KORK ?!

Vielleicht eine blöde Frage, aber wer von euch setzt auf Kork zu Hause? Es geht mir im allgemeinem um den Boden! Ich hab' es einfach satt, das Laminat alle 3Jahre wechseln zu müssen und suche nach alternativen Bodenbelegen. Auf dem Expertenportal habe ich folgenden Artikel gefunden (http://haus-und-garten.expertenportal.de/bauen-und-renovieren/boeden/kork-ein-wahres-wunder-der-natur/) und überleg mir jetzt evtl. auf Kork zu setzten. Kenn leider niemanden in meinem Umfeld, der ein Korkboden hätte. Wie sieht das bei euch aus?

1

Bei uns liegt kein Kork weil wir schönes altes Parkett im ganzen Haus haben - aber sobald wir erweitern und ein Kinderzimmer einrichten werde ich dort Kork legen.

Haben Freunde von uns in der ganzen Wohnung und ich finde das toll, schön warm und pflegeleicht.

Laminat finde ich wirklich auch fies, allein das Trittgeräusch (trotz Dämmung!) ist total unangenehm. Plastik bleibt eben Plastik...

LG, katzz

2

Naja, Laminat muss man eigentlich nur alle drei Jahre neu verlegen, wenn man welches für 3,50 EUR den qm verlegt ...

Kork hat ne freundin von mir im Kinderzimmer - ich finds optisch einfach grässlich, warm, pflegeleicht ... hin oder her!

3

Wir haben im kompletten Haus Korkboden (außer Flur zur Haustüre und Bad und WC).

Wir haben überall den gleichen Kork und auch den absoluten Naturkork den man fest auf den Boden klebt (Korkverlegeplatten sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll, wenn man sich für Kork entscheidet weil man Kork an sich haben möchte).

Wir sind absolut überzeugt von dem Boden und ich bin selbst von klein auf mit Kork aufgewachsen.

Selbst Menschen die Bedenken hatten mit dem Kork im Haus sind sehr zufrieden und finden auch nicht, dass es so schlimm aussieht, weil es bei uns einfach mit der Gesamteinrichtung harmoniert (Holzdecken, Naturholzmöbel).

9

Meinst Du mit dem Korkverlegeplatten, das Click-Korkparkett, wo von "lottie" redet? Oder ist das noch was anderes?

4

Hallo,

meine Schwiegereltern haben in ihrem Mietshaus in allen Wohnungen Kork verlegt, und bis heute (10 Jahre, etliche Mieterwechsel) ist alles gut.

Wichtig ist, dass du Klebekork und kein Click-Korkparkett nimmst. Beim Kleben sind die Platten richtig fest und werden vorallem nach dem Verlegen nochmal versiegelt, so das auch alle Fugen zu sind und kein Wasser eindringen kann. kork ist auch schön fußwarm!

Mir persönlich gefällt allerdings Kork von seiner Optik her nicht, auch nicht die teureren Sorten oder die eingefärbten Sorten. Aber das ist Geschmackssache.

In unserem Haus liegt seit 12 Jahren ein- und derselbe Vinyldesignbelag in Holzplankenoptik und mit dem bin ich sehr zufrieden.

LG

10

Vinyldesignboden?! Hat es den die selben Eigenschaften wie Kork? Fusswarm etc.?
Und an dich auch die Frage, ist das Click-Korkparkett, wo von Du redest, dasselbe wie die Platten wo von "yokosan"? Was für Kork-Arten gibt es, so zu sagen...

15

es gibt an die 20 arten kork zu verlegen
als platten auf dem boden verklebt
als rolle wie teppich auf dem boden verklebt
als klick elemente wie laminat
etc.. etc.. etc..

das ganze kann man natur haben
oder mit öl durchtränkt(versiegelt)
mit ner harzschicht oben drauf
etc... etc,,, etc,,,

kork ist in aller regel recht anfällig gegen kratzer dreck und flecken

weitere Kommentare laden
5

Was bitte macht man mit dem Fußboden, wenn man ihn sooft wechseln muss?

