Hallo ihr Lieben,
Ich bin langsam am verzweifeln. Unser Nachbar rauch ständig vor unserer Wohnungstür und im Fahrstuhl, er ist richtig verqualmt wenn man die Tür aufmacht .
Ich bin leider meistens auf den Fahrstuhl angewiesen, da wir im 5. Stock wohnen und ich sonst nicht den Kinderwagen hoch bekomme. Meistens trage ich die kleine (5 Monate alt) die Treppen rauf und lass den Kinderwagen hochfahren, aber der stinkt denn trotzdem total.
Ich weiss nicht was ich noch tun kann, wir haben den Mann mehrfach angesprochen und ihn gebeten es zu lassen. Auch der Vermieter wurde benahrichtigt, aber auf den hört er auch nicht...
Ich kann ja verstehen, dass es rauchen will.. aber muss es in dem Fahrstuhl sein in den ich mit meinem Baby muss? Das ist doch so schädlich...
Habt ihr vielleicht noch einen Rat was ich tun könnte?
Lg goob und leonie
Nachbar raucht im Fahrstuhl, muss ihn mit Kinderwagen benutzen
Hallo,
Ihr habt ja schon eigentlich alles unternommen. Im Bekanntenkreis gab es Ärger mit lauten Nachbarn, bei denen der Vermieter erst wirklich etwas unternommen hat, als die genervten Mieter mit Mietminderung gedroht haben. Keine Ahnung, ob Ihr auf diese Art von Konflkt Lust habt. Aber das wäre so das erste, was mir dazu noch einfällt.
Es gab übrigens erst letzens ein Urteil, dass Rauch ins Gesicht blasen als Körperverletzung wertet.
Ich kann dich gut verstehen, würde meinem Baby so etwas auch nicht zumuten wollen.
Lg,
Babbel
Hmm, frage de Vermieter ob man einen Rauchmelder im Aufzug installieren kann.
Naja durch die Straßen musst du auch und Abgase sind auch schädlich-das zum Thema soooo schädlich ABER...normalerweise ist es verboten in einem Fahrstuhl zu rauchen, bei uns ist es sogar im Stiegenhaus untersagt und das zu Recht.
Ich würde mit Mietminderung drohen mich aber vorher beim Mieterverein schlau machen.
Es ist ja egal ob ihr ein Kind habt, oder nicht...prinzipiell gehört sich sowas nicht
Hallo!
Was steht in der Hausordnung? Darf man im Haus (also im öffentlichen Bereich) Rauchen?
Wenn noch andere sich daran stören, kann man sich mit denen Zusammentun und ein gemeinsames Schreiben an den Vermieter verfassen.
Im Grunde ist es schon ein Zwergenaufstand, aber ich finde es auch sehr unangehm mit einem Baby in einem verrauchten Fahrstuhl zu steigen. Kann das also schon nachvollziehen, vorallem weil man da ja schlecht lüften kann.
Hmm...gesprochen hast du ihn ja mal, was hat er denn gesagt?
Gibts einen Grund warum er nicht warten kann bis er in seine eigenen Wohnung oder draußen ist? Ich würde ihn das freundlich fragen.
Ich finde es übrigens bedenklich das der Mann da Null Rücksicht nimmt.
Wenn es dich so extrem stört, würde ich mal einen Anwalt fragen was man da machen könnte (Mietminderung usw.). Ob es generell eine Chance gibt, da etwas zu ändern.
Aber da stellt sich mir auch die Frage, wie weit du da gehen würdest. Denn Ärger beschwörst du dann - wenn du etwas tust - auf jeden Fall herauf.Ob jetzt mit dem Vermieter oder mit dem Nachbarn. Darauf musst du dich dann einstellen.
LG Sonja
Hallo,
fragen ob der Vermieter einen Rauchmelder im Fahrstuhl anbringen lassen kann?
Lg Sabine
Hallo,
ich weiß, dass Dir dass jetzt nicht weiterhilft, aber wenn der Aufzug so stinkt, muss das nicht heißen, dass er da drin auch raucht.
Bei uns auf der Arbeit raucht bestimmt niemand im Aufzug, aber er stinkt bestialisch nach Zigarettenrauch. Einfach nur weil die Mitarbeiter nach ihrer Raucherpause wieder damit hoch fahren.
Somit kann man dem Mann leider keine wirklichen Vorhaltungen machen.
Schrecklich finde ich den Geruch aber auch.
VG lachris
Was bedeutet, der Vermieter wurde benachrichtigt? Schriftlich? Mit Fristsetzung?
Seid ihr in einem Mieterverein? Die können euch mietrechtlich unterstützen.
Ist nachgewiesen, dass dieser eine Mieter dort raucht? Kommt der Rauch nicht woanders her und zieht in den Fahrstuhl hinein, rauchen vielleicht noch andere Mieter im Fahrstuhl?
Was bedeutet, der Mieter "hört nicht auf den Vermieter"?
Wenn der Raucher sich mit seinem Verhalten vertragswidrig verhält, hat der Vermieter durchaus Möglichkeiten. Allerdings denke ich nicht, dass er ihm kündigen kann, es sei denn, von seinem Verhalten geht eine Gefährdung (Brandgefahr?) aus.
Um das beurteilen zu können, wissen wir hier zu wenig.
Hast du schriftliche Unterlagen zu dieser Beschwerde, sammle sie und geh zum Mieterverein, wenn der Vermieter keine Idee hat, wie er weiterkommt. Die können zwar auch nicht alle Sorgen unter den Mietern lösen, aber versuchen können sie es.
Alles Gute,
White