Wir werden gemobbt

Hallo.

Ich bin momentan ein wenig Ratlos und genervt. Vor 3 Monaten sind wir und 2 kleine Hunde in eine neue whg gezogen im 2ten stock, da wir unbedingt aus unserem Hochhaus"Ghetto"raus wollten. Mittlerweile bereue ich das.

Seit dem wir hier wohnen, habe ich nur noch ärger. Über uns wohnt eine Familie mit einem Kind.Ich bin aufgrund der Geburt unseres dritten Kindes zu Hause.als erstes wurde uns vorgeworfen, unsere Hunde würden den ganzen Tag bellen, wir würden die hinterlassenschaften extra hier zwischen den Häusern nicht weg machen. Dann sollen wir die Fluchtwege versperren und zu guter letzt, soll nun der Kinderwagen aus dem Treppenhaus sowie die Kinderfahrräder aus dem gemeinsamen ! Fahrrad unterstand! In unseren Keller, da dieser nur für grosse Fahrräder sein soll ; (
Ich nehme nun immer schon vom Kinderwagen die schale mit nach oben, dennoch scheint der von oben das nicht zu reichen. Heute morgen habe ich meinen Kinderwagen gesucht. Er stand dann vor meiner Kellertür. Eben stand der kiwa mit den Hinterrädern auf der Treppe Richtung Keller und nen kleiner schmierfleck war am Gestell. Ich finde es eine Frechheit. Der weg zum Keller sowie zu den Briefkasten ist nicht versperrt, da passt man locker noch als füllige durch. Kann man nicht klingeln und sagen das was nicht passt? Ich habe noch nie Beschwerde Briefe erhalten. Weis nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich hier wieder ausziehen, so unwohl fühle ich mich. Ach so, kann nur die Dame von oben sein, weil die die einzigen sind im Haus,sie nicht mal ein Hallo übrig haben und alle anderen eher Rentner sind, die total freundlich auf uns und unsere Kinder bei Einzug reagiert haben.

Traurige Grüße

1

Hallo.

Rede doch mit dem Vermieter.
Frag ihn, wie die Nutzung von dem Fahrrad Unterstand geregelt ist. Wirklich nur für große Räder? Sagt er nein, druck einen Zettel aus und häng ihn dort hin.

Was ist mit dem Kinderwagen?

Eigentlich haben wirklich nichts im Flur zu suchen. Und wenn der doch einfach in den Keller gebracht werden kann, warum machst du es dann nicht?

Klar ist es umständlich, aber rechtlich gesehen ist es eigentlich so, dass der Kinderwagen dort nicht zu stehen hat.

Allerdings wenn der Vermiter es dir ausdrücklick erlaubt, druck noch einen Zettel aus und häng ihn an die Wand über dem Kinderwagen.

Tja und ansonsten, was die Hunde angeht. Du bist ja daheim und weißt, dass deine Hunde nicht bellen und weißt auch, wo sie hinmachen. Also Dreck wegmachen und die Vorwürfe an dir abprallen lassen. (Da musst du eben ein wenig selbstbewusster werden! Man muss auch nicht mit allen Nachbarn auskommen.)

Kamen diese Beschwerden jetzt von der Dame oben? Oder wie kam dir zu Ohren, dass der Unterstand nur für große Räder sei, die Hunde immer bellen würden, die Hinterlassenschaften von euch seien... etc?

Du kannst natürlich auch nach einem Gespräch mit dem Vermieter die Dame zu dir einladen und sie fragen, was ihr Problem sei. Überleg dir vorher, was du sagen willst etc. Biete ihr Lösungen an, damit sie keinen Grund zu meckern hat. Zur Not (wenn sie sich nicht auf Kompromisse eingehen will), kannst du ja noch immer die Erlaubnis vom Vermieter aus dem Ärmel schüttel (sofern du eine hast!).

LG,
Enelya

3

Danke für deinen Beitrag . Ich habe direkt von der Gesellschaft diese Briefe bekommen. Mit denen kann man nicht reden.Unser Keller ist so klein. Da passt kaum was rein und einen muffigen Kinderwagen finde ich nicht toll.

4

Heißt das, die Gesellschaft sagt, Kinderwagen weg und Fahrrad raus etc?

Oder hat die Gesellschaft nur geschrieben, dass sie Beschwerden darüber bekamen?

weitere Kommentare laden
2

Hi,

versuch es doch mal mit einem Kuchen!
Manche Leute können sich selber nicht leiden oder brauchen einfach jemand auf dem sie rumhacken können. Vielleicht hat diese Nachbarin auch ganz andere Gründe warum sie so auf euch reagiert.... Jedenfalls würde ich es mit offener Freundlichkeit probieren.

Lade sie zum Kaffee ein und sprich mit Ihr! Vielleicht kannst du ja so klären was ihr Problem ist. Zumindest nimmst du ihr ein wenig den Wind aus den Segeln.

