Beleuchtung für unters Hochbett - was gibt´s da ?

Hallo !

Wir haben nun bei unseren Kleinen die Betten auf halbhoch gebaut. Dadurch wirkt das Zimmer nun etwas dunkler.

Ich dachte daher daran, unter das Bett eine Lichtleiste anzubringen.

Bei Ikea gibt es ja diese LED-Lichtleisten, aber die haben nur eine Helligkeit von ca. 15 Watt, etwas mehr wäre nicht schlecht.

Außerdem - gibt es solche Lichtleisten evtl. auch mit Batterie - ich würde gerne diese Kabelei vermeiden ?!

Was gibt es in dieser Richtung sonst noch ?

Danke Euch

Ines

1

Hallo Ines

LED Lampen sind meiner meinung nach die erste Wahl!

Fixier Dich bei LED's nicht auf die Watt-Zahl..
Da LED praktisch nichts an Strom verbrauchen wirst Du da immer eine tiefe Wat Zahl finden. Das hat nichts mit der Helligkeit zu tun, sondern mit dem Verbrauch.

Worauf Du achten musst ist die sogen. "Lumen" anzahl. Das ist die neue richtlinie für "Helligkeit".
Mit der heutigen Technick glit der Grundsatz hohe Wattzahl = Viel Licht nicht mehr...

Z.b. wir haben bei uns im Wohnzimmer eine Lampe mit einer LED Glühbirne die gerade einmal 5,6 Watt verbraucht...
Wir haben ein relativ grosses Wohnzimmer (!)

Diese lächerlichen 5,6 Watt reichen aber locker aus um das Wohnzimmer in ein angenehmes Licht zu tauchen.
Lesen z.b. ist kein Problem.

Ich finde 15 Watt bei LED schon sehr viel, in anbetracht dessen was eine LED Lampe verbraucht.
Zudem soll es ja "nur" eine beleuchtung unter dem Hochbett sein.
Zusammen mit einer Zimmerlampe an der Decke hast Du bestimmt genügend Licht im Zimmer ;-)

Grüessli Marc

2

Hi !

Danke für Deine Antwort.

Diese 15 Watt war die Angabe, welcher Leuchtkraft es in Normal entsprechen würde.

Was mich bei den LEDs stört - das ist doch immer so ein bläuliches Licht, oder ? Es wirkt immer etwas ungemütlich.

Aber ich werde es mir bei ikea doch mal anschauen gehen.

Ines

5

Hallo Ines,

Nein, überhaupt nicht..
Es gibt bei Lampen immer die klassischen "Licht-farben"

Dies sind:
Kalt, so typisches Büro-Licht.. Oder Krankenhaus-Licht

und dann gibt es noch den Lichtton "Warm"
Das ist dann das warme, angenehme Licht.
Es gibt Lampen immer in beiden Farbtönen.
Musst nur darauf achten dass Du "warm" kauftst ;-)

Grüessli Marc

weitere Kommentare laden
3

Hi Ines,

wir haben auch die LED-Leisten im Kinderzimmer.
Die Beleuchtung geht einmal ums Bett sozusagen.
Also an der Rückwand des Bettes (zwischen Wand und Seitenteil) und dann runter, unter der Leiter.

Dazu allerdings eine normale Deckenleuchte und eine Wandleuchte.

LG
Katie

4

Also davon bin ich kein Fan, die Beleuchtung über Batterien zu gewährleisten, da hätte ich ein zu schlechtes gewissen gegenüber der Umwelt, Kabel kann man doch eigentlich immer ganz gut verlegen und wenn dein kleiner nicht super dumm ist, stellt er da auch nichts mit an, womit er sich selbst gefährden kann. Ich habe mir auch mal ein wenig LED Technik gekauft fürs Bad. Auf dem Onlineshop http://www.cht-cottbus.de/shop gibts LED Beleuchtungen und normale Lampen, vielleicht findest du da was?!

