Hallo!
Wir ziehen in einigen Wochen in unser Reihenhaus.
Wir möchten einen sichtschutz pflanzen. Ich stelle mir so etwas in der Art wie diese Gräser mit den Puscheln, weiß nicht wie die heißen, vor.
Also locker und luftig soll der Sichtschutz sein und es muss nicht ganz dicht sein bzw werden. Also keinesfalls wollen wir eine 2 Meter hohe Hecke oä.
Habt ihr Ideen?
Liebe Grüsse
Tanja
Reihenhausgsarten - welche Pflanze als Sichtschutz?
Gräser mit Puscheln sind meist Pampasgras in weiß und rosa. aber Achtung es kann bis 280 cm hoch werden....
Danke schön für deine Antwort!
Ich habe weiter unten gelesen, dass das Gras im Frühjahr zurückgeschnitten werden muß, dann nützt es uns nichts.
LG Tanja
Hi,
die Gräser (Pampas-Gras oder jegliche Schilf/ Bambus-Sorten) sind schon schön, jedoch bedingt als Sichtschutz geeignet, da man sie im Frühjahr runter schneiden muss und sie erst im Herbst wieder einen entsprechende Höhe erreicht haben. Als "Sichtschutz" braucht man durchaus etwas immergrünes. Einfach nicht so dicht pflanzen, dann wirkt es auch nicht so furchtbar kompakt. Und hiesige Gewächse bevorzugen und mit anderen Elementen (einzelne Holzelemente, Gabionen o.ä.) abwechseln, das lockert auf.
Bloß keine Hecke aus Thujas oder Kirschlorbeer
Gruß, C.
Danke auch dir für deine Antwort!
Gerade sowas wie Kirschlorbeer oä wollen wir nicht, dann kann man auch eine Mauer ziehen
LG Tanja
Hallo,
schonmal an Bambus gedacht?
Der wird dicht, wirkt ähnlich wie Gräser und ist immer da.
Müsstest du allerdings zurückschneiden, sonst wird er höher als 2m.
Ach ja, und achte beim Kauf darauf, dass er winterhart ist.
LG
Danke auch dir für deine Antwort!
Bambus wollte ist zuerst auch pflanzen. Aber dann habe ich von den wuchernden Wurzeln gelesen und das man besser eine Wurzelsperre setzt, deshalb werden wir das lieber lassen.
LG Tanja
Hallo,
es gibt den Bambus auch horstbildend, ohne diese Wucherwurzeln. Erkundige dich mal.
LG
Hallo, ich habe im reihenhausgarten eine recht unterschiedliche bepflanzung zu den Nachbarn. Es ist eine mischung aus immergrünen und anderem. Ich habe: hibiskus, japanische glockenheude, Rhododendron, kleinblättrigen kirschlorbeer, johannesbeeren, federgras, einen spalierapfel, spieren, himbeeren, kletter- und beetrosen, einen raketenwacholder, einen japanischen ahorn, buchsbaum, Hortensien, flieder, heidelbeeren, himbeeren und eine stachelbeere. Dazu habe ich im sonmer noch blumen.
Die meisten büsche kassen sich gut schneiden und so auch klein galten.
Bambus und lebensbaumhecke meines vorbesitzers habe ich platt gemacht. Das war mir zu wuchtig.
Lg sonja
Danke für deine Antwort!
Das hört sich interessant an. Werde die Pflanzen mal googlen und mal schauen, welche Pflanze ich an welche Stelle pflanzen kann.
LG Tanja