Loopschal häkeln / stricken

Hallo,

ich würde gerne einen Loopschal stricken oder häkeln.

Welches Muster nimmt man da am besten?

Hab schon im Internet geschaut, aber nur diese Patentmuster gefunden, die aber relativ fest wirken.
Ich hätte gern einen grobmaschigen Schal, der schön weich und fluffig ist...

Kann mir jemand ein Muster empfehlen? Gestrickt oder gehäkelt ist eigentlich egal, ich werds einfach ausprobieren.

Danke schon mal für eure Tipps!

1

Ich wuerde ein Zopfmuster nehmen und wenn du es fluffig willst, die Nadeln ein paar Nummern zu gross fuer das Garn. So macht das meine Mutter immer, ich selbst hatte noch nicht den Nerv dazu ;-)

2

Bei einem Loop macht Patent aber Sinn, weil es keine Vorder-und Rückseite gibt. Bei rechts/links Muster hast Du halt immer vorne und hinten

3

Ich finde die youtube videos hilfreich in diesen Fällen.

4

Hallo!

Patentmuster sind nicht fest, sondern voluminös und recht flexibel. Außerdem schnell und einfach zu stricken. Ich habe mir gerade selber einen Loop im Rippenpatent gestrickt. Schön warm und elastisch und sieht eben dadurch, dass es keine Vorder- und Rückseite gibt, von beiden Seiten toll aus.

Klassische Muster sind Links/Recht, Zopfmuster, Kraus rechts.... Diese Muster sind dann wirklich eher fest und nicht wirklich grobmaschig. Dafür halten sie aber toll warm und sehen toll aus.

Eine Möglichkeit, um ein luftiges Muster zu erhalten wäre noch Lace stricken. Das allerdings erfordert unbedingt Strickkentnisse. Du müsstest in der Lage sein, sehr feines Garn mit relativ dicken Nadeln zu stricken und für die meisten Lacemuster musst du Strickschriften lesen können.

Wenn du also Grundkenntnisse im Stricken und Häkeln hast, empfehle ich dir entweder das Patentmuster, oder, wenn du doch lieber häkeln möchtest, einen Loop aus Stäbchen. Der wird dann grobmaschig.

Liebe Grüße,
majixx

5

http://alles-selbstgenaeht.blogspot.de/2013/01/mega-elastischer-hakel-loop.html?m=1

#winke