Hallo,
vielleicht kennt sich jemand damit aus. Wir haben seit ein paar Monaten einen Trockner da wir unser Haus bezogen haben. Dieser steht im Keller, muss ich dort nun regelmässig die Fenster öffnen? Oder reicht es das wir normal das Haus heizen? Zudem haben wir in den Schlafräumen manchmal eine Luftfeuchtigkeit von 55-65%. In der Küche eher weniger da wir einen Schwedenofen besitzen und damit heizen. Ist dies noch gesund? Es geht manchmal an die 70% aber ich denke das liegt daran das man ja die ganze Nacht in dem Raum atmet (ich sehe es oft Morgens am Babyphone da es eine Luftfeuchtigkeitsanzeige besitzt)
Hat jemand Rat? Wie muss ich allgemein mit der Luftfeuchtigkeit im Winter oder Sommer umgehen? In unserer alten Wohnung hatten wir solche Fragen irgendwie nicht!?
Danke
Trockner und Luftfeuchtigkeit
Hi, zuerst müßte man wissen,ob es ein Ablufttrockner oder Kondenstrockner ist. Ich denke mal Kondenstrockner. Dann mußt du regelmäßig lüften!! Ganz wichtig, auch im Winter ! Das gleiche mit eurer Luftfeuchtigkeit oben in den Zimmern... Lüften , am besten alles auf Durchzug. Stosslüften nennt sich das. Heizung dazu runterdrehen. Dann 10 Min. alles aufmachen. Danach, auch im Schlafzimmer, Kinderzimmer und in den anderen Räumen durchheizen.Du wirst merken es wird alles schneller wieder warm,da Frischluft sich schneller erwärmt. Habt ihr neu gebaut?? Da ist auch sicher noch ne gewisse Restfeuchte vom Bau dabei. Um so wichtiger ist heizen und lüften. Fenster NIEMALS auf Kipp, das kühlt nur die Wand am Fenster aus, tauscht aber niemals die Luft im Raum aus. Bitte achtet da jetzt gut drauf,sonst habt ihr schnell Schimmel! Abends vorm Schlafengehen nochmal kräftig durchlüften,(alles auf)und Heizung an. Über Nacht die Heizung NIE GANZ ausdrehen,sondern auf kleiner Stufe anlassen. (Auf 1-2 oder so)
Lg Elfi
Kurze Frage: Warum muss man bei einem Kondenstrockner regelmäßig lüften?
Hi, ich hatte einen unten im Keller... Komischer Weise war dieser Keller wärmer und feuchter als jetzt beim Ablufttrockner, wo alles gleich durch Wandanschluss rausgeblasen wird.Da ja beim Kondenstrockner die Feuchte in diesen Kondensator geht,denk ich mal das auch etwas davon in den Raum geht. Er zieht auch Frischluft aus dem Raum,weshalb man lüften sollte Er wurde selbstverständlich regelmäßig gereinigt.... Warum das so ist??Keine Ahnung.... Auch brauchte der länger für einen Trocknungsvorgang wie mein Abluft,obwohl es auch ein Markengerät war.
Lg Elfi