Mieter zahlt nicht, Frust - silopo

Mein Mieter zahlt seit 2 Monaten nicht. Anfangs war alles gut, pünktlich gezahlt.

Auf meinen Anruf bei dem ersten Mietausfall hat er noch gesagt, er klärt es mit der Bank (die Bank hat einen Fehler gemacht #augen), mit der Wohnung ist aber alles in Ordnung. Seit dem geht er nicht ans Telefon. Auf mein Mahnschreiben hat er nicht reagiert.

Nun war ich beim Anwalt, er hat eine fristloste Kündigung verschickt mit dem Termin am 18.10.2013 um die Wohnung zu räumen. Noch immer keine Reaktion.

Wenn der Temrin verstreicht - muss ich wohl eine Räumungsklage veranlassen, sagt der Anwalt.

Ich frage mich nur, was ist das für ein Mensch, der seine Miete nicht zahlt?

Warum reagiert er nicht?

Ich gehe von mir aus, früher war ich auch Mieterin. Mir wäre nie in den Sinn gekommen nicht zu zahlen. Wenn ich ein Anwaltsschreiben (schon das zweite) erhalten hätte, hätte ich doch schon längst reagiert...

Eingetlich ist es sinnlos, hier zu posten, ich bin nur verzweifelt und enttäuscht.
P.S. es ist meine erste Vermietung.

LG

4

Ist er überhaupt noch in der Wohnung? Ist er vielleicht zu Schaden gekommen? Im Krankenhaus, zur Kur? Verstorben?

8

Du glaubst an das Gute im Menschen, das ehrt Dich.
Aber ein Mieter, der eine Miete schuldig ist und dies der Bank anlastet und der dann nicht mehr erreichbar ist, der hat andere Probleme, in den meisten Fällen sind diese nicht gesundheitlicher Natur.

9

Nein, ich habe einfach eine gewisse Erfahrung beruflicher Art. Ich bin unter anderem die, die Türen öffnen lassen muss, weil der Mieter zwei Monate lang seine Miete nicht gezahlt hat. Nicht auf Anschreiben reagiert, nicht öffnet. Es aber vor der Tür merkwürdig riecht, Fliegen an den Scheiben sitzen (von innen).
Und manchmal liegt der Mieter eben drin.
Es ist durchaus angebracht, auch das abzufragen.

Sonst ist das mit der Räumung nachher das Öffnen einer Gruft, wenn man Pech hat.

Ich weiss, dass meistens der Mieter dann über alle Berge ist.

Dennoch ist auch der Versterben (oder ein langer Krankenhausaufenthalt mit angehängter Reha) eines Menschen eine Option, die man nicht vergessen sollte.

L G

White

weitere Kommentare laden
1

Heute ist es doch cool zu nassauern und Leute zu betrügen. Von Mietnomaden hast Du sicher auch gehört. Sieh nur zu, dass Du Deinen Mieter loswirst. Wenn das so schon kurz nach dem Einzug losgeht, wird das nicht mehr besser, eher schlechter.
Kündige bei Deinem Mieter eine Wohnungsbesichtigung an (geht ja nur mit Voranmeldung), damit Du weißt, wie es drinnen aussieht. Manche Leute sind schnell im Zerstören.

Ich wohne jetzt allein in unserem Haus, eine Wohnung ist frei, sie wird es auch bleiben. Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht. Glücklicherweise aber ohne Verluste davongekommen. Ich werde nie wieder vermieten. Als Vermieter hast Du doch keine Rechte mehr. Du kriegst Deinen Mieter nicht mehr los, wenn der nicht will. Wenn er auszieht, darf es die Wände bunt malen (neues Urteil). Du mußt dann sehen, wie Du zurechtkommst.
Bei mir war es so, dass nach Abzug der Kosten nicht viel übrig geblieben ist außer viel Arbeit für mich. Nie wieder.

Gruß barts

2

Ja, das habe mittlerweile von mehreren Personen gehört, dass sie eine Wohnung lieber leer stehen lassen als zu vermieten.

Ich bin einfach wütend und enttäuscht... Und hilflos.

Der Anwalt sagt, ich habe die Sache an ihn übergeben, mehr kann ich im Moment nicht tun.

Die Wohnung muss ich noch abbezahlen, die Bank fragt micht ja auch nicht, ob ich Miete erhalten habe oder nicht, der Tilgungsbetrag wird eingezogen, fertig.

