Anbau oder lieber Dachausbau ????

Hallo !

bei uns stehen bauliche Veränderung bevor, nur bin ich mir gar nicht sicher, was besser ist.

Mir ist ja seit jeher ein Anbau im Kopf, mit Küche + Essecke zum Garten inkl. kleiner Terrasse. Das Bad, welches derzeit noch im Keller ist, soll dann ins EG.

In die erste Etage käme dann ein 3. Kinderzimmer. Ein kleines Gäste- oder Schrankzimmer hätte dann auch noch Platz.

Mein Mann kam jetzt mit dem Vorschlag, doch lieber den Keller als Wohnraum auszubauen (mit richtiger Trockenlegung, Dämmung und Heizung), das Bad unten zu belassen und natürlich richtig schick zu machen (mit Sauna und so).

Dafür bleibt die Küche, bekommt einen Durchbruch zum Wohnzimmer, wo dann die Essecke eingerichtet wird. Aktuell ist Küche und Essbereich in einem Raum, was für 5 Personene sehr eng ist bzw. Besuch geht dann gar nicht.

Vom Platz her würde das im Wohnzimmer schon passen. Da ich ja immer ein Fenster zum Garten haben wollte, würden wir dann dort einen Terasse dran bauen.

Und das Dach soll dann in den nächsten 2-3 Jahren ausgebaut werden, daß dann dort das 3. Kinderzimmer entsteht.

Was meint ihr ?

Finanztechnisch wäre natürlich die Lösung von meinem Mann die Günstigere, aber irgendwie finde ich es immer noch etwas gewöhnungsbedürftig, zum Baden in den Keller zu gehen. Im Moment nutzen wir die Badewanne sehr selten, aber derzeit ist es eben da auch noch etwas ungemütlich, was sich ja ändern soll.

Ach, ich bin einfach total hin und hergissen.

Auf der einen Seite doch viel mehr Platz, leider dafür auch teurer und etwas weniger Garten durch den Anbau.

Auf der anderen Seite mehr Geld übrig für Küche, Möbel und Co, aber wahrscheinlich weniger Wohnraum.

Mein Man meinte noch,was wollen wir mit so viel Platz, wenn die Kinder mal raus sind, was aber erst so in 15 Jahren zu erwarten ist.

Aktuell hat das Haus eine Wohnfläche für ca. 95 qm, was für 5 Personen nicht wirklich zu viel ist.

Ines

1

Hallo,

sofern es genehmigungsfähig ist, würde ich den Anbau vorziehen.

Wenn es wirklich gut werden soll, ist die Lösung Deines Mannes nicht die günstigere.
Für einen gut benutzbaren Wohnraum im Keller, müsstet Ihr wahrscheinlich nochmal komplett neu isolieren - Wohnräume haben ganz andere Ansprüche als Kellerräume.
Und dies am besten von Außen - also alles aufgraben, neu isolieren, eventl. nochmal abdichten...Iso von innen ist nur Notlösung.
Die Dämmung am Kellerboden müsste höchstwahrscheinlich geändert werden (sonst fußkalt - wärmebrücken - Schimmelschäden).
D.h. Boden raus, Estrich raus, neu und höherwertig dämmen, neuer Estrich rein, neuer Belag, auf Fußbodenhöhen achten bzgl. Türen etc.
eventl. Heizung neu verlegen oder ergänzen.

Außerdem ist die Raumhöhe in den meisten Kellergeschossen niedriger als im normalen Wohngeschoss. Das lässt sich dann aber nicht mehr ändern. Ist beim Wohlfühlaspekt zu berücksichtigen.
Belichtung überdacht?

Wenn Ihr jetzt schon das Bad unten habt, dann ist ja sicherlich auch für ausreichend Belüftung gesorgt. Aber bei einer Sauna würde ich auf zusätzliche Lüftung setzen.

Allein vom Tagesablauf her finde ich es auch sehr ungeschickt, den Wohnbereich vom Koch-/Essbereich so weit zu trennen. Lieber alles einigermaßen großzügig auf einer Etage.

95 qm für 5 Pers. sind nun wirklich kein Luxus.
Wenn Ihr jetzt umbaut und noch Platz gewinnt, lohnt sich das sicherlich für die nächsten Jahre.
Und das Argument von Deinem Mann: So viel Platz, wenn die Kinder mal raus sind? - Naja - da habt Ihr noch gut 14 Jahre vor Euch oder so....
Das Dach kann man in ein paar Jahren eventl. noch zusätzlich ausbauen. Die Kinder werden nicht kleiner - bringen viele Freunde mit, feiern Partys, wollen einfach mal für sich sein, die Eltern ebenso.

