Neubau oder Haus sanieren?

Hallo zusammen,

wir haben eine Häuschen aus den 30er gefunden, dass in der Grundsubstanz in Ordnung ist ABER es muss viel gemacht werden.... das Haus & der Garten ist ziemlich verwahrlost...
Klartext: alles bis auf nackte Wände runter und neu aufbauen. Im Detail:
Böden und Wände, Elektro neu, Wasserleitungen neu, 2 komplett neue Bäder, Fenster neu, Dach anheben (also neu), Wände verschieben bzw. aufheben, Neue Küche, Treppen und Türen neu, Heizung neu, Aussenanlage neu (dabei ein Häuschen abreißen lassen),

Noch die Eckdaten:
614 qm Grundstück,
120 qm Wohnfläche
DHH
2 Etagen + Dach (ausgebaut)
Kosten: 220.000,-

So. rechne mit ca. 1.500,- Euro pro qm für die Sanierung (180.000,-). Also lägen wir bei 400.000,- (inkl. aller Kosten und Nebenkosten).

So ein Neubau DHH liegt bei uns hier auch um die 400.000,- (wohnen in einer Großstadt). Grundstücke sind hier aber knapp. Neubaugebiete eher ausserhalb bzw. weiter weg von Eltern (die wir ab und zu brauchen). Also nicht so gut. Vorteil bei diesem Haus: in gewachsenen, bekannten Gebiet (also kein typisches Neubauambiente). Und es wäre in der Nähe der Eltern.

Was meint ihr? Neubau oder Bestandshaus?
Viele Grüße

1

hallo, wir planen auch grade zu bauen. Von einer Fertighausfirma. Davor war auch die frage ob wir ein älteres haus sanieren, aber im endeffekt kam das raus, das mann eigentlich von dem geld günstig bauen kann! Unser grundstück kostet 82.000€ zusammen mit den Nebenkosten. Für das Haus kann mann mit 280.000€ rechnen, und das erst ohne keller! :( ( also bei der firma) Wir sind zwar am überlegen, aber bauen tun wir zu den niedrigen zinsen trotzdem! d.h Die bank würde uns unter 2,9% zinsen geben.
Ich will auf keinen Fall in die nähe meiner Schwiegereltern, da wir auch noch keine Kinder haben!

lg julia

2

hallo

also.. da bräuchte ich gar nicht lange überlegen....Neubau.

1.500 pro m² ... ich würde eher etwas höher kalkulieren.
Was ist mit einer Wärmedämmung ?
in welcher Großstadt wohnt ihr denn? 400.000 für ein DHH

Dafür hätte ich lieber ein Einzelhaus gebaut, ohne direkten Nachbarn, Wand an Wand.

Und wenn Ihr eh Wände verschieben wollt, dann plant doch lieber ein neues so wie euch es gefällt.

gruß

3

Hallo,

kommt natürlich darauf an, welchen Standard Ihr Euch vorstellt und was Ihr an Eigenleistung erbringen könnt. Aber spontan würde ich sagen: mit 180.000 EUR kommt Ihr nicht hin für die Sanierung.

Ist das Haus unterkellert? Abreißen bis auf den Keller und neu aufbauen.
Vorteil: Grundstückskosten sind bereits gezahlt, Keller ist relativ teuer - wenn bereits vorhanden sehr vorteilhaft. Ihr bekommt einen hochwertigen Neubau nach Euren Vorstellungen und mit Eurer Wunscheinteilung (mit eventl. winzigen Einschränkungen bzgl. Anpassung an den Keller).

Kein Keller vorhanden? Würde ich nicht kaufen - nicht für das Preis-Leistungsverhältnis.

Dann lieber weitersuchen.

;-)

4

wichtige frage: wo wollt ihr künftig wohnen? und wie sieht es da mit freien Grundstücken aus?

wir haben auch geraucht gekauft. in unserer persönlichen Wunschlage. freie Grundstücke gibt es zwar aber am Markt nur wenige.

allerdings mussten wir weit! weniger als ihr sanieren. als wäre ein neubau für uns sehr viel teurer gekommen.

LG

ps ich bin halt ein Typ der auf die Lage sehr viel wert legt. irgendwo hin ziehen nur weil es billiger ist will ich nicht.

5

Wir haben uns in diesem Fall für das alte Haus entschieden. Für einen Bauplatz in der Größe hätten wir das Gleiche bezahlt wie für das alte Haus in der Lage, die wir wollten. Die Sanierung war zwar teuer, aber ein Neubau wäre ja nicht billiger gewesen. Und so haben wir die bevorzugte Lage und den Charme des alten Hauses.

6

Wir haben uns vor Jahren für den Altbau entschieden. Ausschlaggebend waren die Lage und der Charme des alten Hauses.

7

Ich würde mich für den Altbau entscheiden.

Ich mag diese typischen Neubausiedlungen nicht. Eine Freundin ist letzte Jahr in eine gezogen. Man wohnt dicht an dicht, hat nen Minigarten/Minigrundstück, kann dem Nachbarn auf den Esstisch gucken - nein so möchte ich nicht leben.

Ausserdem sind mir die meisten Neubauten zu steril und haben keinen Charme.

LG

8

ich weiß nicht 180.000 für ne sanierung ?

keine eigenleistung ?
ist die bude so runter gekommen ?
oder soll das ne villa werden von allem das beste ?

also ich finde die summe schon nen klopper für 120qm
ok 30.000-40.000 dürfte für die erhöhung vom dach drauf gehen

(kenne da so nicht die preise & was da gemacht werden muß bei dem haus)

wie teuer würde den der neubau kommen in dem standart wie ihr das haus plant ?
grundstück mal nicht mit berechnet also nur das haus
damit man mal nen vergleich hat
(find das witzig das viele schon tips geben ohne zu wissen wie der standart später sein soll weil wenn die high end haben wollen wird es auch bei nem neubau die kosten noch nach oben schießen beim innenausbau mit 1000 extra wünschen)

9

Hallo,

wir haben uns fürs Renovieren entschieden.

Wir haben alles komplett erneuert - Fenster, Türen, Heizung. Dann natürlich Wärmedämmung, Wasser und Solar aufs Dach. Garten machen wir im kommenden Jahr.

Für uns war das günstiger als selber Bauen.

Ein Haus ohne Keller wäre für mich undenkbar, aber es scheint wohl auch so zu gehen.