Am liebsten würde ich hinfahren und dem Mann die Fresse polieren... Das mache ich natürlich nicht, aber ich stelle es mir immer wieder vor. Oder ich stelle mir vor, dass wir endlich miteinander sprechen und was ich immer sagen würde. Aber er ist ja nicht erreichbar.

Dankeschön

19

"Die Wohnung muss ich noch abbezahlen, die Bank fragt micht ja auch nicht, ob ich Miete erhalten habe oder nicht, der Tilgungsbetrag wird eingezogen, fertig."

Ich hoffe, du hast da Puffer berechnet. Wenn ich eine Wohnung finanziert hätte und die Berechnung auf Mietzahlung angewiesen wäre, könnte ich keine einzige Nacht mehr ruhig schlafen!

weitere Kommentare laden
3

Verlange von neuen Mietern Lohnabrechnung und eine aktuelle Schufa-auskunft.
Wer wirklich die Wohnung will hat keine Probleme damit dies vorzulegen.
Grosse Hausverwalter etc die vermieten machen das doch auch so.

5

Ich hab eine negative Schufa Auskunft wegen der Telekom von 2009. trotzdem habe ich nach allen Abzügen (mit Miete!) noch über 1500€ zum leben.

Eine Freundin von mir hingegen hat alles grün und positiv. Aber nach allen Abzügen (ohne Miete) nur noch 500€....

Schufa sagt gar nix aus. Meine Eltern vermieten nach Kontaktaufnahme mit dem vorherigen Vermieter. Ist aber auch oft blöd...

6

So war das auch nicht gemeint, sondern jemand der ne Wohnung will gibt Freiwillig auskunft, einer der Betrügen will etc, tut sich damit schon schwer.
Ich hab auch negative Schufa, ich hab mit dem Vermieter drüber geredet und gut war. Aber Mietschulden kann man ja auch eintragen lassen.

7

Hallo!

Es kann mehrer Gründe haben warum er nicht zahlt, bzw. sich nicht meldet.
Der Erste Gedanke bei sowas ist nunmal: Der will/kann die Miete nicht ( mehr) zahlen und meint wenn er nicht reagiert wird alles gut. Mietnormade...usw. Da geht ein Film im Kopf ab und man denkt: Hoffentlich machen die meine Wohnung nicht kaputt.

Wir haben da alles durch mit unserer Wohnung. Da hatten wir schon fast alles drin.
Erst machen alle auf: Wir sind so nett und zahlen pünklich und dann haste den Salat.
Wir rennen heute noch einem hinterher, der meinte sich absetzen zu können. Der wird aber noch zahlen müssen.

Was bei Eurem los ist, weiss man nicht.

Vielleicht solltet ihr einfach mal bei ihm vorbei fahren und mal nach dem Rechten sehen?
Vielleicht macht er ja auf, wenn er da ist, oder ihr könnte schauen ob er überhaupt noch da wohnt. Fragt mal die Nachbarn nach.

LG Sonja

10

Bist Du mal hingefahren?

Ein ehrlicher Mensch, der plötzlich finanzielle Probleme bekommt, kann sich sofort bei seinem Vermieter melden und um ein Gespräch bitten. So sollte man das tun.

Viele haben aber Angst oder sind abgebrüht oder es ist ihnen scheißegal.

Auf jeden Fall würde ICH nie wieder im Leben vermieten, wenn ich finanziell auf dieses Geld angewiesen bin und es mich in arge Nöte treibt, wenn die Miete nicht kommt.

Fahr auf jeden Fall mal vorbei und klingel dort und frage ob alles in Ordnung ist. Vielleicht ist das Telefon schon abgeklemmt, weil er die Rechnung nicht bezahlt hat.

12

Nein, ich bin nicht hingefahren.
Mein Anwalt rät mir davon ab.

Ich war schon mehrmals kurz davor...

LG

14

Hallo,

warum rät dir dein Anwalt davon ab?

Kann mich jetzt auch irren, aber ein Grund ist sicherlich, dass du alles schön weiter über ihn laufen lässt und er sich seine Briefe fürstlich bezahlen lässt.
Ich würde hinfahren, schon um die Wohnung im Augenschein zu nehmen (falls du ihn antriffst und der säumige Mieter dich reinlässt).

