 Raummeter ohne Holz zu "sparen".

LG dore

2

Hallo!

Mal eine andere Frage.

Kocht ihr auch mit Gas oder bereitet ihr auch euer warmes Wasser mit Gas?

Gruß

3

Warmwasser wird mit Gas erhitzt.

LG

5

Ok. Danke.
Da finde ich 138€ für 110m² nicht viel.

Bedenke auch, dass um den Kamin eine gewisse Fläche ausgelegt werden muss die nicht brennbar ist. Auch Abstände zu Wänden und Mobiliar muss gewährleistet sein. Frage hierzu mal den Schornsteinfeger, dann siehst Du, was von dem Zimmer an nutzbarer Fläche noch übrig bleibt.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

unser Haus ist im Bungalow-Stil und wir haben den Kaminofen statt ins Wohnzimmer zentral in den Flur gestellt. Sieht auch dort chic aus und ist praktisch. Zudem haben wir eine gemütliche Bank im Flur stehen, auf welcher man es sich bequem machen kann, wenn man das Feuerchen genießen möchte.

Alle Türen sind offen - die Wärme verteilt sich gleichmäßig und in den Übergangszeiten reicht das vollkommen aus.

10

Leider sin unsere beiden Flur ziemlich schmal (geschätzt, ca. 1 - 1,20 m) und von daher gar nicht der Rede wert...

6

Hi,

Kamine haben verschiedene Heizwerte

http://www.kaminholz-wissen.de/heizleistung-kaminofen.php

Da könnt ihr Euch orientieren wieviel KW Euer Kamin braucht.
Dann braucht ihr entweder Fliesenfußboden oder Glasscheibe unterm Kamin. ca. 30 cm sollte sie nachTüröffnung in den Raum reichen.

Ebenso, wenn ihr eine offene Küche zum Wohnzimmer habt, darf die Dunstabzugshaube nur dann laufen, wenn das Fenster offen ist, das wird dann automatisch eingestellt, bzw. vom Kaminkehrer verlangt. Ob Kamin an ist oder nicht ...hat was mit dem Sauerstoff zu tun#gruebel

Am besten Kaminkehrer kontaktieren und beraten lassen.,,,oder einen Ofenbauer in der Nähe mal kommen lassen,,,

Lisa

7

Es gibt auch raumluftunabhängige Öfen. Die beziehen die Primärluft nicht aus dem Raum sondern mittels extrarohr von draussen. Aber der Schorni entscheidet, ob ihm das ausreicht, jeder hat hier seine persönlichen Präferenzen...

8

Hi,

also wenn ihr etwas mehr investiert, wäre es für euch vielleicht auch interessant einen wasserführenden Kamin anzuschaffen. Da geht ein Großteil der Wärme zur Wassererwärmung ab und der Rest wird an die Raumluft abgegeben.

Auch ein Pelletsofen wäre vielleicht was. Diese Öfen kann man sehr viel besser regeln.

Auf die KW-Werte der normalen Kaminöfen braucht man übrigens nicht allzuviel Wert legen. Es kommt doch hauptsächlich darauf an wieviel Holz man im Brennraum aufschlichtet. Im Grunde kann ein 5-kw-Ofen genauso heiß werden wie ein 12-kw-Ofen...

LG

11

Ist leider ein Mietshaus, deswegen sollte die Investition so gering wie möglich ausfallen. Es sei denn, der Vermieter mischt mit..? :)

12

moin,

eigene erfahrung - für einen kleinen raum würde ich auch einen ofen mit niedrigerem heizwert nehmen. der hat einen kleineren feuerraum, und damit funktioniert ein "kleines feuer" besser. eigene erfahrung - im wohnzimmer haben wir einen 5.5 kw heizofen, perfekt, kompakt, lässt sich auch mit wenig holz, kleinem feuer betreiben. - in der werkstatt habe ich einen 8,5 kw. der heizt zwar unglaublich, aber ein kleines feuer ist da nicht so gut "am leben zu halten".

:o) yee

weiteren Kommentar laden
14

Die Idee mit der Wand raus zu nehmen finde ich eine gute Idee. Wir haben unseren unter http://www.muenkel.eu/de/Elektrokamine gekauft.
Was haltet Ihr denn von der Idee einen Bioethanolkamin anzubringen?
Ansonsten würde ich das Feuern sehr klein halten oder die Tür zum Nebenzimmer aufzulassen. Meine Eltern haben einen Kachelofen und der heizt das gesamte Haus, weil keine Heizungen vorhanden sind.

15

Hallo,

am besten solltet ihr euch mal mit eurem Schornsteinfeger in Verbindung setzen und diesen um Rat bitten. Der kann euch sicherlich sagen ob es sich für euch lohnen würde einen Kamin einzubauen und kann euch zudem noch sagen auf was ihr beim Kauf eines [url=http://schornstein-fachhandel.de/kaminofen/]Kamins[/url] achten müsst.

LG