Hallo,
wir überlegen gerade, wie wir Regenwasser und Abwasser sinnvoll verwenden können. Eine Regentonne steht im Garten. Das Wasser wird auch für die Bewässerung der Pflanzen verwendet.
Aber ich habe auch schon drüber nachgedacht, ob man das Regenwasser nicht auch für das WC nutzen kann. So müsste man doch recht viel Geld sparen können.
Hat jemand Erfahrung in dem Bereich?
Abwassertanks im Garten verwenden oder nicht?
was verstehst du unter "recht viel" ersparen?
wie sind bei euch die Wasserpreise?
was müsste bei euch alles gemacht werden - sammelbecken, Zuleitungen etc. wie sieht die rechtliche Seite aus?
bei uns: ich schätze dass wir uns theoretisch keine 100 Euro pro Jahr sparen würden. also finanziell hätte es null Sinn.
LG
>>>So müsste man doch recht viel Geld sparen können.<<<
Du willst also Schmutzwasser ableiten und nichts dafür bezahlen? Unsozialer Gedanke, der vermutlich auch nicht legal ist.
Meine Schwiegereltern hatten sich das umbauen lassen.
Sie nahmen Regenwasser zum Wäsche waschen und fürs die Toilette.
Ob man da spart glaube ich nicht. da das Wasser erst gereinigt werden muss und das geht wiederum nur mit Strom.
Wenn es nicht viel Regnet nützt einen das ganze auch nichts,
Sie waren nur ein 2 Personen Haushalt haben das aber nach ein paar Jahren wieder stilllegen lassen.Es hat sich für sie nicht gerechnet.
VG 280869
Hallo,
Erfahrung nein, unser Nachbar hat ne Zisterne womit er Garten gießt und auch für das WC nutzt. Allerdings reichte ihm das im Sommer wenns länger nicht regnet nicht und nun wird er einen Brunnen bohren müssen. Aber ob sich das lohnt, lieber ne Spartaste am Spülkasten nutzen.
lg stef.
Hi,
das lohnt sich nur beim Neubau, denn wenn Du das Regenwasser in Deine normale Leitung leitest, dann machen die Keime die Dichtungen, etc. kaputt.
Wasser ist ja nicht das Teuerste.....ich kenne Bekannte, die sammeln das Wasser, was am Anfang kalt aus der Leitung kommt ( Duschen, Waschbecken,...) im Eimer sammeln und dann neben der Toilette zum spülen stellen.
Du brauchst eine große Zisterne.....alleine die Kosten der Rstellung, Pumpe, Verbindung zum Haus.......rechne mal aus, in wie vielen Jahren sich das rechnet.....Da mußt Du ganz schön in Vorleistung treten. Mit einer Regentonne kommst Du nicht weit.
Und nicht jeder darf eine Zisterne auf dem Grundstück bauen, das muss auch abgeklärt werden.
LG
Lisa
Mhm, okay, also die rechtliche Seite habe ich gerade nicht wirklich bedacht, da gebe ich Euch recht. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Habe dazu ein wenig Google befragt und mal bei den Nachbarn nachgehört, ob sie ebenfalls einen Abwassertank verwenden.
EIner von ihnen hat einen solchen Tank und er meinte, dass es sich für ihn lohnen würde. Habe nur leider vergessen zu fragen, ob er sich eine Genehmigung geholt hatte und was ihn der Spaß gekostet hat.
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie groß der Abwassertank sein soll, den ihr verwenden möchtet?
Rechtlich müsstest du vorab alles klären, bis dahin kannst du dich auf http://www.regentanker.de/abwassertanks umschauen, sodass du mal ein Gefühl bekommst, was so möglich wäre.