LG

Nici

weitere Kommentare laden
24

Maux hab ich ja schon per pn ein paar tips gegeben für den fall das es ein Richtiger Mietnormade sein sollte... sind zwar legal aber trotzdem nicht gerade für die öffendlichkeit.. :P

aber da viele sich auf schwatzen lassen ein makler wäre sicherer
das ist völliger humbug der haftet auch für nichts
das einzigste was der machen kann ist die ausküfte ein holen für den vermieter
aber der vermieter unterzeichnet den mietvertrag und muß selber alles kontrolieren was ihm der makler vor legt...

wenn ein vermieter sicher gehen will das er die miete bekommt gibts einfache regeln aber die halten die vermieter fast alle nicht ein
1. drei monatsmieten kaution VOR bzw BEI schlüsselübergabe und unterzeichnung des mietvertrages
2. lohnabrechnungen der letzten 3 monate zeigen lassen

3. den letzten vermieter anrufen (unteranderem nachfragen wie lange er mieter war und ob es vorfäle gab)
4. schufaauskunft ein holen bzw sich ne eigenauskunft zeigen lassen
(eine schufaauskunft kann jeder einholen mit schriftlicher genemigung vom mieter)
5. bei hartz 4 empfänger mit dem amt absprechen das sie die miete direckt überweisen und nicht auf das konto vom hartz 4 empfänger
6. sich den mieter an schauen
wenn da einer an kommt im anzug und nen dicken bmw für ne 30 qm wohnung
würde mir da schon was zu denken geben und erst recht wenn er noch nen hh kenzeichen hat (dürfte ein mietwagen sein)
umgekehrt das selbe

keiner der aus sieht wie schlumpf mietet ne 150qm eldelwohnung
wie er sich gibt etc muß alles zur sein job als auch wohnung passen...

alles sachen die man in 30 min durch kontroliert hat
aber das ist den meisten vermietern zu viel arbeit wärend sie nen auto kaufen für 1000€ aber 2 stunden lang sich das auto von allen seiten an schauen..

@maux
in deinen fall hab ich irgendwo gelesen das der mieter vorher bei seinen eltern wohnte
ich würde die mal an rufen oder noch besser vorbei fahren und mal mit dennen ein gespräch führen :)
sowas kann wunder bewirken :)

29

Das mit dem Hartz4 Empfänger kannst Du vergessen. Wir haben das alles durch.
Der Leistungsbezieher kann das jederzeit dahingehend ändern lassen, dass die Miete eben doch wieder auf sein Konto kommt. Mündiger Bürger und so #fest.

30

ka ob er das so einfach ändern kann
viele sachbearbeiter würden da aber nicht ohne weiteres mit spielen
da ich mit wohnungen handel (kaufe renoviere verkaufe)
komm ich ja mit vielen hausgemeinschaften in kontackt und da ist mir ein fall bekannt das der vermieter direckt zum amt ging und von da an sein geld übers amt bezogen hat.
kommt warscheinlich auch auf die sachbearbeiter an
auf jedenfall ist das geld für die miete nicht so leicht "unterschlagen"
und der vermieter weiß direckt mit was für nen vogel er zu tun hat
wobei das amt auch oft scheiße baut kenne da etliche fälle wo beim amt akten verschollen gegangen sind etc.. mit der folge das die bezieher monatelang nen hürdenlauf hatten obwohl sie alles was sie ab gaben sich auf ne kopie haben bestätigen lassen...
somit wurde dann die miete etc 2-3 monate später rückwirkend gezahlt...

ich persönlich würde nur selten an hartz 4 kandidaten vermieten
sollen sich doch lieber die genossenschaften damit rum plagen
aber das ist auch ne sache wie die buden sind
viele vermieter ziehen über zig jahren nur kohle aus ein objekt raus
und wundern sich das sie keine gescheiten mieter bekommen...

mich wundert auch laufend wie viele private vermieter an junkys vermieten wo man schon aus 3 km entfernung sieht das der abhängig ist
soll nicht heißen das von denen alle keine miete kommt
aber in mein eigentum hätte ich kein bock auf die vögel
irgendwo ist das immer mit unnötigen ärger verbunden

ich hab schon haus renoviert wo die stomkabel komplett aus mit zeitungspapier umwickelten kabel bestanden bj 1900 und genau so alt waren die zeitungen
so sahen auch die sicherungskästen aus
ganz zu schweigen von den fenstern und das bad...
heizungen bestanden aus den gasöfen aus den baumarkt wo man gas flaschen rein stellt
der neue besitzer musste erstmal alle mieter kündigen damit er das haus kernsanieren konnte das war bis oben hin vermietet (8 famielienhaus)
ich möchte nicht wissen was da für vögel dren gewohnt haben...
weil an dem haus wurde deffenitiv seit 100 jahren kein handschlag gemacht

weiteren Kommentar laden
28

..... das haben wir auch grad durch ..... Nervenaufreibend ist soetwas.

