Keller? ja nein?

Guten Morgen alle zusammen, ich und mein Mann wollen Bauen.
Wir lassen und ein Fertighaus bauen, das im Grunde 280.000 kosten kann, ohne KELLER! ( genaue details haben wir bei dem nächsten Termin, wegen der kosten) Keller kostet zusätzl. 25.000€ ( wegen knappheit) Meine Frage , braucht mann unbedingt einen Keller? oder gibt es alternativen?

lg julia

4

Hallo,

ich bin zwar überhaupt kein "Hausmensch", aber wenn ich denn bauen würde, dann nur MIT Keller. Ohne Keller ist für mich kein richtiges Haus, irgendwie gewollt und nicht gekonnt.

Zudem bietet ein Keller viel Platz um z.B. Dinge unterzubringen, die dann im Haus nicht rumliegen oder irgendwo verstaut werden müssen. Platz für sowas im Haus zu opfern, wäre mir zu schade.

LG,

Cinderella

1

Kommt auf die Größe des Grundstückes und des Hauses an.

Habt ihr die Möglichkeit zumindest einer Doppelgarage sowie eines (größren) Schuppens draußen?
Habt ihr einen Speicher?

Wenn ja, ist es durchaus möglich, ohne Keller zu bauen.

Ich persänlich würde auf unseren Keller nicht verzichten wollen, großer Stauraum, Wäsche und Vorräte sind verschwunden genau so wie die guten Fahrräder im Winter und das gesamte Werkzeug das ganze Jahr über. Ich habe auch alle Dekosachen für die Saisonzeiten unten und im Winter stellen wir Gartenmöbel rein.
Zudem hänge ich im Winter unten Wäsche auf.
Unser Keller war teuer (da weiße Wanne), etwa € 60.000, aber er lohnt sich.

2

Hallo, wir haben uns gegen einen Keller entschieden, weil er
A) teuer ist und
B) wir keinen Raum haben, den wir gerne im Erdboden haben würden.

Alternativ haben wir im EG einen großen hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine etc und hinter der Garage einen ca 40qm großen Raum, der als Abstellraum etc dient.
Auch im Haus haben wir uns einiges an Abstellfläche geschaffen.

Fazit, wenn du kein riesiges Büro brauchst, deine Wäsche nicht im Keller waschen möchtest und ihr die Möglichkeit habt, euch zumindest einen größeren Abstellraum zu leisten, braucht ihr nicht zwingend einen Keller.

Lg

3

hallo

also ich dachte damals in unserer Bauphase auch...Boa ohne Keller, naja, schön wärs ja gewesen.(wir haben zuviel Grundwasser, deswegen haben wir ohne Keller gebaut)
Nun stört mich das überhaupt nicht.

Wir haben eine extragroße Garage (Außenmaß 9x7m) in der alles steht
Auto... Regale... Waschmaschine...und sogar eine Sauna.

Ich vermisse keinen Keller.

5

Hallo,

280.000 EUR - excl. Grundstück, oder?

Wie groß soll es denn werden?

Irgendwo stimmt da das Verhältnis nicht, wenn Euch der Keller mit 25.000 EUR angeboten wird. Da kommen noch mehr Kosten auf Euch zu - allein die Erd- und Abdichtungsarbeiten.

Das Grundstück existiert schon - also habt Ihr schon? Lage geprüft, Bodenbeschaffenheit, schwierige Lage? - Gibt's ein Bodengutachten?
Lasst Euch gut beraten und alle Einzelheiten genau auflisten.

Aber grundsätzlich: Ich pers. würde nie auf einen Keller verzichten. Natürlich gibt es genügend andere Abstell- und Lagermöglichkeiten; das geht Euch dann aber entweder an der Wohnfläche in den OG's verloren oder Ihr benötigt ein zusätzliches "Lagergebäude" - eventl. als Garage oder Schuppen - kostet auch Geld.
Oder - kommt aufs Haus an - Ihr nehmt das DG dafür.

Sicherlich gibt es Menschen, die relativ wenig Lagerraum benötigen. Aber wenn ich schon ein Haus baue für so viel Geld, dann möchte ich nicht die Waschmaschine in der Küche oder im Bad stehen haben, nicht immer im Wohnzimmer bügeln müssen und auch nicht alle saisonalen Teile in irgendwelche Wandschränke stopfen müssen, damit sie mir im Alltag aus dem Weg sind.

