Bei so einem 5-Liter-Untertischgerät - würdet ihr das - wenn ihr tagsüber nicht da seid, ganz ausschalten? Ansonsten heizt das doch zwischendurch immer wieder auf, oder? (und dann tropft doch immer der Hahn dabei, oder?) Werden wir demnächst in der Küche haben............................... wir sind von morgens 6:45 bis abends um 18 Uhr nicht zuhause.
LG
Merline
Untertisch-Warmwassergerät
Hallo,
wir haben in unserer Küche auch so ein Untertischgerät.
Wir haben eine Zeitschaltung angeschlossen. Also über Nacht ist das Gerät ausgeschaltet und geht erst gegen halb sechs wieder an, so hab ich, wenn ich aufstehe, wieder heißes Wasser.
Lg Pummelchen
auch eine gute Idee wir planen ansonsten, einen Schalter oben hin zu machen, damit man zum Einschalten nicht immer in den Schrank krabbeln muss..............
Ob man dann aber immer daran denk das Gerät aus- und anzuschalten. Es dauert ja auch eine Weile wenn man das Gerät anschaltet, bis man heißes Wasser bekommt.
Wenn wir zB in den Urlaub fahren, wird das Untertischgerät immer komplett rausgezogen.
Lg Pummelchen
Ich schalte es immer aus, da ich es nur zum spülen nutze und die Dinger ja wirklich ordentlich Strom fressen.
Wenn ich es dann einschalte braucht es nur fünf Minuten um voll aufzuheizen, so lange hat man immer Zeit denke ich.
Meine Freundin hat an ihrem auch eine Zeitschaltuhr.
LG, katzz
ehrlich gesagt kenne ich so 5 liter dinger gar nicht (noch nie gesehen)
aber ich gehe mal davon aus das sie dauerhaft 5 liter heißwasser vorrätig haben ?
http://www.amazon.de/AEG-222162-offener-Warmwasser-Kleinspeicher/dp/B002SOXAXA/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1381408125&sr=1-1
hab mich jetzt nen bissel in den bewertungen rum gelesen
anscheinend gibts nen problem das die vorratsbehälter nach einigen jahren anfangen zu tropfen etc..
persönlich find ich das auch schwachsinn laufend wasser auf zu heizen was man nicht nutzt..
versteh auch nicht den sinn wiso mit 2 kw 5 liter wasser 5 min lang aufheizen wenn man mit 20 kw direckt heißes wasser hat.
wenn ich zeit mal kw nehme spare ich bei den 5 liter dingern im leben nichts im gegenteil
dann doch lieber nen durchlauferhitzr mit etwas mehr power der nur das wasser heiß macht was ich auch nutze..
zumal man dann auch nicht abhängig ist wie viel wasser man braucht etc..
wenn ich dann noch bedenke das wie oben vorgeschlagen ne zeitschaltuhr genauso strom braucht wie ein fernseher durchlauferhitzer etc im standby modus
heist das für mich das so 5 liter dinger sparen am falschen ende ist
dann gebe ich lieber in der anschaffung 100€ mehr aus und hab was gescheites...
1. kann ich einstellen wie heiß ich mein wasser möchte.. (strom sparen)
2. macht es nur das wasser heiß was ich verbrauche (strom sparen)
3. ich kann so viel wasser verbrauchen wie ich lustig bin und bin nicht auf die 5 liter angewiesen und danach wirds kalt...
4. hat man nach wenigen jahren keine probleme damit (meine halten alle ewig hab noch nie welche austauschen müssen)
Wir ziehen in ein Haus zur Miete, dort ist das Teil drin. Für einen Durchlauferhitzer müsste man eine extra (starke) Leitung legen, vom Sicherungskasten aus (ähnlich wie beim Herd). Ich schlage da jetzt sicher nicht alle Wände vom Keller bis ins OG auf *g*
Trotzdem
eigendlich müsste die auch für so schwache durchlauferhitzer liegen
kenn mich da jetzt nicht wiklich in den alten bauvorschriften aus
aber bis dato kenn ich das nicht anders
zumindest waren die bei mir immer extra abgesichert
ne neue steigleitung bis zum sicherungskasten wird in den wenigsten fällen nötig
außer deine elektrick ist noch vom vorkrieg
aber dann würde ich da auch nicht als mieter einziehen
weil wenn daran bis heute gespart wurde dann ist es mit den rohren nicht anders
was hin gehen kann bis zb. bleirohre (vergiften das wasser)
und wäre ein indiz das der vermieter nur geld raus zieht aber sich nicht um die hütte kümmert...
