Schimmel an den Schrankwänden..... Was tun?

Hallo,
heute habe ich entdeckt, dass hinter meinen Kommoden im Schlafzimmer leichter Schimmel an den Rückwänden ist :-(. Ich habe jetzt sofort die Rückwände entfernt und rausgestellt. Fenster ist jetzt erstmal zum Durchlüften auf und wird auch noch einige Zeit bleiben.

Es hat bei uns im Schlafzimmer schon einige Zeit komisch gerochen. Leicht muffig. Ich hab einen kompletten Großputz dort gemacht, auch die Kommoden verrutscht und dahinter an der Hauswand auf Schimmel kontrolliert. Leider kam ich nicht auf die Idee, dass es die Kommoden direkt betreffen könnte.

Nachdem es immer noch nicht aufgehört hat zu muffeln, hatte ich die Idee heute morgen und war schockiert! Lauter graue Flecken im unteren Drittel........

Was mache ich denn jetzt? Ist unsere Gesundheit in dem Schlafzimmer sehr beeinträchtigt? Mein Sohn schläft noch dort mit!

Die Vermieter werde ich heute sofort in Kenntnis setzen.

Aber auf was muss ich achten? Ich lüfte dort jeden Tag - es wird allerdings nicht geheizt, weil wir es kalt mögen. Ich kann doch nicht nur aufgrund des Schimmels meine Heizkosten grundsätzlich erhöhen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG

6

Laut Deiner Beschreibung, was ihr unter Lüften und Heizen versteht, seid ihr für diesen Schimmel verantwortlich!!!

"Fenster kippen" ist nicht lüften!

Und mal durchgeheizt werden muss ein raum trotzdem - dann lässt man die warme Luft vor dem Schlafen eben wieder raus!

LG

8

Danke für deine Antwort!

O.k. ich nehme die Schuld auf mich. Dann werde ich mich bessern und komplett lüften.

Wir haben nur - wie oben schon beschrieben - das Problem mit Nachtspeicherofen im Schlafzimmer :-(. D.h. dort heizen wäre Quatsch, da wir in der Nacht sonst zerlaufen würden vor Schwitzen.....

Aber ich lasse ab sofort grundsätzlich die Türe zum Wohnzimmer auf, welches mit Holzofen geheizt wird. Dadurch müsste doch auch schon Besserung eintreten und das Raumklima auf alle Fälle verbessern?

Mich wundert es halt nur, dass es im Sommer passiert ist. Da war die Wohnzimmertür etc. grundsätzlich stundenlang auf und im Schlafzimmer die Fenster gekippt. So müsste doch ein Durchzug geherrscht haben?

Das Problem besteht noch nicht solange, die letzten Jahre war alles ok.

LG

12

Das ist eine Kellerwohnung, ja? Dann kann durch die Wände vielleicht nicht genug eurer Feuchtigkeit nach draussen abgegeben werden, weil Keller.

Wenn du nur kippst, lüftest du nicht, wie hier bereits gesagt wurde.

Also die feuchte Luft richtig austauschen, dann heizen. Holzofen macht eigentlich eine gute, trockene Wärme, aber ob es für euer Schlafzimmer ausreicht, ist die Frage.
Wo stehen die Kommoden denn? An einer Aussenwand? Da sollte besser kein größeres Möbelstück stehen. Sie bilden quasi eine Brücke zur Aussenwelt und ziehen die Feuchtigkeit an wie ein Magnet.

Versuch es mal so: Morgens nach dem Aufstehen, Fenster auf, 10 Minuten lüften.
Dann Fenster zu und heizen (nicht volle Granate, aber ein wenig.), später nach Rückkehr wieder Fenster auf, 10 Minuten lüften (eigentlich die ganze Wohnung), dann Ofen an, und den ordentlich durchheizen. Abends vor dem Schlafen gehen, Fenster auf, Durchzug machen (vielleicht während ihr im Bad seid und euch fertig macht - das ist eine Organisationssache, sozusagen :-)), dann wieder Fenster zu (oder für die Nacht auf kipp), Heizung aus.

Ausserdem würde ich schauen, woher diese Luftfeuchte kommt bei euch. Trocknet ihr eure Wäsche drinnen?

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen,

der Schimmel befindet sich also nur an euren Möbeln und nicht an der Wand?

