Welcher Staubsauger für Reihenhaus?

Hallo,

wir wohnen seit 2 Wochen in einem Reihenmittelhaus und ich find das ganz toll.

Nur das staubsaugen find ich total umständlich mit der Schlepperei. Jetzt bin ich am überlegen so einen Rückenstaubsauger zu kaufen.

Wie macht ihr das?

Lg,
Nina

1

Hallo,

ich habe für jede Etage einen Staubsauger. (Als wir zusammengezogen sind hatten wir nun mal zwei)

Das ist eine ganz praktische Sache, wenn man den Stauraum dafür hat.

Die Treppen sauge ich nie, die wische ich immer feucht (auf Händen und Knien)

Gruß,
Simone

2

Hallo,

wir haben zwei Etagen und einen Staubsauger. Bisher (nach gut einem Jahr) komme ich noch gut klar damit, den Staubsauger hoch oder runter zu tragen. Vielleicht läuft es aber auch darauf hinaus mal irgendwann einen zweiten zu kaufen.

LG sunshine

3

Hi,

ich / mein Mann (er ist der Hausmann :-)) tragen den Staubsauger die Treppe hoch. Auf dem Rücken wollte ich keinen haben - und geschleppt wird auch dann, wenn er auf dem Rücken ist.

Gruß
Kim

4

da ich die beiden Etagen niemals gleichzeitig putze/sauge, - trage ich hoch+runter, -- allerdings hab ichs fürs EG zusätzlich einen ROBO -- und oben die schlafzimmer und unten der Flur mach ich unabhängig voneinander

lg
tanja

5

Wir leben auf 3 Etagen plus Keller.

Im EG steht ein Staubsauger, im Keller der Ersatzstaubsauger, mit dem ich auch die Flusen aus dem Trockner raussauge.

Daran gewöhnt man sich - man wird fast täglich schneller.

Einen Rückenstaubsauger würde ich nicht haben wollen.

6

Hallo,

ich wohne seit ca. 24 jahren im Reihenhaus und habe für jede meiner 3 Etagen einen Staubsauger, der für das EG steht allerdings im Keller, da ich den Keller auch hin und wieder sauge (ist kompl. mit Teppich ausgelegt) und für meine Treppen habe ich einen kleinen, äußerst leichten Staubsauger, mehr so einen elektr. Kehrbesen. Superpraktisch, da ich auf meinen Treppen Stufenmatten liegen habe. Ich möchte meine Staibsauger (Vorwerk und sehr schwer, da schon älter) nicht mehr die Treppen rauf- und runterschleppen.

LG

7

Wir haben 3 Etagen und auf jeder Etage einen Staubsauger. Die Treppen sauge ich jeweils halb von oben, halb von unten her.
Meine Mutter ist gerade 80 geworden und hat sich jetzt auch einen 2. Staubsauger gewünscht, nachdem ihr die Schlepperei auf der Treppe zu gefährlich wird... er ist ihr auf den Stufen auch schon mal entgegengekippt.

Für mich war tatsächlich neben der Bequemlichkeit (ich sauge eher mal spontan durch, wenn ich nicht erst den Staubsauger irgendwo auf der anderen Etage holen muss) auch der Sicherheitsgedanke ein Argument für mehrere Geräte.

LG Irene

8

Hallo Nina,

wir wohnen über 3 Etagen und ich besitze nur einen Staubsauger ... aber auch das ist machbar ;-).
Ich fange in der unteren Etage an, sauge die Treppe hoch und stelle den Sauger zwischendurch auf einer Stufe ab (dann trägt man ihn nicht die ganze Zeit).

Und so geht es Etage für Etage und wenn ich fertig bin, trage ich das gute Stück wieder runter ... ich kann gut damit leben ;-).

LG
Lorino