In unserer alten Mietwohnung haben wir damals billiges Laminat gelegt ( 3.99€/qm) klar mal hier und da ein Kratzer, mehr aber nicht....und es sieht heute noch toll aus. Kork ist zwar warm und pflegeleicht, aber echt hässlich #schein

Geschmacksache eben.

LG

11

Vlt. reichen auch 4/5Jahre, aber ich finde es nutzt schon schnell ab! Kratzer, Platten verschieben sich, kaum ist was ausgekippt wellt es ganz schnell und all so was halt... Mich stört es!

14

das ist typisches ärgerniss von 3€ laminat
jeh nach untergrund wird es sogar stark verstärgt
(siehe anderen beitrag)

6

Hallo Regina,#winke

ich meinerseits kann Kork nur empfehlen, wir haben keinen "Klick-Kork" sondern fest verklebte Platten und diese haben ein weiß-graues Muster drauf.
Wurden nach dem Verlegen nochmals versiegelt.
Da ich kein Holz und Naturtyp bin, haben wir uns für die "Farbige" Variante entschieden.
Wir haben ihn im Wohzimmerbereich liegen und direkt daneben (Eßzimmerbereich) liegen Fliessen.

Den Wärmeunterschied spürt man schon.
Wir werden sobald die Teppiche der Kinderzimmer zum Wechseln sind, auf jeden Fall dort auch Kork verlegen. Lässt sich halt doch besser pflegen.
War leider damals einfach zu kostenintensiv und somit entschieden wir uns für Teppich.#aerger

Korkboden gibt es in verschiedenen Farben und Mustern. Würde aber auch keinen "Klick-Kork" sondern nur verklebten Korkboden empfehlen!
Gruß
#sonne#sternchen1

7

Alle 3 Jahre, was hast du denn für Laminat?

Ich hatte als Kind Kork im Zimmer, daher kann ich den Artikel im Expertenportal was die Haltbarkeit angeht bestätigen, der hält locker auch bei einer intensiven Beanspruchung 25 Jahre. Allerdings verfärbt sich der Kork an den stellen wo keine Möbel stehen schon sehr doll, was wenn man die Möbel mal umstellen möchte schon stören kann.

8

also wenn du alle 3 jahre laminat neu legen musst dann machst du mehrere fehler die unten aufgezählt sind auf einmal welche punkte das sind kann ich von hier aus nicht sagen

1. benutzt du zu billiges laminat (schlechte qualität) 3€ laminat von poko oder hammer taugt auch nur für 3 € gerade wenn noch andere punkte dazu kommen (feuchtigkeits & abriebsanfällig jeh nach belastung)

2. der unterboden ist nicht geeignet zb. holzfußboden der wippt oder nicht eben ist
hier muß erstmal ein gescheiter unterboden geschaffen werden durch zb. ausgleichsmasse oder verlegeplatten die ausreichend verschraubt sind etc.

3. du wischt zb. zu nass oder der boden ist zu feucht

4. der laminat wird mit ner zu knappen dehnungsfuge am rand verlegt bzw ohne dehnungsfugen zwischen den einzelnen räumen etc..

zum kork
wenn du mit laminat so ein problem hast wirst du mit kork die selben probleme bekommen solange du nicht mehr aus gibst oder den untergrund ausreichend vorbereitest

im gegenteil kork ist weit anfälliger als laminat schon allein weil es dreck anfälliger ist
klar kann man es versiegeln wie parkett aber dann ist der naturaspekt wider fürn hinterteil weil man wider ne hartz bzw plasticküberschicht hat
macht in etwa so viel sinn wie lehmputz und darauf ne latexfarbe

es gibt auch noch andere punkte die man verkehrt machen kann bei laminat aber das sind sachen die kann man von hier aus schlecht alle auf zählen

zb. würde ich nie laminat im bad küche oder hauseingangsbereich legen (feuchtigkeit) also auch nicht in räumen wo 1-2 tage vorher zb. ausgleichsmasse auf den boden gebracht wurde
desweiteren auch nicht in räumen die hohe temperaturschwankungen unterliegen
zb. wintergarten

also kurtz gesagt wenn du mit laminat probleme hast wirst du mit kork die selben probleme bekommen
ohne infos warum bzw was an dein laminat alle 3 jahre ist wiso oder was es unansehnlich aus sehen lässt
kann man dir hier keine ratschläge geben die einen wert hätten..
auser das kork genauso anfällig ist wie laminat

