Mehr-Generationen-Haushalt

Hallo Ihr Lieben,
wohnt ihr mit Euren Eltern beispielsweise zusammen, oder vielleicht in einer WG mit älteren Menschen? Bei uns würde sich aktuell die Gelegenheit ergeben, dass wir zu seinen Eltern ziehen. Das Verhältnis ist auch sehr gut. Das Haus ist schön groß, an Platz würde es nicht mangeln und sie haben auch einen Garten.

Habt Ihr Erfahrung damit? Geht das gut?

1

Hallo Nelli, ich finde die Idee ganz toll! Ich glaube jede Generation kann davon profitieren. Die Kinder, weil immer jmd da ist der Zeit hat und ne Menge weiß, die Eltern haben einen Babysitter ;) und die "Alten" werden einfach gebraucht. Das finde ich ne ganz ganz tolle Sache, besser als alte Menschen abzuschieben oder vereinsamen zu lassen.

Hier gibts auch ne ganz tolle Statistik vom Bundesamt für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (puh, was ein Titel ^^): http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung3/Pdf-Anlagen/kapitel4.9-familien-und-generationen-im-wandel,property=pdf.pdf den finde ich ganz spannend.
Generell finde ich eigentlich nicht, dass irgendwas dagegen spricht (klar, muss die Chemie zwischen den Leuten stimmen ;) ) Was ich nur wichtig finde ist, dass bedacht werden muss, dass das Haus so aufgeteilt wird, dass jeder einen Platz findet, von dem er aus überall gut hinkommt. Wobei man selbst da mit Hilfe von Unternehmen für diverse Umbauten (beispielsweise Treppenlifte, Aufzüge http://www.hiro.de/) auch keine Bedenken haben muss.

2

Nein, würde ich nicht :-).

Wir leben derzeit mit meinen Eltern in einem Haus (wir haben unsere eigene Wohnung im 1. Stock) und ich bin echt froh, wenn wir nächstes Jahr im Sommer in unser eigenes Haus ziehen.

Wir verstehen uns so auch ganz gut, aber es gibt oft soooo viele Kleinigkeiten, die zu Streit führen.. man muss sich immer arrangieren, auf den anderen Rücksicht nehmen.... in den eigenen vier Wänden ist das dann doch schon wieder was anderes :-).

GLG

3

Wir haben mal eine Weile bei meinen Eltern im Haus in einer eigenen Wohnung gewohnt. Das Verhältnis war gut, aber trotzdem...
Jetzt liegt ein Kilometer zwischen uns und das Verhältnis ist besser.

4

Hallo Nelli, ich finde die Idee gar nicht toll!

was macht ihr wenn es nicht funktioniert?

gut verstehen und zusammen wohnen geht nicht hand in hand!

hättet ihr eine eigene Küche? eignes Bad? eigne Eingangstür? eigenen Stromzähler? eigenen Gartenteil? eigenes Leben?

LG

5

Nein, wuerde ich nicht machen

6

Hi,

wir wohnen mit meiner Mama zusammen und es klappt super!

Es hat sich eher zufällig so ergeben, dass mein Mann jetzt hier in der Nähe arbeitet.
Sein Vertrag ist befristet, dann sehen wir weiter.

Viele Grüße

ballroomy

7

Hallo!

Bei uns hat sich auch die Gelegenheit ergeben, mit den Schwiegereltern zusammen zu ziehen. Wir haben unsere eigene Küche, unser eigenes Bad, sogar unsere eigene Eingangstür! Ich verstehe mich im Prinzip super mit den Schwiegereltern!

Wir wohnen hier nun 5 1/2Jahre und ich würde es nicht nochmal machen, ich bin froh, wenn wir ende November hier ausziehen!

Es zählt eben mehr als nur gut verstehen und die Gelegenheit dazu...
Klar hat man immer jemanden für die Kinder, aber auch immer jemanden, der dir ungefragt Erziehungstipps gibt, Ratschläge gibt, was du besser machen kannst und dir ständig über die Schulter schaut, was du machst und tust, was du bestellst oder einkaufst, wieviel Post du bekommst oder wann du welchen Besuch hast...ach ich könnt dir so viel erzählen!

Ältere Menschen haben oft viel Zeit sich über Dinge Gedanken zu machen, auf die du garnicht kommen würdest! Sie brauchen eine andere Ruhe, andere Tagesabläufe und haben oft andere Prioritäten...

Auf der selben Straße wohnen, ja das würde ich machen, aber nie wieder im selben Haus! Auch mein Mann ist der Meinung, er ist froh, wenn die nächsten vier Wochen rum sind. Meine Schwägerin und mein Schwager haben sich gerade zusammen mit meinen Schwiegereltern ein Haus gekauft und stecken in vielen Dingen zurück um ja keinen Stress zu haben, halten ihre Meinung zurück wenns um Entscheidungen geht und schränken sich bei vielem ein, und das im eigenen Haus!

Überlegt es euch gut!

LG

8

Hallo,

meine Geschwister wohnen mit unseren Eltern in einem Haus und ja, es klappt hervorragend.

Ich habe meinen Bruder und meine Schwester deswegen immer beneidet, aber für mich und meine Familie war da leider kein Platz mehr :-(

GLG

9

Solch eine Entscheidung weiß man erst hinter her, ob es richtig war. Wir wohnen im gleichen Haus. Es war ein langer Lernprozess für meine Mutter, mich "loszulassen" und sich nicht für meine Lebens- und Haushaltsführung verantwortlich zu zeigen. Willst du nicht?…soll ich nicht?... war da oft zu hören. Jetzt ist alles gut. Meine Vorteile: kann meine Kinder in ihrem Bett schlafen legen und das Babyphon zur Oma oder auch tagsüber sind kurzfristige Termin auch kein Problem. Die Ernte vom Garten kann ich ohne Arbeit nutzen. Sollte meine Mutter später mal Hilfe brauchen, sind es kurze Wege. Ein Tiersitter für unsere Urlaube ist da.

Was ich empfehlen würde: getrennte Eingänge. Hatte vor Jahren einen gemeinsamen. Da
meine Mutter "uns nicht stören wollte" hat sie ihre Anliegen immer dann gebracht, wenn ich (k.o. heim gekommen bin) oder auf dem Sprung war und natürlich in voller Montur oder mit Einkaufstaschen….

Aus Erfahrung von Freunden: solltet ihr zusammenziehen und größere Summen investieren, dann erst, wenn euch ein Teil (oder alles) gehört. Meine Eltern hatten mir das Haus überschrieben und ein lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen. (Bedeutet auch:
sollte jemand ins Altenheim und nicht genug Geld haben, dann muss ich in Höhe der Schenkung mit dafür aufkommen)

Gute Entscheidung!