Guten Morgen zusammen!
Wir werden im Frühjahr mit dem Hausbau anfangen Nachdem man dann ja auch schon den Garten anlegen kann (ist ein Fertighaus), überlegen wir jetzt wegen der Terrasse..
Uns beiden gefällt Holz besser, allerdings habe ich jetzt schon viele Terrassen aus Holz gesehen, die nach ein paar Jahren nicht mehr schön waren. Ich möchte mich nicht nach ein paar Jahren über eine verwittert aussehnende Terrasse ärgern.. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr Holz oder Fliesen? Bei Holz, wie sehen die Jahre später aus, pflegt ihr die besonders etc?
Bitte her mit Erfahrungen
Ach ja, wir haben eine kleine Tochter, die dann im Krabbelalter sein wird. Wie schaut es denn da mit Holz aus (Schiefer etc?)
Terrasse aus Holz? Oder lieber Fliesen? Erfahrungen bitte :)
Also bei richtigen Fliesen müsst ihr bedenken das die sauglatt sind bei Regen, Eis und Schnee!
wir haben hier auch Fliesen.....ich bin Draussen-Raucher....was meinste wohl wie oft ich hier schon ne Grätsche gemacht habe weil meine Schuhe rutschen .....
Lassen sich aber super sauber halten!
Hallo.
Also ich finde Fliesen draußen merkwürdig, muss ich sagen.
Hat was von Outdoor-Badezimmer
Naja, dazu was Krokolady schon sagte, sauglatt.
Ich würde zu Steinplatten greifen, weil Holz immer zu nachbehandelt werden muss.
LG,
Enelya
Stimmt, Steinplatten wären auch ne Lösung. Danke
Hallo,
dieses hier im Web habe ich gefunden
da sind alle Vor und Nachteile aufgeführt von den verschiedenen Belägen
http://www.gartenhelden.de/ratgeber/themen/artikel/0023_Terrassenbel%C3%A4ge_im_Vergleich
Ich habe mich bei Regen schon mal derbe lang gemacht auf der Terrasse von Bekannten, die mit Holz ausgelegt wurde.
Unsere Terrasse ist daher mit Altstadtpflaster gepflastert, so wie im Link im rechten Bild mit dem Springbrunnen
http://www.google.de/imgres?sa=X&rlz=1C1BLWB_enDE550DE550&espv=210&es_sm=93&biw=1920&bih=989&tbm=isch&tbnid=vKpn9E5MyBJcAM:&imgrefurl=http://www.duerselen.com/html/pflasterstein.html&docid=zf2mSzN-RKkdYM&imgurl=http://www.duerselen.com/images/Altstadtpflaster.jpg&w=200&h=150&ei=9vN5Uuu8DsvGtAamj4GoCg&zoom=1&iact=rc&dur=379&page=1&tbnh=120&tbnw=159&start=0&ndsp=57&ved=1t:429,r:28,s:0,i:179&tx=124&ty=91
Unser Pflaster ist dieses, wenn Du im Link runterscrollst, mit den "gekollerten Kanten".
Wir sind absolut begeistert, unempfindlich, absolut rutschfest und der Regen trocknet schnell ab.
LG
Danke für deine Antwort und die Links
Das mit den Pflastersteinen sieht auch hübsch aus, aber kann man sowas selbst machen? Eher nicht oder? Was habt ihr denn gezahlt?
Doch man kann das auch selbst verlegen.
Bei uns war ein Verlegeplan dabei, es gab verschiedene Vorschläge.
gib mal Altstadtplaster bei Google ein und dann Bilder, da kommen ganz viele Gestaltungsmöglichkeiten.
Es gibt auch kreisförmige Elemente, die kann man dann fertig kaufen in der jeweiligen Größe, wie der Kreisdurchmesser sein soll.
Wir haben die damals vor über 10 Jahren direkt ab Werk kaufen können, aber ich weiß gar nicht mehr, was wir gezahlt hatten, waren sogar noch DM , das weiß ich noch
LG
Nie wieder holz, es ist kalt bei Regen und Schnee, dazu was alles in den ritzen verschwindet, echt nervig.
Stimmt, die Ritzen hab ich nicht bedacht.. grad bei einem Kleinkind
Auch mit grösseren, was da schon für stift verschwunden sind und gabeln ....
Hallo,
Holzterrassen sind super schön, ich pers. würde es versilbern lassen, aber ich höre aus Deinem Beitrag heraus, dass Euch das nicht gefällt.