Grundsätzlich sollte man schon lüften und heizen, weil die warme Luft die Feuchtigkeit besser aufnehmen kann und man kann sie dann besser rauslüften.

Du sollst die Heizung ja auch nicht voll aufdrehen, aber auf 2 sollte sie schon stehen.

Wie oft lüftet ihr denn am Tag? Wir lüften mindestens 2* tgl. quer.

2

Guten Morgen,
an der Wand habe ich jetzt nichts erkannt. Er ist an den dünnen Sperrholzverkleidungen an der Rückseite der Möbel :-(. Ist weiß und fleckig.

Wir heizen mit Holz und ich lasse die Schlafzimmertüre normalerweise etwas auf. Es sind zwei Fenster drinnen (vor denen stehen allerdings Dekosachen). Ich kippe jeden Tag zweimal. Einmal frühs bestimmt 30 Minuten und abends auch nochmal. Die Luft kann doch dann normalerweise gut durchziehen?

Wir haben Nachtspeicheröfen drinnen, d.h. sie würden gerade nachts auch wärmen. Das wäre uns zu warm :-(.

LG

3

Eigentlich solltet ihr zum lüften die Fenster richtig aufmachen für 10-15 und das 3 * tgl., ankippen reicht leider nicht aus.

Also lieber deine Deko von den Fensterbänken und richtig durchlüften.

Mit Nachtspeicheröfen kenn ich mich nicht aus.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich bin ja nun auch kein Schimmelexperte aber Du schreibst, dass es eine Kellerwohnung ist.

In unserem Keller hat es imSommer auch eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit und im Winter ist es ok. Uns hat man es so erklärt, dass die Wände und insgesamt der Kellerraum kalt ist. Im Sommer kommt dann feuchte, warme Luft von draußen/oben rein und es entsteht Feuchtigkeit, die sich an Möbeln, Wänden o. ä. absetzten kann. Wenn man noch dazu lüftet dann wird es eher noch schlimmer.

Wir haben jetzt im Sommer einen Luftentfeuchter unten stehen und alles ist ok. Der ist jetzt allerdings schon seit 2 - 3 Wochen aus und trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit bei 58 - 63 %. Die steigt jetzt auch nicht mehr wenn ich im Winter die Wäsche unten trockne.

Vielleicht ist es bei Euch ähnlich?

LG

15

Guten Morgen!
Ja, kann gut sein, dass es bei uns ähnlich ist. Ich merke die Luftfeuchtigkeit immer an unseren Salzteigsachen. Manchmal werden die richtig latschig :-(.

Ich werde den Vermieter mal ansprechen, denn es gab scheinbar schonmal Probleme mit Schimmel - vor meiner Zeit.

Bin heut auch schon auf die Idee mit dem Luftentfeuchter gekommen, aber mensch, die sind ja voll teuer!

Welchen habt ihr denn? Seid ihr damit zufrieden?

Danke Dir

LG

16

hallo,

du kannst einen Kellerraum nicht wie ein normales Zimmer lüften.

schau mal den artikel, da wird es erklärt und wie es am besten geht.

http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link1810365A.html

20

Ich danke Dir!

Morgen werde ich mal eine Baubiologin zu Rate ziehen. Die soll hier mal vorbeischauen und ggf. irgendwelche Messungen vornehmen :-). Dann bin ich auf der sicheren Seite!

LG

18

Halllo
Am besten ist es was Schimmelbefall hat wegschmeissen den die Sporen verteilen sich im ganzen Zimmer und wenn ihr da drin schläft ist das gesundheitlich auf dauer nicht gut.
Ich persönlich würde da gar nicht mehr drin schlafen..

Die Heizung wenigstens auf 2 stellen wirst du nicht drum herum kommen. Man kann sie ja Nachts ausstellen.

Wir haben zb auch einen Entlüfter und jetzt um diese Jahreszeit geht die Luftfeuchtigkeit hoch. Wir ziehen aus der Wohnung 10 Liter am Tag..

19

Danke für Deine Antwort!
Nee, die Heizung läuft erst Nachts auf Hochtouren. Ist ein Nachtspeicherofen :-(.

Ich dachte mir, dass ich mir morgen mal eine Baubiologin hole. Wir haben eine bei uns im Dorf. Die soll sich das ganze mal anschauen. Ich denke, dann bin ich auf der sicheren Seite!