ich handel unteranderem mit wohnungen sprich ich kaufe welche billig renoviere sie und verkauf sie wider (bitte nicht verwechseln mit den immobielienheien die in münchen ganze siedlungen aufkaufen und luxuswohnungen etc draus machen wo nen qm später 3000-5000 kostet meine buden kosten später 700-1200€ pro qm) ich nutze also das viele angst haben weil sie es nicht kalkulieren können & ich kann so zeiten abfangen wo gerade auftragsflauten herrschen und sitzt nicht zu hause rum wie jetzt gerade -.-
ich könnte zwar aufträge haben aber den 100€ schein 10x um drehen kann ich auch zu hause :(
bevor ich aufträge an nehme wo ich 3€ die stunde verdiene fahre ich lieber zu irgend welchen omis und wechsel dennen eine eizige steckdose und nehme nichts dafür im gegenteil ich schenk denen noch die steckdose..
aber das ist nen anderen thema ^^
aber das oben genannte wäre auch für mich ein indiez dafür das ich die bude 10x an schaue bevor ich sie kaufen würde.. gerade wenn ich nur miteigentümer wäre..
genauso würde ich auch als mieter vor gehen...
gerade wenn man selber dren wohnt hat man ja den ganzen ärger..
*Edit*
ich würde sowas in der art nehmen
http://www.amazon.de/Siemens-DE24401-Zubeh%C3%B6r-Durchlauferhitzer/dp/B0020Q8LG2/ref=sr_1_8?s=diy&ie=UTF8&qid=1381409510&sr=1-8
Hi,
wir haben unseres an.
Das steht auf Sparstufe (60 Grad, reicht vollkommen), ist ein besonders gut isoliertes (daher kühlt das Wasser nicht so stark aus).
Unsere Überlegung war halt - wenn das Teil regelmäßig nachheizt, muss es nicht viel heizen, weil das Wasser ja noch sehr warm ist. Wenn es dagegen z.B. abends abgestellt wird, und morgens wieder aufheizt, dann ist das Wasser kalt - entsprechend mehr muss aufgeheizt werden. So groß kann der Unterschied dann eigentlich nicht sein. Und falls ich mal Urlaub habe, oder Feiertag, oder krank bin, oder (wie heute) mein Kind krank ist muss ich nicht erst noch irgendwelche Uhren umschalten, um den Abwasch statt abends vormittags machen zu können.
Ich kann mich auch an noch keine einzige Situation erinnern, wo die 5 Liter nicht gereicht hätten. Wenn ich wirklich meine Badewanne füllen will, hole ich das Wasser i.d.R. halt nicht eimerweise aus der Küche, sondern nutze den dort vorhandenen Warmwasserhahn...
Ja, der Hahn tropft wenn das Teil heizt, viel ist das aber nicht bei uns.
Wir haben so ein Teil seit 3,5 Jahren, und verbrauchen zu viert bei 185 qm unter 2800 kwh Strom im Jahr (und das, obwohl die Elektro-Großgeräte erst so nach und nach bei Bedarf gegen neue, sparsamere ausgetauscht werden). Ganz ehrlich, wirklich viele Stromfresser können da nicht dabei sein .
Ich habe kein wirkliches Problem mit den Teilen...war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber als wir unsere Küche neu gemacht haben hatten wir die Wahl, die Wand aufklopfen und eine Warmwasserleitung legen zu lassen oder es beim Untertischgerät zu belassen - wir haben es so gelassen, nach über 2jähriger Erfahrung damit.
Viele Grüße
Miau2