Hallo,
ich weiß nicht, ob ich mein Problem an der richtigen Stelle schildere, aber ich weiß einfach nicht weiter.
Wir wohnen seit einem Jahr in einer Eigentumswohnung, insgesamt gibt es in dem Neubau 30 Wohnungen. Kurz nach unserem Einzug gab es immer wieder Baulärm, weil so nach und nach die umliegenden Wohnungen bezogen und umgebaut wurden. War besonders in meiner Schwangerschaft und nach der Geburt unseres Kindes belastend, aber laut Aussage Bauleitung und Hausverwaltung müsse man damit leben.
Nun sind 29 Wohnungen bewohnt, jetzt wird die letzte, größte Wohnung von den Neueigentümern komplett umgebaut. Bei der Eigentümerversammlung wurden wir über die sehr umfangreichen Umbaumaßnahmen informiert, auch dass man mit Baulärm zu rechnen habe. An Ruhezeiten müssen sich laut Hausverwaltung die Handwerker nicht halten.
Und genau diese Aussage macht uns jetzt das Leben schwer. Die Handwerker rücken um 7:30 Uhr an, dann wird gebohrt, gehämmert, Wände werden eingerissen. Das geht bis auf einige kürzere Pausen bis abends so weiter. Der Lärm ist ohrenbetäubend, sogar der Boden vibriert. Telefonieren ist gar nicht möglich, das Babyphone schlägt ununterbrochen aus. Da auch in der Mittagsruhe durchgearbeitet wird, kann mein Sohn nicht schlafen. Oder er schläft kurz ein und wird dann durch plötzlich einsetzenden Baulärm weinend wach. Ich arbeite von zu Hause aus als Übersetzerin, bisher in Elternzeit nur an kleineren Aufträgen. Aber auch an ein Arbeiten ist gar nicht zu denken. Erst recht nicht, wenn der Kleine nie schlafen kann.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich wirklich gar kein Recht auf Mittagsruhe? Die Hausverwaltung sollte sich da ja eigentlich auskennen. Auf meine gestrige Beschwerde bekam ich wieder zu hören, das seien offiziell beauftragte Handwerker, die können schlecht für zwei Stunden Mittagsruhe Däumchen drehen. Ich drehe aber langsam durch! Der Lärm geht mir echt an die Substanz. Sobald das Wetter es zulässt, gehe ich mit meinem Sohn nach draußen. Aber das ist doch keine Lösung für die nächsten Wochen und Monate. Kaum sind wir zu Hause, ist da wieder dieser Lärm. Lärm beim Essen, Lärm beim Spielen, Lärm beim Arbeiten, einfach immer. Wenn er noch nicht mal seinen Mittagsschlaf machen kann, geht es ihm natürlich auch nicht gut. Jeder Mieter kann bei solchen Einschränkungen eine Mietminderung geltend machen, habe ich als Eigentümer denn kein Recht auf Ruhe? Ist da gar kein Unterschied zwischen Bauarbeiten in einem unbewohnten Rohbau und denen in einem komplett bewohnten Haus?
Ganz herzlichen Dank für Eure Ratschläge.
LG Kerstin
Hilfe! Juristischer Rat: Lärmbelästigung in der Mittagszeit
Meld Dich mal über PN!!!
Wieso, ist das geheim? Ich würde gern wissen, was man da machen kann, weil die Handwerker, wie gesagt, schlecht eine zweistündige Pause einlegen können.
Hallo,
das würde mich auch interessieren. Wir wohnen im Dachgeschoss und hatten 4 Monate Lärm durch Sanierung im eigenen Haus.
Wer schon einmal mitbekommen hat, wie Schiefer für ein Schieferdach zurechtgeklopf wird...Wochenland...direkt über dir....der weiß, dass man fast verrückt wird dabei Laut Mieterschutzbund gibt es da keine einhellige Meinung und wir mussten damit leben.
Jetzt wird das Nachbarhaus auf die gleiche Weise saniert und allein beim Gedanken daran werde ich irre.
Vor allem, da ich öfter mal Home office mache und an arbeiten natürlich nicht zu denken ist.
Ruhezeiten werden hier auch nicht eingehalten
Hallo,
bis 22 Uhr darf gehämmert und gebohrt werden dann fängt die nachtruhe an und dann muss schluss sein.
also vorweg
da hast du sehr schlechte karten
laut dem gesetz (auser du wohnst in beiern) gibt es zb. in NRW keine mittagsruhe
von ca 8.00H bis 20.00H darf alles gemacht werden ab 20.00H dürfen bis 22h nur noch leisere sachen gemacht werden (kein bohren kein wende stemmen)
welche maschienen du bis wann nutzen darfst steht im lärmemmionsschutzgesätz (was für ein wort ^^)
die aussage *ich arbeite zu hause* würde ich an deiner stelle auch mal gaaaanz bei dir behalten
ich behaupte mal das deine wohnung nur zu wohnzwecken genutzt werden darf
(ist in der regel so)
selbst wenn in der hausortnung eine mittagsruhe dren steht
ist sie bei renovierung/sanierungs arbeiten nicht gültig
sie wird aufgehoben durch ne klausel im emmisionschutzgesätz & den klausen im zb. mietvertrag
irgendwas mit dringliche tätigkeiten
ich bin handwerker und ganz im ernst glaube ich nicht das es soooo schlimm sein kann
wenn die über wochen *ununterbrochen* lärm machen würden der nicht erträglich ist
dann würde dein haus nicht mehr stehen selbst wenn sie mit nem spielzeughammer die wände bearbeiten
in der regel siehts eher so aus das anwohner sich schon beschweren wenn ein nagel in die wand gekloft wird. machen dann so lange ein faß auf das die ganze baustelle sich nur verzögert.