Solltet ihr trotzdem eine machen (Konstruktion genau durchdenken. Holz darf nie im Wasser stehen - lasst euch gut beraten), dann müsstet Ihr in diesem Fall jährlich pflegen. Da ist ein bisschen Aufwand - aber wenn's Euch das wert ist, ist es OK.
Fliesen würde ich nicht nehmen. Selbst deklarierte Außenfliesen können im Terrassenbereich rutschig sein.
Nehmt vielleicht Steinplatten, im Kiesbett verlegt. Die säubert man 1x im Jahr und sandet sie eventl. nochmal ein. Da gibt's sehr schöne Teile. die teilweise auch sehr edel aussehen; weiß ja nicht, welchen Charakter Euer Haus haben wird.
Ansonsten: Wie wär's denn mit WPC.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wood-Plastic-Composite
Hat große Vorteile, sofern es einem gefällt.
Da gibt's dann auch keine Splitter oder so etwas.
Es sollte aber insgesamt zum Haus passen.
Ich habe gerade Deine Sorge bzgl. Ritzen gelesen.
Eine Terrasse hat man über längere Zeit. Eure Kleine wird bald größer und sollten noch weitere Kinder kommen - auch diese überstehen das Kleinkindalter relativ schnell.
außerdem. so wahnsinnig breit sind die spalten zwischen den Holz-Bohlen meistens nicht. Natürlich kann da auch mal etwas Kleines durchfallen - das passiert aber auch Erwachsenen.
Wenn's ganz schlimm ist. kann man notfalls auch mal eine Bohle abschrauben und nach unten greifen.
Aber wie gesagt: Die Terrasse sollte eigentlich die Kleinkindzeit überdauern.
Ich würde mir an Eurer Stelle etwas aussuchen, was Euch gefällt, und mich nicht danach richten, was gerade auf das Lebensalter der Kinder passt.
Weder Fließen noch Holz... ich würde Pflastern! Rutschsicher, gut sauberzuhalten und sieht lange gut aus
Dem kann ich nur zustimmen, wir haben auch Pflastersteine
LG
Merline
Hi,
also wir haben uns für WPC auf unserer 2.Terasse entschieden. Es ist super leicht zu reinigen, verwittert nicht und muss nicht gepflegt werden. Es reicht sie 1-2x pro Jahr mit dem Hochdruckreiniger abzuspritzen um die Farbe wieder aufzufrischen.
Holz ist auch schön aber leider sehr pflegeintensiv, da man es regelmäßig streichen muss wenn man es nicht vergrauen lassen möchte.
Die andere Terasse bei uns am Haus ist gepflastert aber das gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht. Das werden wir wohl auch in den nächsten Jahren ändern. Dann werden wir uns wahrscheinlich eine Natursteinterasse anlegen.
http://www.bogatec.de/_images/referenzen/terrasse_1/TerrasseGr1.JPG
LG
Hallo,
wir haben jetzt seit 10 Jahren unsere Holzterrasse aus Bankirai u. ich wir sind sehr zufrieden.
Sie sieht auch noch einwandfrei aus aber natürlich muß man ab und zu (machen wir meist alle 1 bis 2 Jahre) das Holz mit einer Lasur behandeln. Das ist aber auch kein Wahnsinnsaufwand....und sieht dann auch wirklich wieder aus wie neu!
Und wegen der Ritzen...etwas aufpassen muß man schon aber es geht. Wenn wirklich mal was dazwischen fällt, holt mein Mann den Akkuschrauber, dreht die Schrauben raus u. nimmt eine Latte hoch.
Insgesamt ist der Aufwand zum Pflegen oder Reinigen schon etwas höher als bei Fliesen oder Steinen aber es sieht einfach viel viel besser aus
lg Eva
Hallo,
ich habe seit Jahren meine Fliesenterrasse. Die Fliesen wurden auf ein frostsicheres Betonfundament verklebt und verfugt. Es gibt tolle Fliesen für den Außenbereich die NICHT nach Badezimmer aussehen.
Die Terrasse ist super sauber zu halten, man hat keine Probleme mit "Wackelfliesen" und es gibt keine "Fugengärten".
Allerdings ist die Terrasse bei Regen mit Vorsicht zu betreten, Fliesen sind bei Regen und Schnee verdammt rutschig. Allerdings sind auch Holzterrassen bei Nässe sehr glatt.
Ich hoffe mal, dass es bei mir in diesem Jahr besser ist mit der Glätte da meine Terrasse überdacht wurde.
LG