Gasherd, wer kennt sich aus?

Hallo!

Wir überlegen uns einen Gasherd zu kaufen.

Welche Vorteile gibt es gegenüber einem Elektroherd? Ist ein Gasherd Energiesparend?
Lg Tanja

1

Ich würde mir sofort einen Gasherd kaufen.

Meine Eltern haben einen, auf dem koche sogar ich gerne. Es macht einfach Spaß.

Leider haben wir in unserem Haus keinen Gasanschluss, daher geht das bei uns nicht.
Hätte ich die Möglichkeit würde ich sofort auf Gasherd umstellen.

Wie Energiesparend das ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

2

Der Vorteil ist vor allem, dass Du sofort die volle Hitze hast, nicht erst fünf Minuten später.

3

Hallo,

ich hatte mir extra einen Gasanschluss umlegen lassen dafür. Und ich würde es immer wieder tun. Du hast sofort die Hitze und kannst auch sofort wieder abstellen. Die meisten Profis arbeiten immer noch mit Gasherd, das hat sicher seinen Grund. Ich liebe ihn.

Nur von einem Gasbackofen rate ich Dir ab. Damit komme zumindest ich persönlich nicht klar. Ich habe einen Elektrobackherd und ein Gaskochfeld mit fünf Flammen. In der Mitte für den Wok, das ist auch toll.

Eine Alternative ist wohl noch ein Induktionsherd (kenne mich da aber nicht so wirklich aus), aber ich bin halt altmodisch :-)

LG

4

Hallo

Wir Lieben es mit Gas zu Kochen, es geht schneller- da es sehr schnell heiss wird

Günstiger als Strom ( kenne die Preise in #ole Leider nicht) aber wir brauchen alle 4-6 Monaten eine neue propan Flasche 12,5Kg Kosten 14.07€

Und es wird Täglich gekocht. Der Unterschied von 2 Monaten ( 4-6 Monaten) ergibt sich dadurch wie oft wir den Ofen mit Gas benutzen.
Da wir auch einen Ofen mit Strom haben

LG

5

Hallo,

wir sanieren gerade unser Haus, die Küche ist jetzt dran. Gas liegt auch an.

Ich überlege mir auch ernsthaft, einen Gasherd anzuschaffen.

ABER: ich habe gehört, dass man mit Gas ganz schlecht backen kann.

Umluft, Ober- und Unterhitze, Grill funktionieren ja wohl nicht.;-)

Habt ihr zum Backen alle noch einen extra E-Herd zu stehen.
Oder stimmt das am Ende gar nicht?

LG

Nici

6

Ich habe einen Gasherd (4 Flammen) mit einem Elektro-Backrohr mit Umluft + Ober-/Unterhitze, Grill und Auftaufunktion und noch 2 - 3 Einstellungen, die ich aber nie nutze.

LG

7

Danke, das ist eine gute Info! Darf ich fragen, welches Gerät ihr habt?

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Ich hab zwei Flammen Gas und zwei Elektro ( vom Vorbesitzer übernommen) und ich koche nur auf Gas. Der nächste Herd wird nur Gas. Das ist toll und wir zahlen in dem Haus weniger Strom als vorher in der Wohnung. Ich rate dir aber von Ceranfeld und Gasbackofen ab, das haben meine Eltern und sind nicht zufrieden.

Lg Sonja

9

moin,

meine eltern haben früher immer mit gas gekocht - ist echt toll, die hitze ist sofort da, auch große hitze für z.b. steaks braten - oder damals noch wasser (teekessel) heißmachen. nachteile aus meiner sicht: höherer aufwand zum saubermachen, da keine glatte oberfläche. es gibt auch gasflammen unter glaskeramik, aber dadurch wird der gasherd wieder träge wie ein e-herd. und langsames köcheln bei kleinster hitze wird schwierig, auch mit guten töpfen mit dickem thermoboden - die temperatur wird eben nur in einem sehr kleienen bereich eingeleitet.

perfekte alternative - bei uns jetzt im einsatz: induktion! schnell wie gas, kleine temperaturen kein problem, leicht sauberzuhalten. ich mag nichts anderes mehr! nachteile habe ich bisher noch nicht entdecken können.

:o) yee

10

Ich kann dir zur Induktion raten...geht genau so schnell wie Gas und man sich nicht einen Gasanschluss legen lassen.

Ich möchte mein Induktion nicht mehr missen. In meiner Lehre als Köchin habe ich auch mit Gas gekocht...aber da dauert es auch etwas bis man die Flamme hat..Bei Induktion auf Power und das Wasser kocht innerhalb von 1 Minute.

Das Induktionskochfeld braucht einen Herdanschluss 3 Phasen.

11

Ich liebe auch das Kochen auf Gas.
In unserem neuen Haus kommt ein Gasherd, allerdings mit Propangasflasche, da wir keinen Gasanschluss haben und nur für den Herd nicht extra legen wollen.
Haben schonmal einen Gasherd mit Propangasflasche gehabt. Super sparsame Sache. Unser alter Ceranherd hat definitiv mehr Strom verbraucht.
Wir lassen uns aber eine gemischtes Herdfeld bauen mit 2x Ceran (gut zum warmhalten) und 4x Gas. So sind wir flexibel.
Propanflasche kann super unterm Herd im Schrank versteckt werden.

Der Backofen soll sowieso Elektro sein und woanders in höherer Position in die Küche kommen.