11

wieso? Gibt doch Akku's!

Wir haben so ne Lampe (so ein viereckiges Teil) ausm Baumarkt, die haben wir ans Bett befestigt. Die kann man umschalten auf Bewegungsmelder oder eben über schalter anmachen.
Da sind Akkus drin und die heben ewig und das obwohl mein Sohn oft unterm Bett sitzt und liest....

LG

12

ich würde auf die lumenzahl achten und das es dimmbar ist
schnell hat man es gerade bei leds viel zu hell
weil man die wattzahl gar nicht einschätzen kann

desweiteren würde ich drauf achten das es ein lichtweiß ist
sonnst hat man schnell so ne komische farbe an die man sich erstmal 1 jahr dran gewöhnen muß wenn man sich überhaupt mal dran gewöhnt

alternativ würde auch ne läuchtstoffröhre gehen

beachte aber bitte beim einbau das genügend abstand zum holz besteht egal welche lampe auch das da kein stoff dran kommen kann
sonnst steht dein hochbett irgendwann mal in flammen
und die art von bettheizung wollen wir ja nu mal nicht ;-)
aus selben sicherheits aspeckt würd ich keine lüsterklemmen sondern varioklemmen benutzen
lüsterklemmen schmoren hin und wider mal gerne
deswegen werden die auch derzeit nach und nach verboten

13

Vorweg: Finger weg von jeglicher Beleuchtung die aus einer Batterie gespeist wird....ausser es handelt sich um eine Taschenlampe.

Damit wird man nicht wirklich Freude haben, weil dauernd der Saft alle ist. Zudem ist es auch besser für die Umwelt, weitestgehend auf Batterien zu verzichten, selbst wenn es aufladbare sind !

Lichtleisten/Bänder zum direkten aufkleben gibt es schon für wenige Euronen.

Wie einige hier schon angemerkt haben, deutet die Wattleistung bei LED´s nicht auf die tatsächliche Lichtleistung hin. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, die gewünschte Beleuchtung vorher anzuschauen, dann macht das !!

Alternativ gibt es noch Lichterketten als Kunststoff Schlauch. Davon rate ich allerdings ebenfalls ab, da dort kleine Glühlampen Verwendung finden, die vergleichsweise schnell nach und nach den Geist aufgeben werden.

Von kleinen Leuchtstoffröhren rate ich ebenfalls ab, da die Leuchtmittel vergleichsweise teuer sind.

14

Ich würde dir LED empfehlen - also Kaltlicht. Meine Mädels haben vor Jahren im Spiel mal
Tücher über eine Lampe mit normaler Glühbirne gehängt. Gott sei Dank habe ich es rechtzeitige gemerkt. Der Stoff war schon durch die Hitze angeschmort.

LG

15

Mh, das ist wirklich eine schwierige Frage. Ich würde einfach mal in ein Lampengeschäft oder einen Baumarkt gehen und nachfragen, was es da so für Möglichkeiten gibt. Ich weiß, dass es hier https://www.technik-und-elektronik.de/honsel%20leuchten-pd-31.html ganz günstig hübsche Lampen gibt, bei denen du aber immer das Problem mit den Kabeln haben wirst. Aber vielleicht wollt ihr ja doch eine niedrige Stehlampe nehmen.

Liebe Grüße

16

Hallo inessa73,

Ich finde auch, dass LED Lampen eine gute Wahl wären. Diese sind Hell und bringen ein gutes Licht. Ihr könntet auch eine Wandleuchte an die Wand einbringen. Diese bringt natürlich sehr viel Licht. Dazu könnte man dann ja einen Lichtstein integireren, sodass man die Wahl zwischen sehr hellem und "gemütlichem" Licht hat. Schau einfach mal auf der Seite http://www.lichtnah.de/innenleuchten/einbauleuchten/Wandeinbauleuchten da gibt es ne Menge an Leuchten.