Bitte um Tipps zur Grundreinigung von Vinyl, Heizkörper, Bad

Hallo #winke

Wir haben ein Haus gekauft und renovieren gerade noch. In einigen Tagen steht jedoch die Grundreinigung an.
Bisher putz ich mit dem General, wir haben die komplette Wohnung gefließt.

Die Bäder müssen Grund gereinigt werden. Mit welchem Putzmittel bekomme ich gebrauchtes Bad richtig sauber?

Wir verlegen Vinyl Böden. Womit kann ich diese reinigen? Zum Böden wischen benutze ich solche Putzpads (oder wie heißen diese breiten Dinger die man einspannt?).

Die Fließen in der Küche müssen auch ordentlich gereinigt werden.

Wir haben eine Haustüre aus Holz. Wie reinigt man Holz??

Ich freue mich über Tipps!

Liebe Grüsse
Tanja

1

Vergessen

Wie bekomme ich Heizkörper schön sauber?

LG!!
Tanja

2

also zu erst einmal würde ich im bad kein vinyl legen
das hatte ich mal und brauch das nimmer...
das vinyl sah schnell aus wie sa..u gerade vorm alibert (schminkbereich von meiner freundin)
reinigungsmittel flaschen wo mal nen tropfen reiniger unter der flasche war die mal in ner ecke standen gaben direckt hüpsche flecken etc...

wenn gerade das geld knapp ist haut fliesen auf fliesen oder wie auch immer der untergrund da ist drauf ist im endefeckt auch nicht teuerer und dauert auch nicht länger
ist beim abmachen nur etwas aufweniger..
problematisch wirds nur bei dielenboden
da kann man nicht mal ebend drüber fliesen

aber mal nen ernst gemeinten rat
wenn ihr irgendwo geld sparen könnt zb. bei neue möbel küchenmöbel garten...
setzt eure priorität darauf das bad & küche neu zu machen bevor ihr tapeziert und an anderen schnickschnack denkt
den kann man sich nach und nach ohne aufwand holen
gerade bad und küche (nicht die küchenmöbel)
später neu zu machen in 1-3 jahren .. man kann dann ja mal...
geht nach hinten los schon allein wegen dem ganzen dreck
den streß kannst du dir vermeiden indem du das auf priorität nr1 setzt (in sachen renovierung) vor dem einzug

zum reinigen
im bad ist meist ein kalk problem
lappen mit reinem essig (kein essig essens) sondern apfel esseig etc was es literweise für nen € gibt klätschnass auf die stellen legen oder bei wasserhänen drum wickeln
2 stunden warten und dann nen bissel schruppen
bei amaturen kein ackupatz schwamm nehmen sondern lieber ne fingerfürste
evtl das ganze nochmal widerholen
stinkt zwar 2 tage wie sau ^^ aber ist das billigste und die einfachste mehtode

3

Danke für deine Antwort!

Im Bad erneuern wir nur Toilette und Waschbecken. Der Rest ist noch schön. Vinyl kommt es nicht rein. Den verlegen wir in den Wohnräumen und Schlafzimmern.

Wir haben jetzt die komplette Elektrik, Heizung, Böden und Wände erneuert.

Die Küche wurde neu gefließt, Boden und Wandspiegel.

Essig habe ich heute schon gekauft. Ich will keine aggressiven Reinigungsmittel benutzen!

Viele Grüsse
Tanja

4

Hallo!

Wenn Du mit Kalkreiniger auf Fliesen arbeitest und Dir nicht sicher bist, ob die Fliesenfugen säurefest sind, dann mußt Du die Fugen solange wässern, bis sie sich vollgesogen haben. Erst dann mit Kalkreiniger die Fliesen reinigen.

Vinyl ist ein unkomplizierter Fußboden. Wasser mit einem kleinen Schuß Reiniger reicht da schon aus. Wenn sich irgendwann auf dem Belag eine kleine 'Laufstraße' bildet, dann geh einfach mit einem Schmutzradierer drüber.

Ist die Haustür aus Holz lackiert? Wenn ja, dann kannst Du sie mit lauwarmen Wasser, mit einem kleinen Schuß Reiniger abwischen. Sofern sie nicht lackiert ist, nimm einfaches kaltes Wasser ohne Reiniger und nur nebelfeucht abwischen.

Viele Grüße
Trollmama