Hallo zusammen
Wir haben uns beim Hausbau ins Kellerbad und in den Hobbyraum schon die Anschlüsse für eine Heizung legen lassen. Dachten eigentlich wir könnten da die alten 0815 Heizkörper anschließen die mein Papa noch im Keller liegen hat. Aber das geht nicht, weil wir sonst überall Fußbodenheizung haben und an diese nur spezielle Heizkörper angeschlossen werden können.
Kennt sich damit jemand aus?? Also hat jemand Heizkörper trotz sonstiger Fußbodenheizung???
Wir überlegen gerade uns diese Heizkörper zu Weihnachten zu wünschen.
Aber werden die dann wirklich warm?? Unsere beiden Handtuchheizkörper die wir im Bad und Gäste Bad haben werden nämlich nicht wirklich warm. Kann man denn dann wirklich einen Raum heizen?
LG Schorti
Heizkörper kompatibel mit Fußbodenheizung
Hallo,
wie funktioniert denn Euer Heizsystem?
Ich kenne mich nicht wirklich gut mit HLS aus. Aber ich weiß, dass bei uns z.B. Fußbodenheizung und Heizkörper getrennte Kreisläufe haben.
Die FB wird über den Außenfühler gesteuert, während die HK jeweils über das Raumthermostat angefahren werden.
Beide jedoch natürlich über denselben Heizkessel.
Durch die Programmierung wird erreicht, dass in den Übergangszeiten die (bei uns leider noch vorhandene Schwerfälligkeit) der FB bei kühlen Räumen durch die HK ausgeglichen wird.
Wir haben die HK nur in ganz bestimmten Räumen zusätzlich zur FB.
Es handelt sich um stinknormale Plattenheizkörper, die auch bereits mehrere Jahre auf dem Buckel haben.
Es handelt sich nicht gerade um das neueste System, aber es funktioniert einwandfrei.
Habt Ihr einen gemeinsamen Heizkreislauf ? Sind die Heizkörper in Räumen ohne FB?
Wer hat Euch denn diesbezgl. beraten?
Wir haben überall nur FBH außer in den Bädern da haben wir zusätzlich die Handtuchheizkörper. Wir haben eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe. Aber wirklich damit auskennen tue ich mich nicht.
OK - das betrifft die Heizenergie. Aber weißt du auch, wie das System funktioniert bzw. wie die Steuerung geschaltet ist?
Ihr habt doch sicherlich einen HLS(E)-Ingenieur beim Planen und Bauen mit dabei gehabt bzw. wenn es ein Fertighaus ist, dann könnt Ihr die Vertragsfirma diesbzgl. befragen.
Es muss doch Steuerungspläne geben und ein Wärmekonzept. Hakt da mal nach. Es kann nicht richtig sein, dass die Heizkörper nicht richtig angefahren werden.
Und in der Gesamtplanung wurden doch sicherlich die HK-Anschlüsse im Keller beachtet und entsprechend mitberechnet. Sollten sie zumindest!
Wendet Euch an den betr. Ingenieur. Der hat es geplant und muss es nun auch zum Laufen bringen.
Bzgl. der speziellen HK kann ich Dir nichts sagen. Eventl. hängt es vom System ab - aber auch dies müsste Euch der betr. Fachmann erklären können bzw. Abhilfe schaffen können.
Viel Glück!
Eine Fußbodenheizung hat eine viel niedrigere Vorlauftemperatur als normale Heizkörper. Das erklärt, warum die Handtuchheizkörper nicht richtig warm werden.
Wenn Du einen Heizkörper an die Fußbodenheizung anschließen willst, der dann auch tatsächlich eine Heizleistung bringt, dann muss dieser eine überdimensionale Größe haben, die man sich in keinem Raum antun möchte.
Doch es gibt da ja extra welche für, sonst hätten die uns ja nicht in den beiden Kellerräumen die Rohre verlegt.
Dann frag doch Deinen Heizungsbauer.