Hallo,
irgendwie hat es unser Jüngster heute geschafft, unbemerkt einen roten Filzstift zu schnappen und munter auf unserer frisch renovierten Wand ein kleines Kunstwerk zu erschaffen.
Wisst ihr, wie ich das wieder entfernen kann? Hab schon an einer Stelle versucht, mit weißer Farbe drüber zu malen, die rote Farbe scheint aber trotzdem durch. Hab im I-Net was von einem Schmutzradierer gelesen. Taugt sowas?
Freue mich über Tipps.
LG
Lebenslicht
Filzstift auf Rauhfaser entfernen
Hallo.
Ist die Rauhfaser gestrichen? Dann könnte es mit Schmutzradierern funktionieren.
Ist die Tapete allerdings noch unbehandelt, wird es wohl nichts mit entfernen. Die Tapete wird die Farbe sofort aufgesaugt haben.
Drüberstreichen geht wohl. Aber grad bei rot muss das schon öfter gemacht werden. Bei guter Farbe, ist meine Erfahrung, so 3 mal drüberpinsel ist ein Muss. Sonst sieht man immer einen Schatten.
LG,
Enelya
Hallo
also mit dem Schmutzradierer würde ich es nicht machen. Mit viel Pech machst du die Struktur dfer Tapete kaputt. Eventuell ist der Filzstift sogar schon bis in den Putz gedrungen, dann kommt es eh immer wieder durch.
Es gibt in Baumärkten Isolierfarbe für Flecken.
Hier ein Beispiel:
http://www.jaegerlacke.de/75-0-Isolierfarben-und-Absperrfarben-zum-Flecken-beseitigen.html
Frag einfach mal im Baumarkt nach.
grüsschen
Lass ihn das Bild fertigmalen und häng´ einen Rahmen drum
hallo,
entweder einen Tupfer Isolierfarbe oder Isolierspray oder weiße Vorstreichfarbe auf Alkydharzbasis geht auch. Dann normale Wandfarbe drüber, da kommt nichts mehr durch.
LG
Hallo!
Ich habe mit dem Schmutzradierer schon diverse Filzstiftverschönerungen von Tapeten weg bekommen. Allerdings waren die gestrichen.
Du kannst es ja an einer unauffälligen Stelle mal testen.
LG
P.
vergess die radierer und das ganze andere zeugs^^
hol dir für 1,20€ ne tube acryl (weiß)
kein silikon da silikon nicht überstreichbar ist..
mach dir was auf die finger und streich das an der stelle dünn drüber
trocknen lassen evtl das ganze nochmal widerholen
und dann weiß streichen
würde auch jeder mahler so machen :)
je nach dem wo das ist und wie das ist kannst du später auch ein streifen ab kleben (an der kante zum klebestreifen gaaanz dünn acyl drauf damit keine farbe unter dem klebestreifen laufen kann) und nen streifen zb in braun machen..
Vielen Dank euch allen für die Ratschläge!
Ich werde morgen mal in der Drogerie nach einem Schmutzradierer schauen. Wenn der nicht helfen sollte, werde ich die anderen Ideen von euch versuchen.
Lieben Dank!
kann mir mal einer erklären wie das mit einem radirer finktionieren soll ?
klar man macht nen bissel von der oberfläche ab
aber die filzfarbe ist auch in die gestrichene farbe eingedrungen
streicht man darüber weicht die feuchtigkeit das ganze auf und die filzfarbe dringt durch die neue farbschicht
da kann man übertrieben gesagt 10 x drüber malen da passiert immer das selbe
also sieht man das auch noch nach 10 x drüber streichen es wird zwar mit jeder schicht schwächer aber da filzfarbe leicht wasserlöslich ist kann man sich eigendlich ausmalen wie oft man drüber streichen muß...
Das ist kein normaler Radierer. Sondern ein Schmutzradierer. Das ist ein Schwammgroßes, schwammähnliches Dingen, das irgendeinen Reiniger mit einge"baut" hat. Der "Schwamm" wird leicht feucht gemacht und damit lassen sich die blödestens Flecken/Streifen etc. mit wegmachen.
Wenn man dann z.B. diese schwarzen Streifen von Schuhen auf dem Boden hat, oder hässliche Flecken von Kindernhänden auf der Tapete etc. lassen sich diese damit entfernen. Die Farbe bleibt aber dran.
Wegen dem Stift/der Farbe ist natürlich gefragt worden, ob die Tapete denn gestrichen ist. Wenn die Tapete gestrichen ist, dringt die Filzstiftfarbe nicht so schnell bis zur Tapete durch und ist evtl. nur oberflächlig. Da kommt es eben auf Tapete/Farbe und Stift an.
Also ja: es kann funktionieren. Sag ich dir aus eigener Erfahrung
Für alle, die wissen wollen, wie es ausgegangen ist...
Hab mir heute so einen Schmutzradierer gekauft und die Striche sind tatsächlich weggegangen. Ich bin begeistert!
LG
Lebenslicht