Braucht ein Sofa Füße?

Wir haben gerade von unseren Wohnzimmermöbeln die Füße abgeschraubt, weil ständig Spielzeug drunter gerollt ist. Stattdessen haben wir da so Filzgleiter drunter gemacht. Jetzt überlegen wir, ob wir auch die Couch ohne Füße hinstellen können. Hab da Angst wg. Schimmel - Matratzen dürfen ja auch nicht auf dem Boden legen. Aber es wäre halt sooo praktisch!!!

Lg, freckle3781

1

Hallo
Ich würde es nicht machen,da die Gefahr von Schimmel zu hoch ist.

2

Also wegen des Schimmels hätte ich keine Bedenken (bzw. wie wohnt Ihr denn? Etagenwohnung - wenn ja, welche Etage? Welche Art Bodenbelag?).

Aber ich finde optisch nicht besonders schön - wirkt sehr plump. Und ich mag es nicht, wenn man nicht darunter saugen oder wischen kann.

Aber ich denke, das ist wohl eher Einstellungs- bzw. Geschmackssache.

;-)

3

Wir haben eine Etagenwhg im 1. Stock und Parkettboden. Das Problem ist, dass ich mit dem Staubsauger ohnehin nicht unter die Couch komme :(

4

passt es den ndann mit der höhe noch? kann ja eigentlih nicht...

ich hab nur noch möbel mit längeren füßen, sodass man mit woscer und staubsauger anständig drunter kann. schlimm finde ich nur diese ganz kleinen füße, wo man dann mit ner dünnen stange nach allem angeln muss was da mal drunter rutscht

mit schimmel hätte ich bei einem sofa nun nicht so die sorge - wie soll den da feuchtigeit hinkommen? ich meine auf die matraze schwitzt du wie blöde die ganze nacht, auf das sofa ja eher nicht... bei uns ginge das aber nicht wegen der fußbodenheizung, da ist das ungünstig.

lg gussy

5

Hi,

ich weiß zwar nicht ob ein Sofa Füße braucht, aber wir hatten das gleiche Problem.

Wir haben jetzt unter dem Sofa zwei rollbare Plastikboxen. Sehr flach und eigentlich für unters Bett gedacht (gabs damals beim Toom). Sehr praktisch, da man da drinnen gleich noch Spielsachen verstauen kann. Wenn jetzt etwas unters Sofa rollt, kommt es nicht weit.

Unter dem Fernsehschrank, der niedriger ist, haben wir so einen Zugluftstopper aus Stoff reingequetscht, daran kommt nichts mehr vorbei.

Man muss also nicht die Sofafüße abschrauben bzw. abgeschraubt lassen.

VG lachris

6

wenn ihr nicht gerade ne kellerwohnung habt oder nen feuchten keller
werdet ihr mit schimmel keine probleme bekommen

wenn ihr aber sicher gehen wollt schraubt einfach nen stück dachlatte drunter
dann steht euer sofa 2 cm höher und wenn man die stücke im interen bereich an schraubt sieht man die auch nicht
dann kann da auch luft cirkulieren

also ich hätte da schon allein aus dem grunde keine probleme mit weil das sofa ja auch feuchtigkeit durch lasst
ganz zu schweigen das die feuchtigkeit erst einmal wo her kommen muß

7

Hallo freckle,

Die Angst mit dem Schimmel versteh ich, hätte ich nämlich auch!

Warum macht ihr nicht einfach eine Fussleiste vor die Couch, so dass kein Spielzeug mehr drunter rollen kann? Dann habt ihr das Schimmelproblem nicht, die Sitzhöhe bleibt die gleiche, und aufwändig ist dass alles auch nicht.