Hi Leute!
Ich bin mal wieder zur Familie aufs Land gezogen wo ich ein Stockwerk für mich selbst und einen schönen Kaminofen habe. Das Haus gehört meinem Onkel, der für einige Zeit auf Reisen ist und ich somit allein :D Jetz würde ich schon gern mal anheizen und einen kleinen Testlauf für den Winter machen und frage mich, welches Holz da am besten für geeignet ist?! Habe mir schon das ein oder andere Angebot im Internet angeschaut (z.B. bei http://www.holzas.com), aber die Auswahl an Kaminholz und Pellets ist ja recht vielseitig. Habt ihr da eventuell Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt?
Liebe Grüße :)
Was für ein Holz für den Kamin?
z.B. Buche und Eiche kann ich empfehlen.
Gehe am besten zu einem Kaminholzverkauf in deiner Nähe. Die gibt es heute an fast jeder Ecke. Frage nach bereits geschnittenem Holz, falls du nicht selbst hacken kannst/willst. Außerdem musst du mit einer Anfahrtspauschale rechnen. Es bieten aber auch die Baumärkte fertiges Holz an. Das wird dann auf Palette geliefert.
Wir haben unser eigenes Holz, aber ich nehme hauptsächlich Briketts. Die glühen schon lange. Wenn ich abends zwei reinlege, muss ich morgens nur ein Stück Holz drauflegen und er ist wieder an. Wir heizen nämlich im Winter das gesamte Untergeschoss mit dem Kamin. Nur die vier Zimmer oben laufen über Heizung. Dort kommt die Wärme von unten nämlich nicht hin, weil die Türen ja immer zu sind.
Tipp: Brikett abends in nasses Zeitungspapier wickeln und auflegen. Dann brauchst Du nur eins und kannst morgens wieder anfachen.
Gruß
Manavgat
Hi,
das ist ja ein toller Tipp! Werde ich ausprobieren, sobald unser Ofen über Nacht "anbleiben" soll bzw. morgens schnell "brennen" soll.
Gruß
Kim
Hi,
bevor Du im Internt bestellst, schau lieber mal in Deine Zeitung oder frage nach, wer wo sein Brennholz bezieht. Die Preise in Deinem Link sind ja Wahnsinn!
Wir bekommen demnächst 8 RM Buchen- und Eichenholz - 78€/RM + 30€ Anlieferung - ofenfertig geschnitten (30cm). Das ist super, um Wärme lange zu halten, da es Hartholz ist und lange brennt.
Zum schnellen anheizen und für die Übergangszeit, wenn der Ofen noch nicht durchgehend laufen muss, haben wir ca. 10RM Weichholz (Nadelhölzer wie Fichte & Kiefer), dazu ein wenig Birke (zündet schnell durch die ätherischen Öle in der Rinde). Das Holz haben wir allerdings "selbst gemacht" - bis auf den Sprit fürs Auto und die Kettensäge hat es nichts gekostet. Beim Kauf muss Weichholz aber immer günstiger sein als Hartholz, weil es eine viel geringere Brenndauer hat - dafür ist es aber schneller warm.
Nachts lege ich im Winter Kohlebrikett drauf - dann ist morgens noch Glut da und der Ofen schnell hochgeheizt. Allerdings heizen wir ausschließlich mit Holz.
Pellett: die gehen nur, wenn Du einen Pellettofen hast.
Holzbrikett: die sind auch super - und als Weichholzbrikett fast überall (Philipps, Grünes Warenhaus, Raiffeisen, Baumärkte, Discounter, etc.) günstig zu bekommen (10kg ca. 2-3€). Hartholzbrikett sind etwas teurer (10-12kg ca. 4-5€) und nicht ganz so leicht zu finden. Bei uns gibt es die z.B. im Bauhaus.
Willst Du denn ausschließlich mit dem Kamin heizen oder nur als Ergänzung zur Heizung? Wenn nur als Ergänzung, dann brauchst Du relativ wenig Holz und es würde sich ggfs. rechnen, ein bis zwei Palletten Holzbrikett liefern zu lassen (1 Pallette kostet bei uns ca. 200€ incl. Anlieferung). Brikett haben den Vorteil, dass es eine sehr saubere Sache ist - die sind nämlich in Plastiktüen verpackt - aber das ist weniger umweltfreundlich.
Gruß
Kim
wir heizen mit Briketts und dem, was der Garten so an Abschnitten hergibt
hab mir gerade erst 1/2 Tonne weich- und 1/2 Tonne hartholzbriketts herbringen lassen. gekostet hats beim Händler meines Vertrauens 217 € plus nen Zehner für den Versand. da kann man nicht meckern; denke ich
Also wir beziehen unsere Pellets immer über http://www.holzbrx.de - kann ich nur weiterempfehlen!