Also bei DER Auswahl, würde ich die erste Variante deutlich bevorzugen. Und vor allem: Wenn ich schon Hausbesitzer bin, möchte ich nicht im Keller wohnen.

;-)

2

Hallo !

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Keller ist auf jeden Fall geplant, also auch von außen aufschachten, Sperre rein u.s.w. - das ist unabhängig von Anbau oder nicht.

So richtig unten wohnen wollen wir eigentlich nicht. Mein Mann will sich dort sein kleines Fitness-Studio einrichten und es soll auch als Lager für Winterklamotten und co. genutzt werden.

Auf jeden Fall kommt eine Heizung rein, somit würde der Weg zum Bad dann auch angenehmer werden. Sauna muss eigentlich nicht wirklich sein, war nur ein Lockversuch von meinem Mann ;-).

Ansonsten sehe ich das ja auch wie Du, nur reizt eben der Kostenfaktor enorm und das eben nix vom Gartenbereich weggeht.

Bin eben hin un hergerissen, vor allem, weil man Mann auch sehr gut argumentieren kann ;-).

Ines

8

OK - Du sprachst von "Wohnbereich" im Keller - das habe ich dann falsch verstanden, auch mit der ganzen Umsortierung bzgl. Räumen.

Aber so gesehen, hättet Ihr beim reinen Kellerausbau keinen wirklichen Nutzen bzgl. Platzfaktor.
Da würde ich mir ja lieber im EG mehr Platz verschaffen, eventl. die Sauna noch ein paar Jahre warten lassen. Aber ein Bad auf Wohnebene wäre mir auch lieber.

Alles Gute!
:-)

weitere Kommentare laden
3

Ich faend den Anbau auch besser. Kellerwohnungen sind nie wirklich "richtig" finde ich.

4

Normalerweise mag ich auch keine Kellerwohnungen, aber nur zum Schlafen und zum Duschen finde ich es ok. Ich würde mir das Geld auch lieber sparen.

5

Wohnraum im Keller bedingt eine genehmigungspflichtige Nutzungsänderung. Dazu müssen dann bestimmte Gegebenheiten vorhanden sein: Lichtausbeute durch Fenster, zweiter Rettungsweg, lichte Höhe zwischen fertigem Boden und Decke muss mindestens 2,40m betragen! I.d.R. erfüllen die meisten Keller die letzte Anforderung nicht, weswegen das nur als Hobbyraum deklariert wird. Ist dann kein Wohnraum. Zudem kann ein ausgebauter Keller als Wohnraum die GFZ überschreiten. Die GFZ / GRZ spielt aber auch beim Anbau eine Rolle...

Meine Meinung: Anbau + Dachgeschoss, Keller dann als Fitnessraum + Sauna.

7

Also alles - Anbau UND Dachgeschoss - das übersteigt dann unsere Finanzen doch "etwas" ;-) - aber DAS wäre natürlich ganz cool.

Wie gesagt, der Keller soll ja kein Wohnraum direkt werden, sondern eben nur als Hobbyraum und für´s Bad genutzt werden -im Grunde genommen, wie jetzt auch.

Damit sollte man doch keine Genehmigung benötigen, oder ?

Fenster sind in jedem Kellerraum mind. eines vorhanden, Wohnhöhe 2,40 m passt natürlich nicht. Sind eher nur 2 Meter.

Ob das alles so genehmigt wird, ist natürlich die nächste Frage.

Momentan haben wir eine Art Betonterasse am Haus dran, die durch den Anbau ersetzt werden würde.

Ines

10

Die wollen das Haus ja nicht vermieten, sondern selber drin wohnen.

Da ist es völlig egal, was in den Bauvorschriften steht, Hauptsache es gefällt ihnen.
Wohnraum unter der Mindesthöhe wird auch nicht bei der Berechnung berücksichtigt und greift wie gesagt erst bei Verkauf oder Vermietung.
GRZ/GFZ würde ich bei Kellerausbau völlig außer Acht lassen.

Trotzdem würde auch ich eher zu Anbau und Dachausbau tendieren (falls möglich und dann eben in finanziell möglichen Schritten).

weitere Kommentare laden
6

Hi,
dürft ihr anbauen? Habt ihr schon beim Bauamt nachgefragt, ob der Bebauungsplan das überhaupt zulässt?

Wir wollten auch anbauen, da aber bei uns kein Bebauungsplan draufliegt, hätten wir zwar genügend Platz gehabt, aber nur, wenn ein Nachbar 3m Abstand als Baulast übernimmt. Die 3m fehlten letztlich... Bei uns ist es der Kellerausbau geworden, zu Büro und Riesen-Spielzimmer. Haben wir komplett selbst gemacht, innerhalb von einer guten Woche. Incl. Isolierung, Laminat und Co. Allerdings war unser Keller auch vorher schon komplett trocken.
Lg, carana

9

Danke für Deine Antwort.

