Hallo nochmal
Weils ein anderes Thema ist, nochmal ein extra Thread. Beim Runtermachen von den Tapeten habe ich entdeckt, dass ein frecher Vogel bei uns im Rolladenkasten sein Nest gebaut hat .
Soooo, mein Vermieter hat mich im Frühling darauf hingewiesen, dass er ab und an einen Vogel an meinem Fenster fliegen sieht und er die Vermutung hat, dass ein Nest gebaut wird. Ich solle doch bitte die Rolläden öfters am Tag mal hoch und runtermachen, damit der Vogel abgeschreckt wird.
Hab ich auch gemacht - hat offensichtlich nix geholfen und der Vogel hat sich eingenistet.
Ich arbeite aber vormittags und bin mittags - wenn überhaupt - nur mal kurz da, weil ich dann mit Sohnemann immer rausgeh. Also habe ich mittags immer die Rolläden hoch und runter gemacht und bin dann wieder weg. Für die Nacht wurden die Rolläden runtergelassen und morgens natürlich wieder aufgemacht. Öfters konnte ich es einfach nicht machen.
Ich habe es meinem Vermieter heute gezeigt (auch weil dort leichte Schimmelspuren am Holz der Abdeckung zu entdecken waren - klar, da ziehts rein, hab ich heut gemerkt) und ihn gebeten, das zu beheben.
Irgendwie bekomme ich das Gefühl nicht los, als ob der Vermieter mir nun deswegen die Schuld gibt . Aber ich kann doch gar nix dafür. Hätte er nicht irgendwas anbringen müssen, damit der Vogel nicht reinfliegen kann?
Er will das Problem jetzt bis zum nächsten Wochenende beheben, aber kann er mir in diesem Fall die Schuld geben?
Danke für Eure Meinungen!
LG und gute Nacht!
Ich nochmal ;-): Vogelnest im Rolladenkasten vom Fenster - Bin ich schuld?
Mit der ganzen Nummer, auch wegen eurer Wände ect. würde ich mich mal an den Mieterschutzbund wenden. Denn ich könnte mir vorstellen das für die Renovierung der Vermieter zuständig ist.
Hallo,
naja, das mit den Wänden geht schon klar. Wir im Haus verstehen uns super und das will ich nicht vermiesen. Die Miete hält sich auch in Grenzen, daher bin ich schon ganz zufrieden so und übernehme gerne die ganze Arbeit.
Aber bei den Rolladenkästen kenne ich mich einfach zu wenig aus und ich bin auch der Meinung, dass dies wirklich Vermietersache ist, da dies fest zum Haus gehört.
Ich danke Dir für Deine Antwort!
LG
Naja, aber euer Schimmel muss ja woher kommen. Habe deine letzten Beiträge auch gelesen. Und ich kann mir so einen Befall durch falsches Lüften nicht vorstellen. Wahrscheinlich wird etwas den Wänden/Drainage oder co. nicht inordnung sein, und da sollte der Vermieter einfach handeln.
ich frag mich gerade was du für vorsinnflutliche rolladenkästen du hast
normalerweise würde da gar kein vogel durch passen
nein er kann dir keine vorwürfe machen
wenn du den rolladendeckel ab hast ist es normal das es rein zieht
man kann da wo die rolladen raus gehen nix abdichten
man kann nur den rolladenkasten selbst abdichten und isolieren (nach innen hin)
was ich dir auch raten würde wenn es möglich ist
(geht leider baulich nicht immer)
Die Kästen sind ca. 20 Jahre alt und in dieser Zeit waren die scheinbar noch Gang und Gäbe. Sie sind in der Wand eingebaut - nicht außen angebracht. Bei der Küche hat schonmal ein Vogel gebrütet, da hab ich es aber def. zu spät mitbekommen und dann gar nix mehr dort bewegt, da ich die Küken nicht gefährden wollte.
Die Vögel kommen angeflogen und zupfen das Styropor und so aus dem Kasten/Wand/keine Ahnung wo raus und verbauen sich dort drin. Wir hatten schon ganz schön Sauerrei hier im Garten - alles voll mit weißen Kügelchen. Vermieter wurde drauf hingewiesen - mehr kann ich ja nicht machen.
Er hat es sich ja gestern angeschaut und hat auch irgendwas von innen isolieren erzählt. Er müsse sich darüber aber erst Gedanken machen. Ich hoffe, er schafft es bis zum nächsten WE.
Ich kann das auf keinen Fall . Bin ja schon stolz, dass ich Tapezieren/Streichen/Bohren kann . Ach ja, und Ikea-Schränke aufbauen. Das ist in meinen Augen genug Emanzipation
Liebe Grüße und vielen Dank!!