LG

21

Wie alt ist das Haus? Ansonsten hatten wir auch schon zur Miete in einem schimmelanfälligen Altbau gewohnt. Da half nur gut heizen und so Luftentfeuchterkästen aufstellen und dauernd ausleeren... Bei uns ist nichts geschimmelt (im Gegensatz zu unseren Vor- und Nachmietern) aber unsere Heizkostenrechnung aus dem Jahr ist mir in bleibender Erinnerung.

Und nicht heizen halte ich für keine gute Idee, an kalten Wänden schlägt sich die Feuchtigkeit halt am Besten nieder.

Grüße,
fina

22

Hallo,
das Haus ist nicht besonders alt. Vielleicht 20 Jahre? Ist aber selbst gebaut worden, vielleicht ist dem Bauherrn ja ein Fehler bei der Isolierung passiert?

Unsere Wohnung ist im Allgemeinen sehr sehr kalt. Ich dachte immer, es langt, wenn der Ofen an ist und die warme Luft vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer (nebendran) zieht :-(. Bis jetzt hat es echt gut geklappt und wir hatten überhaupt keine Probleme.

Seit Sommer muffelt es nun. Ich habe die Rückwände erstmal weggemacht und eine Kommode komplett entsorgt. Die war eh schon halb kaputt.

Ich habe mir jetzt ein Hydrometer bestellt und werde das mal in dem Zimmer aufstellen. Bin mal gespannt. Und danach werde ich mir einen Luftentfeuchter besorgen.

Aber morgen rufe ich erstmal eine Baubiologin an (die bei uns im Ort wohnt) und frage die um Rat. Ich hoffe, dass sie mal vorbeischauen kann.

Wir sind nun erstmal mit der Matraze ins Kinderzimmer ausgewandert. Finde ich sicherer.

LG und danke für deine Antwort

28

Ich hab nur nach dem Alter des Hauses gefragt, weil ein Neubau eben vielleicht noch nicht ausgetrocknet ist beim Ersteinzug, aber das sollte bei Euch ja nicht mehr der Fall sein.

Bei einer Kellerwohnung sollte beim Bau schon genau gearbeitet werden. Häufig ist beim Bau eines Hauses aber noch gar nicht vorgesehen, dass da unten mal jemand wohnen soll.

Ich kenne auch mehrere Leute die schon in Kellerwohnungen gewohnt haben, aber ewig blieb da keiner. In jeder Wohnung war was anderes..

LG,
fina

24

Hallo,

Schränke niemals direkt an die Wand stellen, immer etwas Zwischenraum zwischen Schrank und Wand lassen. Schränke und andere sperrige Möbel niemals an Außenwände stellen.

Täglich, mindestens 2 x Stoßlüften und richtig heizen. Ständig Fenster offen bringt nichts.

Ich würde die Kommoden entfernen und alle Kleidungsstücke die darin waren auf 60 Grad mit Hygienespüler durchwaschen.

Liebe Grüße

25

Hallo,
danke Dir für Deine Antwort. Durch die Holzleiste am Boden standen die Kommoden ca. 2 cm von der Wand weg.

Hygienespüler besorge ich gleich morgen (wo gibts den denn? Edeka? Toom? Netto?)und eine Kommode hab ich schon raus. Wir sind jetzt übergangsweise ins Kinderzimmer umgezogen und ich hab unsere Baubiologin angeschrieben. Ich hoffe, sie meldet sich gleich morgen und kann uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch denke ich, dass ich dann erfahren werde, woran es liegt. Also ob ich grundlegend was falsch mache oder obs von der baulichen Situation kommt.

Oh mann, die Wohnung ist an sich ein Traum, ich hoffe, dass sich alle Probleme kostengünstig lösen lassen und wir dort wohnen bleiben können!

Vor Schimmel in der Wohnung habe ich total Panik!

LG

26

Hygienespüler gibt es in teuren und günstigeren Varianten, z.B. bei Rossmann, DM, Edeka etc.

2 cm von der Wand ab ist nicht genug. Unsere Schränke stehen 10 cm von der Wand weg und auch an den Außenwänden haben wir gar keine sperrigen Möbel stehen.

weitere Kommentare laden