Wir haben im Keller einen Heizungs- und Anschlussraum (ist heutzutage nicht mehr wirklich nötig) mit großem Spülbecken (sehr vorteilhaft), einen Hauswirtschaftsraum, einen Öltankkeller (braucht man auch nicht unbedingt - kommt auf die Heizung an), einen großen Bastelkeller (wir sind begeisterte Handwerker), einen Vorratskeller und einen großen Lagerbereich.
Ohne diesen Keller wären wir aufgeschmissen.

Und ich rate jedem Bauherren, einen Keller mitbauen zu lassen.

;-)

33

Hallo zusammen,

Wir stehen vor der gleichen Entscheidung und wollten eigentlich gern mit Keller bauen. Die Aussagen der Hausanbieter haben uns dann aber ziemlich verunsichert. Wir haben ein Angebot für den Keller im Rohbauzustand (innen nicht verputzt, keine Fliesen, kein Elektro, keine Heizung, keine Türen,...) von 65.000 €. Wenn man alles aufgezählte machen lässt kommen angeblich nochmal ca 20.000 € dazu. Außerdem erreicht man, so die Hausanbieter, nur sehr schwer den KfW 55 Standard wenn man mit Keller baut. Wir wären also bei ca. 80.000 € für den Keller.

Ist ein Keller, der übrigens keine weiße Wanne hat, wirklich so teuer? Dazu passen die 25.000 € ja mal so gar nicht...
Danke für die Antworten und besten Grüße,

Schwedenklaus

34

@schwedenklaus

die preise gehen von bis..
mal als beispiel
du hast nen grahnitboden und willst dein haus ebenerdig machen mit keller
sind das ganz andere preise als wenn du zwar auf festen aber weichen boden nen keller baust
desweiteren kommt es auf die größe und tiefe drauf an
da hift nur viele angebote rein holen
und nicht alles ein unternehmer in die hand drücken der gibt zb so sachen eh meist weiter an andere unternehmen
du kannst ihm das später auch in die hand drücken aber sagen schau mal hier..
also wenn du nicht halbwegs zu den preis kommst wie dieses angebot wirst du nicht mein partner

6

Freunde von uns haben gerade neu gebaut - zweigeschossig, ohne Keller.
Sie haben eine großzügigen "Wirtschaftstrakt" eingeplant. Unten ist also eine große Wohnküche und angrenzend daran ein Anbau mit Waschraum, 2 Räumen für Vorratshaltung, Hobbieraum (Freundin näht und bastelt) und noch ein Raum für alles mögliche.
Allerdings sind sie quasi "Großgrundbesitzer" und konnten sich flächenmäßig auf dem Grundstück ausbreiten.

7

Ich würde NIEMALS ohne Keller bauen - eurer kostet "nur" 25.000 € (unser hat 60.000 € gekostet, wg. weißer Wanne und ist jeden Cent wert!), ihr würdet euch irgendwann ärgern!

8

Wir haben keinen Keller, aber ein riesiges Grundstück (landwirtschaftl. Betrieb) mit Scheune und Stall und Schuppen und dem ganzen Kram. Daher vermisse ich keinen Keller.

Aber wenn ich ein Einfamilenhaus auf einem "normalen" Grundstück hätte, würde ich wohl lieber einen Keller haben wollen.

Ich sehe das in der Nachbarschaft, wo neue Fertighäuser gebaut werden, und nach einem Jahr werden die Gärten mit kleinen Schuppen und Häuschen zugebaut.

Fakt ist, wenn ihr Fahrräder besitzt, eine Waschmaschine und Trockner und auch Vorratshaltung betreibt, dann würde ich das Geld investieren.

(Und mit "im Erdboden stecken" hat das doch nichts zu tun, wer will denn schon ein Hochhaus, nur um unbedingt alle Räume überirdisch zu haben).

Gruß,
Simone

9

Hi,

natürlich kommt man auch ohne Keller aus, allerdings stelle ich mir das schwierig vor wenn keine Alternative vorhanden ist (Schuppen, großer Abstellraum etc...) Wenn man neu baut ist das ja schließlich auch alles nicht vorhanden und demnach muss man die Kosten dafür auch mit einrechnen. Zudem muss das Grundstück groß genug sein, zudem finde ich alles was nicht direkt mit dem Haus verbunden ist, sehr unpraktisch.

LG