12

1. Ja - "billig" Laminat, weil ich den unterschied nicht wirklich begreife und mir denke warum soll ich mehr ausgeben.
2. Der Boden ist tatsächlich uneben und schon nach eingier Zeit wellt sich das Laminat an einigen Stellen.
3. Nass würde ich nicht sagen. Feucht - Klar!
4. Das kann zu was führen? Wie überprüfe ich das?

13

also vorab ne keine materialkunde ^^
laminat ist eigendlich nix anderes als gepresste pappe mit ner plastickschicht oben und unten drauf.

zu 3
wenn an der plastickschicht feuchtigkeit dran vorbei kommt (an den verbindungseiten ist das der fall) qillt das ganze auf.

zu 1
die plastickschicht ist dicker - in der pappe sind mehr holzanteile - die verbindungselemente sind stabieler (klick element)
vom leien nicht zu erkennen
dazu musst du verschiedne sorten mal nemeneinander legen und die klick elemente an schauen und mal ein paar bretter wippen..
teures laminat ist in der regel um einiges steifer

zu 2
die klickelemente werden durch unebenen boden stark beansprucht und das laminat nimmt mit der zeit die gleichmäßigkeit des unterbodens an
was dazu führt.
a. an den verbindungsseiten kann sich laminat lösen und es endstehen fugen zwischen den laminat unter umständen auch beulenbildung die nachgeben wenn man drauf tritt
b. feuchtigkeit tritt in den beanspruchten klickelemente weit schneller und leichter ein und verweilt in den rillen auch besser bis es eingezogen ist

zu 4
ich kann dir schlecht nen optisches augenmaß schreiben ^^
sowas müßte ich sehen
als erstes würde ich den alten laminat an schauen (sofern er noch liegt)
danach den untergrund

glatt oder verzogen ?
wippt der boden (zb. holzfußboden) wenn ja wie stark.. ?
danach würde ich entscheiden bleibt der boden (es liegt zb. am zu feuchten wischen)
lege ich verlegeplatten und wenn welche dicke.. (um stabielietät rein zu bekommen wenn er wippt)
oder mach ich ne schüttung mit ausgleichsmasse (bei zb. betonboden)
oder zb . bei kellerböden rate ich von laminat ab weil der boden zu feucht ist..

wie man qualität bei laminat feststellt ist schwer zu sagen bis auf 2-3 sachen
1. hält man ein ende west und lasst das brett in die wagerechte sieht man wie weit sich die andere seite runter biegt

(um so steifer um so besser)

2. wie dick ist das laminat (wirkt sich auch bei 1 aus)
um so dicker um so besser

3. wie stabiel sind die klick elemente

ansonsten kann man sich nur auf herstellerangaben verlassen
abrieb und feuchtigkeits festingkeit

in deinem fall da du schon mehrmals probleme hattest
würde ich nen bekannten fragen der handwerklich was drauf hat
sich das ganze mal an zu schauen
oder einen fachmann fragen ansonsten läufst du jeh nach untergrund gefahr das sogar tepichboden nach 1-2 jahren schei..e aus sieht..

alternativ kann ich dir auch anbieten das du mal bilder machst und die postest
sage aber im vorraus das bilder halt nur bilder sind und eine vorort besichtigung nicht ersetzen kann..

weitere Kommentare laden
20

Ich habe in unserem Kinderzimmer Korkparkett. Das ganze hat so ein klick-System, so dass ohne leim usw gearneitet werden kann. Außerdem kann man den boden bei umzügen einfach mitnehmen. Das ist mehr als praktisch. Wenn Du mal auf http://www.holzwurm-obersayn.de/Korkparkett schaust, kannst Du Dich auch selber noch ein bißchen darüber informieren. Wir sind von dem Bodenbelag auf jeden Fall überzeugt!