Einbruch Mittags beim Nachbarn

Hallo...

ich bin noch etwas schockiert, am Freitag Mittag mein Nachbar geht um 13.30 Uhr außer Haus, kommt um 15:45 Uhr wieder, kommt aufgelöst bei mir klingeln und bittet mich die Polizei zu rufen, weil bei ihm über die Wohnungstüre eingebrochen wurde, alles durchwühlt, obwohl er selbst sagt, bei ihm sei nichts zu holen gewesen.

Wir wohnen beide im Erdgeschoss, ich mit meinen beiden Kindern und schon zu Beginn hatte ich Angst, dass bei mir einer einbrechen könnte und vielleicht nur weil der Fernseher lief, keine Ahnung, es nicht mir passiert ist. Ich achte schon immer drauf, die Türe abzuschließen, die Fenster bei Verlassen zu schließen. Aber seine Türe war auch abgeschlossen, jedoch war es wohl kein großer Kraftaufwand die Türe zu Öffnen, ich habe nichts mitbekommen. Meine Mutter kam um 15.00 Uhr, da war die Türe von ihm noch zu und heil, also muss es in den 45 Minuten passiert sein.

Ich fahre nun bald für 3 Wochen in Kur und habe jetzt erst Recht Panik. Wir haben normale Holz Wohnungstüren, die Fenster sind bestimmt einfach zu öffnen, der Garten ist zum Glück nicht so einfach zugänglich.

Soooo nun die Frage an Euch, habt ihr Tipps, wie kann man sichern, ohne jetzt massig Geld ausgeben zu müssen, abgesehen davon muss ich eh hier bald ausziehen, da ich mit dem 3. Kind ss bin.

Ich habe unter anderem an eine Alarmanlage von Olympia gedacht

http://www.amazon.de/OLYMPIA-Protect-6060-Funk-Alarmanlagenset-Notruffunktion/dp/B00B01PEH2/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1383485626&sr=8-7&keywords=Alarmanlage+olympia

und einen Fernsehimitator, der bei der Dämmerung läuft und Zeitschaltuhren, die das Radio tagsüber laufen lassen. Außerdem kommen meine Mutter und Schwester abends und morgens die Rolladen öffnen und schließen.

Bitte nicht lachen, aber ich habe mittlerweile so Angst, dass ich nachts die Kommode vor die Türe schiebe. Mein Partner wohnt leider arbeitsbedingt 200 km weiter weg.

Ich freue mich über Eure Tipps,

liebe Grüße
Lisa

1

Nachts bricht in Wohngebäuden mit mehreren Parteien keiner ein. So etwas passiert tagsüber, wenn die Bewohner nicht da sind.

Ich würde für den Zeitraum der Kur meinen Schmuck und eventuelle wertvolle Sachen bei meinen Eltern unterbringen und 100 Euro sichtbar deponieren. Warum? Weil Diebe die nichts finden gerne mal Vandalismus betreiben.

Die Tür sichern kannste Dir sparen. Die kommen überall rein, es ist nur eine Frage, wie lange es dauert.

Gruß

Manavgat

2

Hi,

sicher wäre schon, wenn die Eingangstür zum Haus immer abgeschlossen wäre und nicht nur zugezogen ist.

Rollos unten ist oft auch besser, da der Aufwand höher ist um durch zu kommen, bzw. auch lauter. Da ist die Gefahr entdeckt zu werden höher.

selten wird auch hintereinander im selben Haus eingebrochen. Beachte mal, ob irgendwelche Kreidezeichnungen am Haus, Treppe, Briefkasten....angebracht sind.

Oft werden vorher die Häuser ausgekundschaftet ( Abboverkäufer...) und dann Zeichen hinterlassen, ob sich lohnt einzubrechen.