Ob ein Anbau genehmigt werden würde, haben wir uns noch nicht informiert.

Wir wollten erstmal Ideen sammeln und dann eh eine Baufirma ins Haus holen, die alles in die Hand nimmt, evtl. auch einen Architekten.

ich gehe mal davon aus, daß die dann so etwas in die Wege leiten ?!

Wir müssen uns eben erstmal so halbwegs klar werden, was wir gerne hätten. Wenn dann natürlich keine Genehmigung drin ist, was ich nicht glaube, daß es in der Umgebung mehrere ähnliche Hause mit solchen Anbauten gibt, dann wäre uns natürlich die Entscheidung abgenommen.

Ines

13

Ich würde einfach mal eben beim Amt vorbeigehen bzw. vorher anrufen, um was es euch geht, dann suchen die die Pläne raus und ihr könnt vorbeikommen und bekommt gesagt, was geht und was nicht.

Spart nämlich Kosten und ein böses Erwachen, wenn dann doch nichts geht. Bei uns war es nämlich so, dass im Laufe der letzten Jahre der B-Plan für ungültig erklärt worden ist, weil der nicht fachgerecht entwickelt wurde. Wir waren zu spät und hatten dann eben Pech gehabt, während andere Nachbarn noch anbauen konnten, weil sie eben früher hier gewohnt haben und schon vor Jahren angebaut haben, als der B-Plan noch stand.
Wie gesagt, die Nachfrage kostet ja nix - bevor so eine Firma tätig wird. Um die Genehmigungen kümmern die sich dann allerdings...
Lg, carana

14

Hallo,

für mich käme nur Deine Variante in Frage.

Argument gegen Bad im Keller > Alter, man muss dann die Stufen runter ... . Bei Deiner Variante kann man das Haus bis ins hohe Alter barrierefrei nutzen ....

lg
giersch

15

Danke Dir !

An dieses Argument hatte ich noch gar nicht gedacht.

Momentan ist es eher ein gefühl, daß ich meinen Anbau will, weil ich´s mir eben schon immer so vorgstellt habe.

Will aber auch offen für bessere Ideen sind, wobei bei meinem Mann eben der Sparfaktor recht hoch im Kurs steht und ich mehr Wert auf Komfort und Wohnraumvergrößerung lege.

Ines

19

Wenn schon Umbau und das Geld vorhanden ist, dann ist der Sparfaktor ein schlechtes Argument. Ich gehe davon aus, dass Ihr nicht in ein paar Jahren wieder verkaufen wollt und deshalb sollte ein Umbau unbedingt den Wohnkomfort erhöhen.

Also baut nach Deinen Ideen um.

16

Hi,

wenn Ihr Platz habt, würde ich den Keller so umbauen, das ihr große Fenster einbauen könnt, die von außen ebenerdig....sind, etc. auch mit Ausgang nach draußen.

Solch eine Umgestaltung vom Garten nimmt weniger Platz weg, als wenn ihr einen gr. Anbau in den Garten stellt. Wichtig wäre mir auch der Gesamteindruck vom Haus...was passender wäre.

Naja, außer ihr habt einen gr. Garten #schein

Wir haben auch einen Wohnkeller und ich finde das super OK. Besonders im Sommer ist es immer super kühl. Auf jedem Fall sollte eine Fußbodenheizung verlegt werden, da der Boden doch oft kühler ist.

LG
LIsa

17

Danke Dir für Deine Antwort.

Das mit der Fußbodenheizuung finde ich auch gut, die Idee hatte ich auch schon. Irgendwie ist das Raumklima da angenehmer und es hängen keine Heizkörper im Weg.

Ines

18

Hallo,

das kommt auf die Lage des Hauses drauf an. Wenn Ihr eh schon in Hanglage wohnt dann lohnt sich die Überlegung mit dem Kellergeschoss, da Ihr dann ebenerdig in den Garten gehen könntet.

Ich würde aber erst mal auf dem Amt anrufen und nett nachfragen wie die gesetzlichen Gegebenheiten sind.

VG Geli

23

Huhu, wir haben gerade beides machen lassen,
einen neuen Anbau und das Dach zum 2. Kinderzimmer ausgebaut.

Gerade im Hinblick auf das Alter würde ich keine unnötigen Stufen zum Bad haben wollen.

Wir haben zu 4. jetzt 180qm und das ist genau richtig für uns, kein Luxus, aber doch Platz genug für jeden.

lg

Andrea