Problem mit Silberfischchen

Hallo,

wir haben im Schlafzimmer (wie ekelhaft) ein Problem mit Silberfischchen. Ich habe das Gefühl die Viecher kommen durch die geöffneten Dachfenster rein jetzt wo es draußen kalt wird. Weil ich schwanger bin möchte ich keine Giftköder aufstellen und weiß auch gar nicht ob die was bringen wenn die Silberfischchen ja von draussen kommen.
Ich habe gelesen das man gut lüften soll aber da beisst sich die Katze ja in den Schwanz. Wenn ich gut lüfte heisst das die Fenster sind offen und da kommen die ja her... :-[

Wer kennt das Problem und kann mit Tipps geben? Ich kann schon nicht mehr im Schlafzimmer schlafen und ziehe immer aus ins Wohnzimmer weil die Silberfischchen so ekelhaft sind.

#winke

1

Hallo,

Silberfischchen sind immer da, wo viel Feuchtigkeit herrscht.

Also müsst Ihr Euch auf die Suche nach der Ursache machen.

Köderboxen alleine werden da nichts bringen.

GLG

2

Wir wohnen seit 11 Jahren in einem Mehrfamilienhaus, in dem plötzlich in allen Wohnungen Silberfischchen aufgetaucht waren/sind. Die Ursache war offenbar ein Riss in der Bodenplatte, der zur Folge hatte, das der Boden und die Wände feucht wurden und nach ewigen Zeiten und Gutachten in 2 EG Wohnungen der Boden komplett abgetragen und er Estrich erneuert werden musste.

Außerdem ist das Haus insgesamt so schlecht gedämmt, insbesondere das Dach, dass auch bei uns durch das Dachfenster im Bad die Viecher reinkamen und immer noch kommen. Von jetzt auf gleich ist man die ja auch nicht wieder los.

Es wird zwar jetzt endlich besser aber ganz sind sie noch nicht weg, die haben sich einfach unter dem Parkett und in den Ritzen und Fugen eingenistet.
Ich hab in jedem Raum einen Luftfeuchtigkeitsmesser und die zeigwn mir optimales Raumklima. Ich stoßlüfte übrigens regelmäßig und oft!

Wir wollten auch keine Giftköder und haben uns daher für Klebefallen ohne Gift entschieden.

Da muss man etwas länger nach suchen, ich hab die letzten beim DM bekommen, die sind zwar auch eklig aber wirkungsvoll.

Mehr als das oder auszuziehen (das werden wir wohl bald tun) kann man da wahrscheinlich nicht machen, wenn man keinen Einfluss auf den/die Eigentümer nehmen kann was den Sanierungsbedarf angeht.

LG

3

Hallo,

Messt mal die Luftfeuchtigkeit dort wo die Viecher sich aufhalten und versucht die dann so gut es geht zu reduzieren.
Wir sind hier auch sehr geplagt von denen, wir haben aber auch verdammt viel Feuchtigkeit hier drinnen, da wir ganz unten wohnen und ganz viel Grünzeug um ums herum wächst.
Eigentlich kommen die auch eher nicht von draußen, sonder leben irgendwo im Mauerwerk, vorzüglich da wo Feuchtigkeit herrscht, z.b. Hinter badezimmerkacheln.
Vielleicht habt ihr irgendwo eine kältebrücke beim Fenster sitzen und die haben sich da eingenistet?

Ansonsten habe ich hier ein paar mehr Spinnen leben lassen, die sind auch eklig aber so lange die nur in der Ecke hocken und mir anderes Viehzeug vom Hals halten, werden die geduldet #rofl
Das gleiche halte ich im Frühjahr mit dem Ameisen, die haben sich dank einer einzigen

Spinne im Wohnzimmer auch drastisch reduziert.

LG

4

Danke für eure Tipps und Hinweise. Wir haben Kontakt zu einem Schädlingsbekämpfer aufgenommen und der meint es hört sich eher nach Ofenfischen an und nicht nach Silberfischen. Von Giften jeder Art rät er in der Schwangerschaft ab.
Wir haben nun ein Mittel auf Kieselsäurebasis bestellt, Raumluftentfeuchter und Lavendelöl und probieren es damit.

#winke

5

ofenfisch
http://www.dendrofrog.de/wp-content/gallery/ofenfische/closeup.jpg

silberfisch
http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00427/silberfisch_42780810.jpg

6

Igitt... Wobei die Silberfischchen noch einen Tick ekliger sind.

7

wir hatten die in unserer ersten wohnung auch ... ich fand die voll süß !

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben uns so´ne "Silberfischchen Köderdose" aus dem Supermarkt geholt!

( von Aeroxon) - kostet nicht die Welt! (Ich glaube unter 2 Euro bei Kaufland)
Eine Freundin hat es mit "Hausmitteln" wie Lavendelöl versucht und war auch erfolgreich!
Lies mal hier: http://www.haushaltstipps.com/Ungeziefer/Silberfischchen.html

Viel lüften ist das A und O denke ich!

10

Danke für den Link. Haben gestern die Lavendeloffensive gestartet ;-)

#winke

11

und? Hat es was gebracht?

weiteren Kommentar laden