zwangsversteigerung

hallo
bin gerad etwas geschockt. habe vorhin erfahren das bekannte von uns ihr haus verkaufen müssen und dann habe ich gehört das es zur zwangsversteigerung steht.
ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll...
drauf ansprechen werde ich sie wohl nicht, ist denen bestimmt peinlich.
wie kann es soweit kommen?
darlehen für das haus nicht getilgt wahrscheinlich...

kann sowas so schnell gehen?
könnt ihr mich das mal kurz erläutern wie sowas abläuft?

1

das passiert häufiger als gedacht --- z.B. fallen nach einigen Jahren Förderungen udn Zusatzgelder oder Steuerersparnisse weg und das hat man bei der damaligen Finanzierung nicht bedacht. -- Dann kommen Kinder, - Gehalt von Mama fällt weg usw.... -- und schon kann man ein oft zu hoch gerechnetes Darlehen nicht mehr bedienen.

Das passiert bei "meinen" Eigentümern in der Hausverwaltung immer wieder. --

und ja: wenn einige Raten ausbleiben und keine Aussicht auf zukünftige Änderung besteht, sind einige Banken ganz fix dabei und dann wird sowas unter einem Jahr abgewickelt...

lg
tanja

2

Hallo mel,

eigentlich sollte man sofort wenn man merkt, dass es eng wird mit der Ratenzahlung zur Bank und mit denen reden. Eine Zwangsversteigerung ist auch für die Bank mit viel Papierarbeit verbunden und das ist nicht die einfachste Lösung. Wenn man offen mit der Bank redet und nach Alternativen sucht - vielleicht Senkung der Raten oder über eine bestimmte Zeit die Aussetzung der Raten - kommt meist ein Ergebnis raus.
Und sollte es keine Einigung geben, dann lässt einem die Bank einige Monate Zeit, das Haus selbst zu verkaufen, weil das meist mehr Geld bringt, als die Zwangsversteigerung.
Ich nehme an, deine Bekannten haben das alles verstreichen lassen und sich nicht informiert.

3

die gründe können 1000sende sein
die meiste ist aber zu lange planung auf maximum zahlung
wenn dann die ersten reperraturen kommen oder 2-3 schlechte monate dann kommen die schnell ins schwimmen
auserdem ist es für viele "geil" alles auf ratata zu kaufen und schwup ist die schuldenfalle da...
wer kann den auch absehen was in 25 jahren ist ?
selbst bei 15 jahren ist das schon relativ unvorhersehbar
viele unterschätzen auch die nebenkosten wenn sie zb. aus ner mietwohnung kommen und ein haus kaufen..
und rechnen mit zb. mietersparniss aber die wird komplett von den höheren nebenkosten idr gefressen...
weiterhin vergessen viele das beim haus ca 10.000 und bei ne eigentumswohnung ca 5.000 € man immer als rückhalt haben muß für zb. reperraturen
oder verkalkulieren sich beim kauf bei der renovierung (man will ja dann meist das beste..etc..) und schwupp werden die raten weit höher als erwartet...

wo du zb sehen kannst wo was versteigert wird jeh nach amtsgericht ist das ne gute quelle..
http://www.zvg-portal.de/

4

"kann sowas so schnell gehen?"

Ja kann es, manchmal sind es Schicksalsschläge oder Risiken eingetreten die man tatsächlich nicht absehen konnte, das ist aber eher selten.

In den meisten oder vielen Fällen ist es eine zu sehr auf die Kante genähte Eigentumsfinanzierung die bei der kleinsten Störung sofort zusammenbricht.

Einige haben ja schon die Kriterien angesprochen.
K.O. Punkte sind:
Finanzierung mit 2 Gehältern gerade so möglich, 1. Gehalt fällt weg dann ists vorbei.
Finanzierung ohne Eigenmittel, damit liegt die Beleihungsquote oft über Objektwert.
Finanzierung mit niedriger Tilgung auf lange Laufzeit um sich die Raten leisten zu können, wenn die Zinsbindung ausläuft und die Zinsen höher sind können die sich die Raten nicht mehr leisten.

Meine Frau und ich haben gerade ein Stadthaus gekauft das neu errichtet wird.

Zum Richtfest haben wir auch viele zukünftige Nachbarn des Neubauprojektes kennengelernt.
Da waren viele so abenteuerliche "Finanzierungsformen" wo jetzt schon absehbar wird dass dies nicht gut geht gehen wird.

Zwangsversteigerung ist im übrigen wirklich das allerletzte Mittel, vorher sollten andere Möglichkeiten ausgeschöpft werden.
Man sollte immer vorher versuchen zu verkaufen, allerdings kostet das manchmal mehr Zeit, gerade wenn das Objekt in keinem guten Zustand ist und die Lage absolut unattraktiv ist.
Bei vielen landet das Haus allerdings auch in die Zwangsversteigerung weil die Eigentümer ihre Situation nicht einsehen wollen, was manchmal natürlich verständlich ist.

Aber solange deine du von deinen Bekannten nicht erfährst warum das Haus in die Zwangsversteigerung geht wirst du ewig spekulieren.
Ursache ist aber immer, das schlicht die Raten an die Bank nicht bedient wurden, oder eine Anschlussfinanzierung geplatzt ist.

Gruß
Demy

5

Zwangsversteigerung ist der letzte Weg der Bank, nämlich dann, wenn die sich gar nicht kümmern.. was deine Bekannten wohl getan haben. Der Bank liegt daran, Bescheid zu bekommen, wenn nichts mehr geht und zwar frühzeitig!! So gibt es Zeit, das Haus selber zu verkaufen, was für beide der beste Weg ist.

Zwangsversteigerung ist wirklich die allerletzte Maßnahme der Bank. Soweit muss man es nicht kommen lassen! Aber nun gut, vielleicht haben deine Bekannten es auch nicht verkauft bekommen?
Es gibt auch viele, die ihr Geld versaufen oder spielsüchtig sind, alles schon erlebt, da bleibt natürlich kein Geld mehr über und vor allem, wer soll sich kümmern, macht auch meist niemand, dann wird es der Bank zu bunt, Schaden in Grenzen halten, ab in die Versteigerung damit. Deine Bekannten werden nun einen mega miesen Score Wert in der Schufa haben, kein Kredit ist mehr drin, nichtmals mehr ein Handyvertrag.#schmoll

6

Hallo,

das passiert sehr schnell, in der Regel wenn 2 volle Monatsraten (je nach Vertrag) nicht bezahlt wurden.
Dann sendet die Bank eine Darlehenskündigung und die Dinge nehmen ihren Lauf.

In der Regel nehmen die Banken dann im Nachhinein solche Darlehenskündigungen auch nicht mehr zurück, da der Fall dann in der Rechtsabteilung ist und man als Bank auch zuviel dabei verdient (natürlich nur hinter vorgehaltener Hand;-)

Anschliessend kommt die Anordnung der ZV mit Eintrag in das Grundbuch.
Gerichtsgutachter, Beschluss vom Gericht über das Gutachten und dann Terminierung der ZV.