vorallem wenn ich bedenke das ich früher mal bäcker war
also einer derjenigen die nachts arbeiten
aber nein bäcker etc beschweren sich nie
(wo man ja absolut verständniss für haben könnte)
das sind immer rentner & hausmütterchen (die am besten noch zu hause arbeiten obwohl sie es nicht dürfen weil die wohnung nicht für gewerbezwecken eingetragen ist)
"die aussage *ich arbeite zu hause* würde ich an deiner stelle auch mal gaaaanz bei dir behalten
ich behaupte mal das deine wohnung nur zu wohnzwecken genutzt werden darf
(ist in der regel so)"
Solange kein Publikumsbetrieb ist, darf jeder auch von zu Hause aus arbeiten, wer soll das denn verbieten? Jeder Lehrer korrigiert daheim Dikate oder bereitet den Unterricht vor, ohne sich ne Sondergenehmigung zu holen.
ja und jeder lehrer bewegt sich da schon im ramen *geduldet*
noch nen tacken schlimmer wird es bei zb. übersetzer
die arbeiten in der regel selbständig
sprich ihr wohnbereich ist auch ihre geschäftsadresse
und schon können wir von unsachgemäßer wohnungsnutzung reden
die wohnungsbindungsgesätze gibts ja nicht grundlos
und glaube mir wenn ich meine wohnung von handwerkern renovieren lasse und es stört sie laufend son hausmütterchen rentner oder was auch immer so das meine kosten steigen... gibts ne returkutsche
schon allein um mal die grenzen ab zu stecken
endweder jeder hält den rand oder keiner
Tja, das ist das Pech der " Ersten" Haus, im Neubaugebiet.....die müssen alles ertragen bis alle eingezogen sind.....
Die Kinder gewöhnen sich oft an den Lärm....sonst geh zu Freunden, damit Dein Kind tagsüber schafen kann, geh spazieren....
LG
Lisa
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es keine Mittagsruhe mehr und du kannst doch froh sein, die Handwerker bei dir sind ja noch sehr human, die fangen ERST um 7:30 Uhr an.
Als bei mir noch 3 Reihenhäuser angebaut wurden hat man uns den Kompressor um 5:30 Uhr laufend (die Abgase drangen direkt in das geöffnete Schlafzimmerfenster ein) unter das Schlafzimmer gestellt damit die Handwerker den Estrich einbringen konnten, auf einem Samstag!!! Da habe ich dann die Polizei gerufen und man hat den Handwerkern sehr deutlich klar gemacht, dass sie doch erheblich zu früh angefangen haben zu arbeiten. Und das war vor über 20 Jahren!
LG und ertrage es mit Fassung
hm.......ich meine der bauherr hat recht!
kann dein kleiner nicht im kiwa schlafen?
Hallo!
Ich kann verstehen das sowas nervt und würde für die Zeit Ausweichmöglichkeiten suchen. Der Lärm ist ja nicht für Ewig.
Ich glaube ebenfalls nicht, das du da wirklich Chancen hast. Umbaumaßnahmen sind nunmal meist Laut und könne nicht Leise ausgeführt werden, aber eventuell würde ich mit den Arbeiten sprechen. Die machen doch auch irgendwann Mittag und vielleicht sollten sie einfach alle zusammen Mittag machen. Auf die Ein bis Zwei Stunden kommt es dann auch nicht an.
Ich kann mir auch vorstellen wenn alles soweit abgerissen usw. ist, dann wird das auch wieder leiser.
Ihr seit ja nicht die einzigen Bewohner im Haus, vielleicht sehen das Andere ähnlich und man kann da eine Reglung mit dem Besitzer der Wohnung finden, oder mit den Arbeitern.
Ein Versucht sollte das doch Wert sein. Ansonsten Ausweichmöglichkeiten schaffen.
LG Sonja
sie kann doch locker auf 2 bis 3 Stunden Mittagspause der Arbeiter bestehen.......wenn sie dann der Firma die Stundenlöhne und Lohnnebenkosten zahlt.....sie bekommt bestimmt auch eine Rechnung darüber wenn sie will.
bestehen kann sie nicht
sie kann höchstens das angebot machen
bestehen haut nicht hin weil der miteigentümer schon allein aus finanziellen gründen zu einen gewissen zeitpunkt da ein ziehen muß. in der regel bezahlen die schon die ersten raten + die miete wo sie gerade wohnen (evtl ist die wohnung auch schon gekündigt)
wo sollen die den hin wenn sich der umbau verzögert ?
hotel ? und wer zahlt das ?
davon mal abgesehen ist das ne ziemlich teure angelegenheit ^^
ein handwerker kostet ca 40-50€ die stunde inc. märchensteuer
2-3 handwerker werden da rum rennen (rechnerisch also 2,5)
macht bei 5 tage mittagsruhe von 2 stunden mal ebend 1250€
hinzu kommt das wenn man die arbeit unterbricht und wider an fängt auch zeit bei drauf geht bis an wider in fahrt ist...
und die nächste frage wäre was soll das bringen ?
aus 2 wochen lärm ohne mittagspause wird dann 3 wochen lärm mit mittagspause
für das nervenkostüm sind da die 2 wochen defenitiv besser
auserdem kann man den kleinen lieber 2 wochen mittags bei oma lassen und seine arbeit am laptop in irgend nen ruhigen caffe machen
kommt nicht nur billiger sondern schohnt das nervenkostüm ungemein
selbst ne pension wäre billiger (ca. 25€ am tag)
wer 365 tage/jahr luxusruhe haben will muß für den luxus auch selber zahlen
oder sich nen haus auf dem land kaufen (also wider zahlen) und nicht ne eigentumswohnung kaufen