Elektrische Fußbodenheizung-Hiiiiiilfeeeee....

Hallo,

vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Wir haben eine DHH wo mit dieser Fußbodenheizung ausgestattet ist. Strom! Wir heizen damit nur einen Raum, das Wohnzimmer und den Rest mit einem Schwedenofen :-). Nun haben wir den Regler auf den roten Punkt (Raumtemperatur ca. 21 Grad) und ich schreibe mir jeden 1. des Monats den Verbrauch auf. Nun gibt es da ein HT und ein NT und der NT Stand war total hoch letzten Monat obwohl wir ja nur diesen einen Raum heizen. Soll ich den Regler nachts auf 5 Grad runter drehen? Weil laut unserem Nachbarn sollen wir die Heizung am besten immer so durchlaufen lassen also auf dem roten Punkt sonst verbraucht sie soviel da sie ja dann immer wieder hoch bzw. runter regeln muss!"???

Wer hat Erfahrung? Ich habe Angst das uns eine böse Überraschung bei der Stromrechnung droht! :-(.

Nachts runter regeln oder einfach durchlaufen lassen ?=

Danke falls jemand Rat für uns hat.

LG

Zitronentee

1

Hallo,

ich habe auch eine elektr. Fußbodenheizung und da diese dermaßen träge ist, schalte ich auch nicht rum. Ich habe meine kleine "Schaltzentrale" im Keller und kann fast jeden Raum einstellen. Ich heize aber über Thermostrom und habe auch nur die Heizung im Wohnzimmer und den Bädern an. Über die Bäder werden die Flure mitgeheizt und der REst des Reihenhauses ist immer warm weil ich

1. ein bis nach ganz Oben offenes Treppenhaus habe und bei mir

2.die Türen immer offen sind. Nur die Tür zum Schlafzimmer geschlossen ist (das ist Tag und nacht das Fenster auf kipp).
Ach ja, es sind 3 Etagen und ca 120 m² die ich heize.
Ich habe mir auch noch nie aufgeschrieben, wie hoch mein Stromverbrauch ist, aber ausgerechnet habe ich beim letzten Mal ca. 130 € pro Monat. Das finde ich persönlich, nach dem langen Winter, nicht zu viel.

LG

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Wir haben im Moment einen Abschlag von 85 Euro für den Heizstrom. Wir heizen ja nur das Wohnzimmer und den Rest eben so wie du. Haben auch 3 Etagen und lassen alles offen. Schlafräume haben somit um die 18-20 Grad also ideal zum Schlafen.

Ich frag mich halt jetzt ob wir was sparen wenn ich Abends runter fahre. Haben in jedem Raum dieses Thermostadt können also jeden Raum einzeln heizen.

3

Hallo,

bei mir gibt es eine automatische Nachtabsenkung bzw. ich kann Tag und Nacht extra einstellen an meinem Schaltkasten. Ich habe nur in der Küche einen eigenen Thermostaten, aber da ist die Heizung eh immer aus (außer meine Enkel waren da....)
Aber nachts die Heizung runterfahren? Dann dauert es erheblich länger, wieder aufzuheizen weil diese Art von Heizung so träge ist. (Oder sind bei dir Heizschlangen verlegt, die über einen Wasserkreislauf heizen? Bei mir sind es elektr. Heizschlangen)

Allerdings habe ich einen monatlichen Abschlag von 220 Euro, davon eben ca. 130 Euro Thermostrom. Wenn ihr noch keinerlei Erfahrung habt mit der heizung, dann würde ich schnellstens den Abschlag erhöhen, sonst droht evtl. eine riesige Nachzahlung.

LG

4

Du bekommst für NT (NachtTarif) einen gesonderten, preiswerteren Strompreis#aha

5

Hallo,

es ist aber nicht jeder elektr. Fußbodenheizung nur mit Nachtstrom gespeist. Ich selber habe 4 Ladezeiten am Tag daher habe ich Thermostrom über E.ON. Da wird auch tagsüber eingespeist in die Heizung, aber der Strom ist auch sehr viel preiswerter als der Normalstrom.

LG

6

Sieh doch einfach in Deiner Stromrechnung nach, was Du pro Kilowattstunde im NT bezahlst. Da kannst Du Dir doch sogar jeden Monat ausrechnen, was Du bezahlen mußt.

Fußbodenheizungen sind im Allgemeinen ziemlich träge in der Regelung. Ich würde das ausprobieren, Du hast doch über den Stromzähler die genaue Kontrolle, was es bringt.

Am Besten wäre natürlich, wenn Du über eine Schaltuhr regeln würdest.
Weil die Heizung nach dem Abschalten noch lange warm ist, könntest Du evtl schon gegen 18:00 runterregeln, morgens dann ab 05:00 wieder hochregeln. Am Stromverbrauch hast Du dann den direkten Vergleich, was günstiger ist.

Ich würde nachts runterregeln.

Gruß barts