Hallo!
Wir planen zur Zeit unser neues Heim und nun stellt sich uns o.g. Frage.
Habt Ihr vielleicht eine eingebaut und bereits Erfahrungen damit gemacht?
Ich halte eigentlich nichts davon. Mache lieber meine Fenster auf und lüfte... Aber mein Mann sieht das anders....
Danke für eure Meinungen...
Kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage?
Hallo,
Bevor du nichts von hältst, solltest du wirklich mal ausgiebig googlen!!
LG
Wir bauen gerade und bei uns war im Haus schon eine Lüftungsanlage mit eingeplant. Wir wollten sie auch aus dem Werkvertrag nehmen, weil wir dachten, es ist quatsch. Gott sei dank hat sich T&C quer gestellt :)
die Häuser sind so pappen dich, dadrin trocknet nicht mal ne kleine Pfütze weg. Ich hab auf meiner Schweißbahn seit vier Tagen ne kleine Prütze ausgelaufene Selters zu stehen! Die will einfach nicht verschwinden! :) Und für sowas ist ne Lüftungsanlage da! Sie soll die Luft im Haus zirkulieren lassen. Gerade in der Anfangszeit, wo das Haus noch feucht vom Estrich und Putz ect. ist, ist es wichtig die Feuchtigkeit rauszulassen. Und so viel Fenster kannst du gar nicht auf machen. Gerade, wenn ihr im Herbst/Winter einziehen wollt.
Die Anlage frisst auch nur wenig strom, man hört sie gar nicht, es zieht nicht im Haus (das waren unsere Befürchtungen).
Hallo!
Bevor wir gebaut haben, habe ich auch bei vielen Dingen gedacht: Neee, das mach ich selbst, das Geld sparen wir uns. Viele Entscheidungen bereue ich jetzt.
Wir haben uns aber damals schon - Gott sei Dank - für die Lüftungsanlage entschieden. Nie wieder ohne.
Wie schon gesagt wurde: Die Häuser sind heute so dicht - so viel lüften kannst du gar nicht. Vergleiche das nicht mit älteren Häusern - ein himmelweiter Unterschied!
Abgesehen davon - ich kenne zwar Eure Situation nicht - aber bei den neuen super-gedämmten Häusern, ist 1x täglich lüften einfach zu wenig.
Und falls ihr beide berufstätig seid, kann das manchmal einfach nicht funktionieren, so oft zu lüften.
Denke auch an Zeiten, in denen ihr nicht da seid (Urlaub) - wer sorgt da für so viel Lüftung.
Die Lüftungsanlage hörst und spürst du fast nicht. Sie braucht relativ wenig Strom und wenig Wartung (die mache ich selbst).
Ich möchte sie nicht missen!
LG, Lilly
Hallo Lilly,
was sind denn noch so Dinge, die Du aus jetziger Sicht als sinnvoll erachtest?
LG
grinsekatze
sie ist zwar sinnvoll und gut -- aber informiert euch genau über Typ, Thermik und Geräuschentwicklung.... -- bei Freunden entstehen unangenehme Zuglüfte und sie ist ihr viel zu laut... sie ist da empfindlich... (ich denke ja, man gewöhnt sich mit der Zeit an die Geräusche im Haus..., aber in die Richtung genau nachzufragen lohnt sich)
lg
tanja
Hallo,
ohne kontrollierte Be-Entlüftung erfüllt man heutzutage nicht mal die geringsten Energiestandards nach EnEV.
Ein energiesparendes bauen ohne kontrollierte Be-Entlüftung halte ich nicht für möglich.
WIE diese Be-Entlüftung gewährleistet wird, dazu gibt es verschiedene Lösungen.
Ich weiß nicht genau ob du überhaupt die Möglichkeit hast auf eine Be-Entlüftung zu verzichten.
Es gibt noch reine Passiv Lüftungen, von denen halte ich persönlich aber nichts, da sie unkontrolliert ablaufen.
Wir haben in unserem zukünftigen Haus eine kontollierte Belüftung über Fensterfalzlüftung (System Regelair) und eine Entlüftung über dezentrale Lüfter die eine Grundlüftung haben und automatisch mit Feuchtesensor entsprechend hochschalten bzw. manuell auch hochgeschaltet werden können.
Es gibt noch eine elegantere aber sehr viel teurere zentrale Be-Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
Ich habe aber durchgerechnet das sich in unserem Fall die Einsparung der Heizenergie im Verhältnis zu den Mehrkosten der Anlage nicht rechnet über einen Zeitraum von 30 Jahren.
Achtet einfach auf leise Lüftung und dann wird schon alles gut
Gruß
Demy
Wir haben eine und ich würde sie nicht missen wollen.
Das stimmt, jetzt kommt irgendwie sone Verordnung, nachdem son Teil sogar Pflicht ist. Ich weiß allerdings nicht unter welchen Umständen.
Wir bekommen die Lunos Lüftungsanlage. Die hab ich mir im Musterhaus schon mal genauer angesehen. Fällt gar nicht auf.
... noch was ....
Und selbst wenn der Bauträger dir erlaubt drauf zu verzichten ... du verzichtest damit auf jegliche Gewährleistungsansprüche, was Schimmel angeht.
Wenn du nach nem Jahr kommst mit "Guck mal, ihr habt hier murks gemacht, des schimmelt ja!" - reißen die die Arme hoch "DU wolltest die Lüftungsanlage nicht, das wär damit nicht passiert!"
Und ich glaube spätestens bei der Überlegung solltest du einlenken
Hallo,
wir lassen gerade in unserem Neubau eine kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung einbauen. Ich würde niemals darauf verzichten, auch wenn solche Anlagen nicht ganz billig sind, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Investition, ja es ist in den gut gedämmten Häusern von heute fast ein Muss. Ich kenne einige die es mittlerweile bereuen keine zu haben. Ich musste im Neubau bei einer Freundin regelmäßig lüften als sie im Urlaub war und habe trotzdem die Feuchtigkeit nicht richtig herausbekommen. Außerdem war es immer ziemlich stickig. Man müsste wirklich mehrmals am Tag das komplette Haus lüften, was nicht machtbar sein dürfte wenn beide Elternteile arbeiten gehen. Außerdem sammelt sich weniger Staub, Allergiker haben es leichter, unangenehme Gerüche verschwinden eher und spätestens im Winter lüftet niemand gerne, wenn es gerade so gemütlich ist.
Was sind denn die Argumente Deines Mannes? Vielleicht solltest Du (dieses eine Mal) auf ihn hören . Wenn solltet ihr die Entscheidung aber jetzt treffen, denn eines Tages Nachrüsten ist mit sehr viel Aufwand verbunden.
Übrigens: Aussagen wie "durch so eine Anlage wird alles extrem hellhörig" und "das zieht doch" sind nicht mehr zeitgemäß. Die Anlagen sind leise und so ausgetüftelt, dass es einen Luftstrom immer nur in eine Richtung gibt. Außerdem macht man sich die Mühe z. B. vom Keller wo die Anlage steht für jeden Raum einzeln dicke Rohre durchs ganze Haus zu ziehen, weshalb eine Geräuschübertragung von einem Raum zum anderen auf jeden Fall ausgeschlossen werden kann. Früher, bei den Prototypen war das aber teilweise der Fall, dass alle Räume durch einen Lüftungsschlauch verbunden war, grusel... Daraus hat man zum Glück gelernt. Wie Du merkst, ich bin ein absoluter Fan davon.