Neubau, Wände grundieren ?

Hallo!

Wir ziehen in ein Mietshaus, ein Neubau.
Die Decken wurden schon tapeziert, wir möchten die Wände mit Rauhfaser verkleiden.
Im ganzen Haus ist sehr ordentlicher Gipsputz an den Wänden.
Welche Grundierung müssen wir auftragen ?
Muss das überhaupt sein ?
Ein Bekannter hat uns empfohlen Dispersionsfarbe mit Wasser zu mischen und diese aufzusprühen (mit einer Unkrautspritze)
Ein anderer riet vom aufsprühen völlig ab, wir sollten es mit einer Kleisterbürste auftragen.
Wieder andere sagen, man muss gar nichts machen, nur falls wir die Wände streichen wollen.
Auch im Baumarkt bekommt man 1000 Meinungen.
Hat hier jemand direkt Erfahrungen damit ?
LG

2

Hallo,

neue Wände immer grundieren! Am besten mit einer Grundierbürste auftragen, ist ähnlich einer Kleisterbürste, nur die Borste selber ist aufgesplisst, dass die dünne Grundierung besser aufgenommen wird.

Gipsputz saugt sehr stark, wenn ihr nicht grundiert, zieht der Kleber sofort weg und ihr bekommt hohle Stellen hinter der Tapete, die dann für Blasen verantwortlich sind, außerdem bekommt ihr ohne Grundierung, die Tapete nur schlecht wieder runter.

Außerdem stellt die Grundierung die Saugfähigkeit der Wand gleichmässig ein, bei nur streichen ohne Grundierung, kann der Anstrich fleckig werden.

Natürlich könnt ihr einen Schluck Wandfarbe in die Grundierung reinmachen, da seht ihr, wo ihr schon gestrichen habt.

Nehmt normalen Tiefgrund auf Wasserbasis. Die Maler nehmen gerne Tiefgrundkonzentrat, das muß dann noch 1:3 oder 1:4 mit Wasser verdünnt werden.

Viel Spaß!
Lottie

3

#pro
so haben wir das auch gemacht.
Ist zwar etwas mehr Arbeit, als gar nichts zu tun, aber es lohnt sich! Ich hasse es, wenn Tapeten nur in kleinen Fitzeln abgehen und man Tage dafür braucht!

5

Wir haben auch alle Wände mit Tiefgrund gestrichen und würden es wieder so machen.

1

Im Neubau sind die Wände ja vermutlich glatt...warum streicht ihr nicht direkt auf die Wand? Raufaser ist in meinen Augen Müll, der sich nicht nur schlecht wieder entfernen lässt...es sieht auch noch nach nix aus.

4

Das ist nun aber eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich mag es nicht, wenn direkt die Wand gestrichen wird. Für mich sieht das dann nach nix aus.