Hilfe Obstfliegen

Hallo Ihr lieben,

habe ein ziemliches Problem in der Küche und zwar sind Obstfliegen überall....

hat jemand einen Tip Für mich wie ich lästigen Biester wegbekomme?

Hab schon Obstessig mit spüli mit frischhaltefolie und Löchern aufgestellt.....
auch saft mit spüli...aber nix hilft ....

Für einen weiteren Tip wäre ich sehr dankbar

Liebe gruss
Eisperle

1

Wieso Frischhaltefolie?

Essig mit schön Zucker und etwas Wasser rein, vorsichtig in einen Teller oder ein Glas (der Rand darf nicht bekleckert sein) und dann einen Tropfen Spüli rein.

Das Spülmittel löst die Oberflächenspannung und die Tiere gehen unter.

Das Obst (vorübergehend) in den Kühlschrank, die Falle dann an exponierter Stellung (auf dem Kompostgefäß z.B.). Wenn das nicht hilft, sind es keine Fruchtfliegen.

LG
Susanne

2

Staubsauger! Das hatte ich bei mir gemacht. Ich hab die Dinger eingesaugt. Und natürlich alle Lebensmittel weggestellt die offen waren!

3

ich kann auch den Staubsauger empfehlen Die Biester sind so träge dass man die prima aufsaugen kann. Vorher alles an Lebensmitteln wegstellen und auch alles was sonst so an Feuchten Sachen in der Küche ist (Wischlappen/ Schwamm/ Geschirrhandtuch). Und dann je nach Menge alle 30 Minuten mit dem Staubsauger drüber gehen, dann solltest du die Biester heute Abend los sein.

4

ich schütte über den Sommer alles ins glas, was fliegen anzieht (süsser wein, apfelschorle, cidre.....)

die grundmischung ist Zucker+Apfelessig+Balsamicofallsvorhanden60%Wasser+bisschen Spüli -- aufgefüllt bis EXAKT auf den Rand....

steht in der Küchenecke und das zieht eigentlich alle fliegen an

lg
tanja

5

Das Problem hatte ich im Sommer auch und überall aufgestellte Gläser mit Saft, Spüli und Essig brachte nur minimal was.

Ich hab dann von DM so ne Obstfliegenfalle gekauft und damit hatte ich das dann in Griff.
Kann ich also nur empfehlen.

6

Hallo ihr lieben,

die Idee mit dem Staubsauger jede halbe Stunde klappt ganz gut bis jetzt,sind noch ein paar da die mache ich heute immer mal wieder weg mit dem Staubsauger.

Die Obstfliegenfalle vom DM ging auch ganz gut.....

ich danke euch für die zahlreichen Tips#liebdrueck

lieben gruss

eisperle

7

Ich finde die Antworten ganz interessant. Obstfliegen und sonstige unangenehme Kleintiere (auch Ameisen) sind restinent und kommen danach immer wieder.Obstessig etc. habe ich selber auch früher ausprobiert. Ich nehme seit dem den "Orangen Power" von prowin. Erstens ist das ökologisch, weil es sich um ein Konzentrat handelt, zweitens ist es ungefährlich, wenn man kleine Kinder hat und drittens ist es billiger als jeder Discounter. Man kann damit auch noch viele anderes Sachen im Haushalt leichter bewältigen.

Ich berate gerne, weil ich absolut begeistert bin.
Herzliche Grüße

8

ben mir ateht auch n glas mit apfelessig und spüli. ohne folie oder ähnliches. Seitdem keine probleme mehr :-)