Du siehst ja selber, das es innerhalb weniger Minuten ist. da ist es egal ob die Wohnung mit Rollos hoch und runter gefahren wird.
da würde ich eher irgendwie ein Hörbuch mit einem sinnvollen Dialog abspielen.....rund um die uhr.#rofl

lisa

3

http://www.test.de/Tuersicherungen-So-schuetzen-Sie-Ihr-Zuhause-1786529-1786315/

Ich wäre für einen Querriegel bei deiner Haustür.

4

Nachtrag: Zeitschaltuhren auch für die Wohnzimmerlampe oder direkt für den Fernseher.

Ansonsten würde ich auch die Wertgegenstände woanders deponieren und darauf hoffen, dass der erfolglose Einbruch beim Nachbarn abschreckend gewirkt hat.

L G und eine gute Kur samt Umzug danach!

White

5

Hi, das mit den Einschalten zu bestimmten Zeiten ist wohl keine gute Idee... Es sei denn,du machst IMMER unterschiedliche Zeiten... Und früh Rolladen rauf ,abends runter, ist auch so ein Schema welches Einbrecher beobachten....Auch hier wären völlig verschiedene Zeiten angebracht! oder mal nur Halb hoch oder so. besser wäre deine Mutter zieht solange bei dir ein, bis du wieder da bist.
Lg Elfi

6

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch mal jemand kommt und einbricht in nächster Zeit.
Alle Nachbarn sind gewarnt....wäre ja blöd, da noch mal zu kommen.

Liebe Grüße und alles gute
Ks

7

Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Bei uns im Mietshaus wurde auch im Sommer in zwei Wohnungen eingebrochen. Im Sommer vorher gab es einen Einbruchsversuch. Wohler fühlt man sich da nicht.

Hier war es allerdings so, dass Wohnungen aufgebrochen wurden, die schlecht gesichert waren. Altbautüren, die aus zwei Flügeln bestehen. Einer Tür und einem Teil, der fest verriegelt ist. bzw. sein sollte. Wir haben danach unsere Tür mit einem zweiten Schloss gesichert und die zweite Türflügel kontrolliert und wirklich fest verriegelt.

Einbrecher haben wenig Zeit. Du sagst ja selbst, bei deinem Nachbarn hat die Chose höchstens 45 Minuten gedauert. Sich minutenlang an einer gut gesicherten Tür abzumühen, können sie nicht riskieren, schon gar nicht am Tag. Die rütteln kurz an der Tür und sehen, ob da ein anständiges Schloss ist, oder ob die Tür Spiel hat. Viele Einbrecher haben nicht mal Werkzeug dabei, sondern treten die Türen kurz auf. Hier in Berlin war eine Mädchenbande unterwegs, die unverschlossene Wohnungstüren mit ner EC-Karte aufgemacht hat. Ohne das typische Einbrecherwerkzeug kann man ihnen schlechter etwas nachweisen, sollte man sie schnappen.

Ich würde mich mal von einem Schlosser beraten lassen, wie du deine Wohnung sichern kannst. Auch die Polizei bietet solche Beratungen an.

Es mag paranoid klingen, aber bevor wir in Urlaub fahren, vermeiden wir es, beim Paketboten zu erzählen, dass wir keine Pakete für die Nachbarn annehmen können, weil wir wegfahren. Das mag doof klingen. Aber die Einbrüche in unserem Haus waren, als die Nachbarn in Urlaub waren. Und ich frage mich, woher die Einbrecher das wissen. Die können ja nicht tagelang auf der Lauer liegen und gucken, wer mit großen Koffern das Haus verlässt.

Ich spreche übrigens Leute an, die nicht in unser Haus gehören.

Alles Gute,
Babbel

8

so ne anlage wie du im link hattest haben wir damals vor 30 jahren in unseren laden als selbstbau gehabt (kaufen wäre unbezahlbar gewesen damals)
mit den unterschied das es kein alarm gab sondern uns und die grünen an rief und ein band ab spielte.
ergebniss 2x seriendiebe gefasst

also ich würde die anlage nehmen aber auf stumm schalten
es nützt ja keinem was wenn sie laufen gehen und zwei wochen später sind sie beim nächsten nachbarn