Hallo Ihr!
Ich habe 8 Orchideen im Wohnzimmer stehen. Da sie kaum noch blühen habe ich mir überlegt sie alle umzutopfen.
In mehreren Foren hab ich gelesen daß der neue Topf ca 5 cm größer sein muß als der alte. Das heißt aber auch daß ich 8 neue Übertöpfe benötige. Das geht ganz schön ins Geld finde ich
Habt ihr eine Idee wie ich die Blumentöpfe "verpacken" könnte? Es darf natürlich unten kein Wasser durchkommen.
Ich bin für jede Idee dankbar!
Danke!
LG
BKS
Orchideen umtopfen. Alternative zu Übertöpfen gesucht
Schau' doch erst mal ob die Wurzeln die alten Töpfe wirklich ausfüllen, oft reicht neue Orchideenerde schon aus.
Ansonsten wird es schwierig da die "Verkleidung" ja unten ein Wasserreservoir haben sollte wie es bei Orchideentöpfen üblich ist.
Solltest Du normale Töpfe haben würde ich über solche nachdenken, das macht viel aus. Recht nette Töpfe in normaler Größe bekommt man aber auch schon für rund fünf Euro/Stück.
Ich wüsste auch nicht wie man etwas wasserdicht verkleiden könnte - einschweissen vielleicht... ;o).
LG, katzz
Du brauchst ja nicht nur Übertöpfe, sondern auch diese Plastikeinsätze, wo die Pflanze mit Erde reinkommt - die kosten nicht so viel.
Ich würde aber auch erstmal schauen, ob vielleicht nur neue Erde ausreichen würde bzw. du musst ja nicht sofort alle auf einmal in neue größere Töpfe setzen...
Hallo,
Bekannte von uns haben ihre Orchideen in einem Blumenkasten innen auf dem Fensterbrett. Dieser eine dürfte nicht teuer sein.
LG Lotta
Hallo BKS,
statt umtopfen könntest du sie auch nur neu topfen, d. h. aus dem Topf nehmen, alte Erde und Substrat abschütteln, Wurzeln zurückschneiden (alle "läpprigen", braunen Wurzeln rausschneiden und den Wurzelballen generell etwas stutzen), und dann mit frischer Orchideenerde wieder in den alten (vorher natürlich gründlich gereinigten) Topf geben. So mache ich das immer, und das funktioniert prima.
Viel Erfolg!
trixi
Danke für Deine Antwort!
Aber ist es nicht so daß man die Wurzeln der Orchidee nicht schneiden darf? Hab ich mal irgendwo gelesen...
Aber ich werde es mal ausprobieren. Ich hab da so 2-3 Kandidaten die die haben ein paar braune Wurzeln...