Expedit/Ektorp von Ikea - ist das was für kleinere Zimmer? Erfahrungen mit Exp.?

Hallo,

so, wir sind bei uns schon länger ein bisschen am umräumen, ausmisten, neu gestalten. Wohnzimmer, Esszimmer trennen usw... irgendwie kommen wir nur schleppend voran...

Ich bin nun auf die Expedit Serie von Ikea aufmerksam geworden und eigentlich find ich die ganz praktisch. Auch weil man sich ja Einsätze mit Schubladen, Türen zukaufen kann. Tja, gute Frage, wieviel bekommt man denn da aber unter???

Unser Wohn- und Esszimmer hat jeweils "nur" 30qm, leider nicht sehr günstig geschnitten, da zwei Türen drin, keine Nischen und eine grosse Wand nur Fensterfront.

Unsere bisherige "Wohnwand" hat ungefähr die gleichen Maße wie Expedit, ich empfinde sie als recht wuchtig in unseren "kleinen" Räumen.

Für unsere vielen Bücher haben wir uns schon für Billy entschieden, weil das einfach schön schmal ist.

Wie ist das bei euch? Erfahrungen mit Expedit? Habt ihr es auch in "kleineren" Räumen?

ungefähr das gleiche Problem haben wir mit unserer Couch, Eckcouch, sehr gross, passt gar nicht rein, fliegt jetzt raus. Von der Gemütlichkeit her haben wir uns eigentlich schon für Ektorp entschieden, aber da ist es das gleiche - ist das auch recht wuchtig in kleineren Räumen? Erfahrungen?

Danke!

1

Hallo,

also wir hatten früher ein ca. 10 qm kleines Kinderzimmer, auch ungünstig geschnitten.

Darin stand das große Expedit an einer Wand und wirkte gar nicht wuchtig! Und man hat sehr viel unterbekommen! Wir hatten einen Mix aus offenen Fächern und Türen, Schubladen und Kisten.

Jetzt im Haus steht es im viel größeren Kinderzimmer und wirkt fast verloren... ;-)

Auch im Spielzimmer und im Büro haben wir noch weitere Expedits in unterschiedlichen Größen.

Ich find´s toll und kann es nur empfehlen!

Zum Sofa kann ich dir leider nichts sagen.

#winke

2

Hallo,

wir haben so ein halbhohes Expedit Regal als Raumteiler in unserem Wohnzimmer (das auch nicht groß ist). Es muss also nicht das hohe sein und wir haben es der Länge nach hingelegt - das ist ja beides möglich. Das ist super so und bei Euch wäre dann auch ein Möbelstück sinnvoll, das man nicht unbedingt an eine Wand stellen muss, sondern z. B. als Trennung vom Ess- und Wohnbereich und das nicht zu hoch ist. Gerade mit den Türen, Schubladen, offenen Fächern oder auch mit passenden Körben kriegt man da auch das ein oder andere unter und es lockert den Raum zusätzlich auf.

Wenn wir jetzt dann umziehen wird es aber wieder weichen. Unsere neue großzügigere Raumsituation macht das dann nicht mehr erforderlich und wir richten uns dann wahrscheinlich neu ein bzw. stellen es einfach ins Arbeitszimmer.

3

Ich hab zwei ektorps. In nem
Offenen Wohnzimmer die Ecke stehen. Mit dunklen Bezügen sieht's wuchtig aus aber mit hellen harmoniert es hier echt gut. Würde mir wieder eins kaufen :)

4

ein sofa wird nicht wuchtig, wenn es eine einfarbig zurückhaltende farbe hat, - auch wenn es gross ist ... (grau oder ähnlich dem teppich/boden)
mir wäre der gemütlichkeitsfaktor wichtiger, sofern ihr es stellen könnt.

freunde von uns haben die rückwand vom sofa in den raum an den raumtrenner gestellt --- wäre das bei euch möglich? -- das schafft abgrenzung und luftigkeit im restlichen raum