Er hat behauptet, wochenlang keine Heizung gehabt zu haben und noch viele andere Dinge, hat in seinem Internetblog angefangen, Lügen über mich zu verbreiten etc .....

Anwalt, Abmahnung, Kündigung, Zwangsräumung.

Das ist der Weg, mehr geht nicht, leider.....

Evtl. vom Versorger Strom abstellen lassen, geht aber nur durch Versorger mit 4-wöchiger Ankündigung und entsprechender Summe, welche aussteht.

Ich wünsche viel Geduld,.....

Lg

32

Wie lange hat es gedauert von Einrichtung der Räumungsklage bis zum Auszug?
Hattest du noch ein Gespräch mit dem Mieter?
Hast du das Geld erhalten?

LG

37

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen, kann dir aber auch keinen wirklich guten Ratschlag geben. Da meine Mutter bisher auch viele schlechte Erfahrungen mit Mietern gemacht hat, würde ich selbst keinesfalls mehr eine Wohnung vermieten. Leider gibt es immer mehr Mietnomaden u. ä., die keine Miete bezahlen und dann auch noch die gesamte Wohnung vermüllen und das Inventar zerstören. Bei unserer letzten Wohnungssuche sind wir auf drei Vermieter gestoßen, die alle dasselbe Problem wie du hatten.

Leider ist das gesamte Mietrecht inkl. der dazugehörigen Rechtsprechung der Gerichte mittlerweile ein Witz. Der Mieter bekommt nämlich immer mehr Rechte und der Vermieter fast keine mehr (z. B. mangelhafte Kündigungsmöglichkeit seitens des Vermieters, Haustierhaltung, Mietminderung von Seiten des Mieters für kleinere Mängel, etc.). Letztendlich ist der Vermieter dann der Dumme, wenn der Mieter einfach untertaucht und für die Schäden an der Wohnung nicht aufkommt. Auf diesen Kosten bleibt der Eigentümer nämlich sitzen, was ich total ungerecht finde.

Ein Kollege meines Mannes vermietet auch Wohnungen und hatte exakt dasselbe Problem. Er hatte daraufhin der Mieterin telefonisch angedroht, dass er entweder den Rechtsweg beschreiten würde oder dass sie sich alternativ mal nachts auf der Straße treffen könnten... Das mag zwar primitiv klingen, hat sie aber wohl zur Zahlung der Mietschulden bewegt.

38

Hallo,

Mein Anwalt hat mich heute angerufen.

Die Mutter meines Mieters hat ihn angerufen.
Er kann nicht zahlen, er kann und will morgen nicht ausziehen.

Er will versuchen bis Ende Nov. eine andere Whg. zu finden. Die Frage ist aber, wie will er denn die Kaution dort bezahlen, wenn er meine Miete nicht zahlen kann...

Jedenfalls habe ich eine Räumungs- und Zahlungsklage veranlasst.

Das Gute ist, die Forderungen verjähren erst in 30 Jahren.

Aber mein Geld sehe ich nicht so schnell wieder.

Für die Räumungsklage habe ich heute einen Gerichtskostenvorschuss von 500€ an den Anwalt bezahlt.

Ich bin sehr entrüstet. Der Anwalt sagt wir müssen jetzt 3-6 Wochen warten.

Liebe Grüße

39

Ich denke, dass du auf alle Fälle schon einmal die richtigen Schritte eingeleitet hast, um diesen Mieter baldmöglichst loszuwerden. Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, aber es könnte sein, dass er die ausstehenden Mietschulden überhaupt nicht mehr bezahlt. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass dieser Mieter völlig überschuldet ist und seinen Zahlungsverpflichtungen auch gegenüber anderen Gläubigern nicht nachkommen kann. Häufig ist es dann auch so, dass diese Art von Mietern schon eine eidesstattliche Versicherung abgegeben hat oder Privatinsolvenz angemeldet hat. Daher solltest du darauf drängen, dass er baldmöglichst auszieht, damit nicht noch weitere Mietschulden entstehen. Ich kenne nämlich Fälle, bei denen der Mieter 1 Jahr lang keine Miete bezahlt hat, die Wohnung aber trotzdem nicht geräumt hat.

Ich drücke dir die Daumen, dass dieses Problem bald gelöst wird und du nach dieser schlechten Erfahrung einen besseren Mieter findest.

weiteren Kommentar laden