Schrank lasieren und Paneelen und furnierte Türen ????

Hallo

Mich packt gerade die Renovierungswut ;-)

Kann man furnierte Türen und Zargen ( kein Echtholzfurnier ) anschleifen und lasieren ? Fände Lasur schöner als Lack um die Struktur / Maserung etwas zu erhalten .

Dann haben wir oben im Dachboden alles mit Echtholz vertäfelt , Paneel in unbehandeltem Astkiefer ( Vorbesitzer ) . Das würde ich auch gerne überstreichen . Ist das möglich ? Muss das vorher echt alles geschliffen werden oder kann man , da es unbehandelt ist , direkt los legen ?

Dann habe ich einen Country Schrank in Astkiefer . Zum weg schmeißen zu schade . Muss der auch angeschliffen werden ? Der war mal geölt . Hat aber auch in den unteren Türbereichen ein geriffeltes Muster . Daher meine Frage ob ich wirklich schleifen muss . Auch den würde ich lieber mit weißer Lasur bearbeiten und nicht mit Lack .

Für Hilfe auf meine Fragen wäre ich dankbar :-)

LG Dany

1

Wir haben mal einen furnierten Aquarienunterschrank gestrichen, den mussten wir vorher auf jeden Fall anschleifen, sonst hätte darauf nichts gehalten. Und da der angeschliffen war, sah Lasur ehrlich gesagt total bescheiden aus, daher haben wir den mattweis gelackt. Jetzt ist der todschick!

Paneele, die unbehandelt sind, kannst du auf jeden Fall lasieren, das sieht meist auch sehr schick aus! Kannst du nicht mal ein Brett oder eine Abschlussleiste probeweise lasieren?

Den geölten Schrank, da könnte es kniffelig werden. Lasuren sind auf Wasserbasis, das wird vermutlich auf einer geölten Oberfläche nicht halten. Versuch es doch mal auf der Schrankrückseite. Anschleifen wäre natürlich an den geriffelten Stellen insofern doof, als dass du die Riffel vermutlich runterschleifen müsstest.

Vielleicht könnte man den ja auch beizen? Dazu kann ich dir aber nichts sagen.

2

moin,

lasuren funktionieren nach meiner erfahrung auf kunststoffoberflächen (also z.b. eure türen in "holzdekor") gar nicht - die perlen ab, bringen keine schöne oberfläche, und sind auch nicht haltbar (haften schlecht). hier würde ich einfach drüberlackieren.

mein persönlicher favorit für naturholz, auch geölt: osmo color holzschutzwachs (für innen, transparent, maserung bleibt sichtbar), leicht zu verarbeiten, z.b. mit tuch auftragen - oder osmo landhausfarbe, auch für außen, deckt wunderbar. anschleifen ist nur ganz gering erforderlich, bei den wandpaneelen eventuell gar nicht.

ich mache hier für osmo werbung, weil ich persönlich die besten erfahrungen mit den produkten gemacht habe - kriege aber natürlich keine provision von denen :o)

yee

3

Wir haben auch die besten Erfahrungen mit Osmo.