Hallo zusammen,
ich habe bei einer Google-Suche einen Beitrag aus 2011 gefunden von luca22 aus diesem Forum.
Es ging dort um genau das Problem, welches wir gerade haben.
Wir haben seit ca 2 Wochen einen käsig-fischigen Geruch mitten in der Küche, der sich nicht lokalisieren lässt. Mal ist er in einer Ecke stärker, mal in einer anderen. Wir habe schon alles abgesucht, unsere Nase in alle Schubladen und Schränke, die Spülmaschine und den Kührschrank gesteckt, und genau dann riecht man es nicht mehr, sondern immer nur "in der Luft" über dem zentralen Küchelblock und in der rechten Ecke der Küche, manchmal wabert er auch Richtung Flur.
Es macht uns kirre!
Falls jemand luca22 kennt - mit der Frage "habt ihr das Problem irgendwann lösen / finden können? - oder uns sonstwie helfen kann, wären wir sehr sehr dankbar.
Tschüß
U.V.
Geruch in der Küche
Hallo
Kenne weder das Problem noch den User luca22
Aber Versuche mal in der Küche div kleine Schälchen mit frischen Kaffeepulver Aufzustellen
Das Kaffeepulver nimmt Div. Gerüche auf - vllt hilft es auch bei den Problem.
Oder schaue mal ob der User -> Mitglieds suche noch Angemeldet ist und schreibe den User eine PN
Lg
Hallo Urmel,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Wir haben gerade nochmal eine Großangriff gestartet und die Quelle doch noch gefunden.
Hinten am Kühlschrank - der genau in der Küchenecke steht wo es nicht! so gerochen hat- ist ein Auffangbehälter für Kondenswasser, von wo dieses eigentlich verdunstet.
Dieses -offene- Behältnis stand voll mit Flüssigkeit mit weißlicher Krone und Schimmel.
Warum verstehen wir nicht. Gruselig!!!!
Ins Klo gekippt, gereinigt - der Gestank ist weg. Juchhuuuu.
Beste Grüße
U.V.
Ich tippe auf totes Tier in der Wand/Decke.
Vermieter Bescheid geben.
Gruß
Manavgat
Ich habe sowas mal bei meiner Arbeitsstelle erlebt. In der Kaffeküche. Wir haben tagelang gesucht und geschaut. Letztlich hat ein Kollege entschieden, dass er die Küche zerlegt.
Dabei kam der Übeltäter zu Tage. An der Rückseite des Kühlschranks steckte unter diesen Spiralen eine tote Ratte .
Der vom Chef eiligst bestellte Kammerjäger konnte allerdings im ganzen Gebäude keine Freude von dem Tierchen ausmachen, scheint ein Einzelgägner gewesen zu sein..
Nach Beseitigung der Ratte und einem halben Tag lüften war der Geruch endlich weg.
Grüße,
fina
Hi, 10.12.2013
hatten genau dieses Problem und haben es heute Vormittag – nach ca. 36 Stunden – gelöst. Hier also die Lösung (wenn es nicht ein totes Tier ist):
Säuerlicher Geruch nach Erbrochenem oder Käsigem, wie auch immer, absolut nicht zu orten, irgendwie mitten im Raum in der Luft oder auch mal in Ecken, aber klar in der Küche oder von dort ausgehend. Fies.
Fand heute früh im Archiv die damalige Anfrage von luka22 und das hat mir letztlich geholfen.
Habe mich extra registrieren lassen, um auch zu helfen:
Unser Kühlschrank hat eine automatische Abtaufunktion. Da läuft dann ab und zu Wasser innen an der Rückwand herunter und verschwindet in einem kleinen Loch.
Darunter ist an der Rückseite des Kühlschranks ein Auffangbecken aus Kunststoff, das also sehr weit unten sitzt, bei unserem Kühlschrank überm Behälter mit der Kühlflüssigkeit.
Hier war Milch hineingelaufen, ich schätze ca. drei gestrichene Esslöffel, die nun versuchte, Roquefort zu werden. Hatte es schon weit gebracht, alle Achtung. Weil wegen des Kühlwasserbehälters diese Suppe warmgehalten wird und weil immer neues Wasser von oben für dauernde Feuchtigkeit sorgt, ist das, wenn die Milch erstmal dort angekommen ist, ganz sicher eine langfristige Plage.
Die Dame von CONSTRUCTA, der Herstellerfirma, die von meiner Frau um Rat gebeten wurde, meinte heute morgen, wir müssten warten, »bis das von selber verdunstet ist«. Das ist Unsinn, da kann man lange warten.
Was tun?
Meine Frau und ich haben vielleicht anderthalb Stunden gebraucht, um den Kühlschrank aus dem Einbauschrank rauszubauen, diese Wanne abzuziehen, zu spülen und alles wieder zusammenzufummeln. War definitiv für normalbegabte Nichtheimwerker machbar. Der Geruch ist weg, das war es. Schön, denn das zog durchs ganze Haus.
Herzlichst,
O.K.