Hallo,
ich habe einen Miele-Staubsauger, der seit einiger Zeit wirklich ekelerregend stinkende Luft auspustet - fast ein wenig nach Erbrochenem (sorry). Staubsaugen geht nur noch bei weit geöffnetem Fenster.
Ich habe schon mehrfach innerhalb kurzer Zeit die Beutel gewechselt (teures Vergnügen), die Filter ausgetaucht, alles ausgewischt, woran ich komme, das Ding draußen auf der Terrasse gelüftet und auch mal laufen lassen...
Ich bin ratlos. Ich sauge auch nichts ungewöhnliches auf, Staub eben und evtl. in der Küche mal Brotkrümel, aber auch nichts feuchtes, was irgendwie im Beutel schimmeln könnte.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Im Hinterkopf hab ich dann auch noch immer, dass ich eventuell hier mit 2 Kindern irgendwas gesundheitsschädliches rauspuste, auch wenn auf den Beuteln steht, sie hielten alles zurück.
Bin kurz davor, das Ding wegzuschmeißen und in einen neuen zu investieren, dabei ist er gerade mal 2 Jahre alt.
LG
Staubsauger stinkt - was noch tun?
Hi,
Du schreibst "die Filter", hast also beide Filter ausgetauscht? Die besseren Mieles haben ja einen Grobfilter und einen Feinfilter (Hepa-Filter).
Vielleicht gibts ja auch noch einen Motorfilter, das weiß ich gerade nicht. Eigentlich sind das gute Staubsauger, wäre schade, wenn Du ihn wegschmeißen musst.
Hallo,
ich habe zwei Filter gefunden und ausgetauscht.
Einer ist groß und länglich und an der Stelle, wo auch die Luft rausgepustet wird, also irgendwo über dem Motor. Der ist aus so dünnem weichen Vlies, der andere ist kleiner und aus so einem rauen Stoff. Wenn der Beutel eingesetzt ist, ist der Filter vom Beutel versetzt.
Könnte ich noch einen übersehen haben? Habe den eigentlich aber so auseinandergenommen, dass mir das aufgefallen sein müsste. In der Tüte mit den Saugerbeuteln waren auch nur diese Filter enthalten.
LG
Ich glaube, das sind alle Filter.
Für den länglichen gibt es noch eine hochwertigere Variante (Hepa-Filter, gut für Allergiker, aber sehr teuer), nur am Geruch dürfte das nichts ändern.
Tut mir leid, da fällt mir auch nichts ein. Bei mir lag der schlechte Geruch letztlich doch immer am Beutel.
Hi,
unserer stinkt auch immer - aber ich sauge etwas Waschpulver mit ein und damit hat sich das Ganze erledigt.
LG mimi
Da haben wirs wieder einmal: putzen schadet der Gesundheit
Hallo,
Das einzige mal wo ich sowas stinkendes am Staubsauger wahrgenommen habe, war als ich damals noch bei Mama Zuhause unwissentlich verschütteten Saft aufgesaugt habe
Ok so blöd wird wohl keiner sein
Aber genau dieser Geruch war es auch.
Vielleicht ist was aus dem Beutel rausgekommen und im Motor gelandet?
Meiner hat vor kurzem auch gemüffelt, da habe ich aber den hepa Filter ordentlich gesäubert (den muss man bei unserem nicht tauschen) und danach war alles wieder wie vorher.
Wenn du keine Ursache mehr feststellen kannst frag doch mal beim Miele Kundenservice nach, die sind da sehr kompetent.
LG
Hallo,
Staubsauger-Deo
Und eine Bekannte legt Lavendel-Duftperlen in die Beutel. Das hilft auch.
GLG
Kenn ich. Ich geb ihn dann zum Elektriker hier im Ort, der macht ihn mir für 15 Euro tiptop sauber, dann riecht nix mehr. Außerdem sauge ich in neue Beutel immer erst eine Spur Waschpulver, das riecht super...
Warum wendest Du Dich mit der Frage nicht direkt an Miele?
Gruß
Manavgat
Hallo!
Ich bin mir ja gar nicht sicher, ob es überhaupt ein Miele-spezifisches Problem ist. So erweitere ich erst mal den Kreis auf das allgemeine Problem.
Und WENN einer eine Idee hat, ist es ja praktisch, wenn ich den Hersteller nenne, weil ja evtl. je nach Hersteller Filter o.ä. an verschiedenen Stellen sitzen.
Aber wenn die hier angeratenen Tipps nichts bringen, werde ich vor dem Sperrmüll sicher noch bei Miele nachfragen!
LG
Danke für eure Tipps - ich werde mal der Reihe nach alles durchprobieren!
Hi,
das Problem habe ich auch - meiner riecht wie vermoderte Erde, so als würde ich in einer Gruft leben..ganz eklig. Aber der Tip mit dem Waschpulver ist cool..
habe leider nur Waschgel hier ...da muss ich wohl mal Pulver kaufen. Billiger als einen neuen Sauger, der ja sonst intakt ist.
Viele Grüße!