Wie kann ich den Bambus vom Nachbarn im Zaum halten?

Hallo,

ich wohne in einem Reihenhaus und bei meinem Nachbarn und bei mir wuchs von einem Grundstück zum anderen übergehend ein Bambus. Mir gefällt dieser schnellwüchsige und wurzelausufernde Bambus nicht und deshalb möchte ich unser Grundstück mit anderen Pflanzen bestücken. Nur leider würden diese von dem Bambus und dessen Wurzeln verdrängt werden und hätten keine Chance zu wachsen. Kann ich im Nachhinein etwas gegen die Wurzelbildung tun? Ich möchte keinen Streit heraufbeschwören und meinen Nachbarn dazu verdonnern eine Wurzelsperre zu errichten.

Lg

1

Du kannst nur entlang der Grenze das Zeug kappen, ALLES ausgraben und deinerseits eine richtig ordentliche Wurzelsperre intallieren (lassen).

2

Uaaahhh - Bambus...

Als mein Partner vor ein paar Jahren sein Haus kaufte stand da auch so ein kleines, hübsches Sträuchlein...

Inzwischen ist das Ding fünf Meter hoch und hat einen riesigen Umfang.
Wir werden ihn jetzt professionell ausbaggern lassen, anders wird man der Plage
nicht Herr. Mit der Hand kannst Du das vergessen - die Wurzeln sind sehr hart und verdichten das Erdreich enorm.

Dabei ganz wichtig - alles muss raus - auch Teilstücke und die sog. Rhizome - aus denen wächst nämlich sofort wieder was Neues!
Du kannst nichts tun ausser einer Wurzelsperre oder hochpotentem Gift - das wiederum verseucht das Erdreich natürlich auch für alles andere.

Und ich würde den Nachbarn absolut für die Kosten der Wurzelsperre aufkommen lassen, das ist nämlich nicht billig und mit viel Arbeit verbunden.

Das kann man ja auch freundlich regeln - aber letztlich zerstört SEIN Bambus einen Teil Eures Gartens - also ist es auch seine Pflicht das zu unterbinden.

LG, katzz

3

Ich habe vergessen einen link einzusetzen:
Auf dieser Seite: http://www.bambus-lexikon.de/rhizomsperre.html sieht man sehr gut wie schnell und radikal Bambusrhizome wachsen - warte nicht zu lange mit der Wurzelsperre!

LG, katzz

4

Hat eurer nachbar wohl keine wurzelsperren geseztzt. Na danke dem würde ich schon mal was dazu sagen. Dann hat demnächst die ganze siedlung was davon. Also wie schon geschrieben wurde kannst du das nur komplett ausbuddeln und dann sperren setzten sonst wird das nichts. Oh du tust mir leid das wird arbeit... :(

5

Vielen Dank für Eure Tips. Dann muss mein Mann wohl ran.