LG

8

***Dann sollen wir die Fluchtwege versperren und zu guter letzt, soll nun der Kinderwagen aus dem Treppenhaus***

das treppenhaus ist nen fluchtweg
selbst wenn dir der vermieter es erlaubt würde ich es da nicht stehen lassen
weinn dein nachbar auch nur etwas pfiffig ist ruft er das ortnungsamt an und du hast ne saftige geldbuße...

übrigens ist das selbe mit haustür ab schließen ab 22 H
das ist seit 30 jahren oder länger verboten weil es ein fluchtweg ist
passiert was und du hast die haustür abgeschlossen bekommst du sogar ne anzeige wegen todschag und kannst im extremfall sogar im knast wandern..
selbrige mit deinen kinderwagen...

kinderfahrräder dürfen auf die farradplätze stehen auch wenn sie breiter sind (stützräder)
nur sollten sie auch ordendlich stehen und nicht quer davor stehen oder liegen...

****als erstes wurde uns vorgeworfen, unsere Hunde würden den ganzen Tag bellen, wir würden die hinterlassenschaften extra hier zwischen den Häusern nicht weg machen.****

die frage ist bellen den die hunde ?
und macht ihr die hinterlassenschaften auch weg ?
der vorwurf kann ja durchaus auch berrechtigt sein...

PS: willkommen aus dem gehto im kleinbürgertum

18

-----übrigens ist das selbe mit haustür ab schließen ab 22 H
das ist seit 30 jahren oder länger verboten weil es ein fluchtweg ist---

Kennst Du Dich mit solchen Angelegenheiten gut aus?

Wie sieht sowas denn aus, wenn es um ein Tor geht?
In diesem Falle um ein Haus, welches hinter einem anderen steht, welches nur über den Hof des vorderen erreichbar ist.

Vorne gibt es ein Tor, welches immer abgeschlossen wird. Im Winter manchmal schon um 17 Uhr.. Wäre nachts was, käme kein Notarzt und keine Feuerwehr hin.Das hintere Haus hat vorne am Tor auch keine Klingel.

Das hintere Haus hat einen eigenen Hof, ist aber anders nicht zugehbar.

Ist es rechtlich erlaubt, das die Hausbewohnerin vorne, das Tor abschließt?

Das würde mich echt mal interessieren.

21

"das treppenhaus ist nen fluchtweg
selbst wenn dir der vermieter es erlaubt würde ich es da nicht stehen lassen
weinn dein nachbar auch nur etwas pfiffig ist ruft er das ortnungsamt an und du hast ne saftige geldbuße..."

Bei Kinderwagen gilt, dass die Mindestrettungswegbreite eingehalten wird, keine Fluchtwege verstellt sind und dazu müssen die Briefkästen noch erreichbar sein. Wenn also der Vermieter dem Abstellen von Kinderwagen zugestimmt hat, dann kann der pfiffige Nachbar 100x OrDnungsamt anrufen, es wird nichts helfen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

zum Problem mit dem Kiwa folgender Link:

http://www.mieterbund.de/925.9.html

Den Vorwürfen der Verwaltungsgesellschaft würde ich schriftlich widersprechen. Mehr würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht tun- doch: was den Kinderwagen angeht, würde ich oben verlinktes Urteil mitschicken.

Alles Gute!

Goldie

14

Hallo. Vielen dank.

19

Hast Du die Frau mal angesprochen?

Wurde Dir denn irgendwas auch mal persönlich gesagt? Oder kamen gleich Briefe?

20

Hab noch nicht mit ihr gesprochen, sie grüßt ja nich mal. Als ich vor 3, 5 wochen mit meiner Tochter aus dem kh gekommen bin, lag ein brief per Computer geschrieben im Briefkasten. Ein paar tage später folgte die Beschwerde der Gesellschaft.

24

so typen liebe ich die noch nicht einmal den mumm haben
zu ihren eigenen anliegen zu stehen..

frei nach dem motho ich mach den lauten aber nur wenn ich vermummt bin.
und ohne maske schleich ich mich ins haus.

gut das wir in deutschland waffengeätze haben so typen würden sich mit waffe auch groß fühlen und ohne waffe schlagen sie jeden record im 1000 meterlauf

31

Nun ja mit dem Wagen haben dir die Mitmieter doch gesagt das er da stört, und soweit ich weiß darf da kein Wagen stehen zwecks Feuer und der Feuerwehr.....

Räder dürfen da stehen, denke ich doch mal, was steht den im Vertrag drin?

36

"Nun ja mit dem Wagen haben dir die Mitmieter doch gesagt das er da stört, und soweit ich weiß darf da kein Wagen stehen zwecks Feuer und der Feuerwehr....."

Falsch! Belies Dich in der Rechtsprechung.

43

Ok habe ich mich geirrt, aber des Friedenswillen würde ich sehen ob es keine Lösung gibt. Man muss ja nicht immer auf sein Recht pochen auf Teufel komm raus, finde ich.