Isolierung Heizungsrohre

Hallo,

habe da mal eine Frage:

Wir haben ein altes Haus gekauft und die Heizungsanlage komplett ausgetauscht (früher Nachtspeicherheizung, heute Gas).

Wir haben viel selbst gemacht, unter Anleitung eines Installateurs. Für die Isolierung der Rohre haben wir im Baumarkt handelsübliche Schaumstoff-"Rohre" gekauft. Ich bin da kein Experte. Mein Mann hat sich darum gekümmert. Diese sind etwa 1 cm dick.

Gestern war nun ein Schornsteinfeger hier. Neben einer Angelegenheit, die er zu bemängeln hatte (die wir auch so sehen), hielt er sich mit der Isolierung der Rohre auf. Die wäre nicht dick genug, müsste min. einen cm dicker sein, weil sonst zuviel Energie entweichen könnte. Gemäß Energie-Einspar-Verordnung...usw. Das müssten wir ändern.

Wir haben dafür aber viel Geld gezahlt und viel Aufwand mit den entsprechenden Arbeiten gehabt. Kann er uns so einfach zwingen diese nun gegen hochwertigere und noch teuere Isolierungen auszutauschen? Das wären wieder mehrere 100e EUR!
Er selbst sagte irgendetwas in der Art, er müsste das sonst der zuständigen Behörde melden. Wir haben uns dann an den Heizungsbaubetrieb gewandt, von dem wir die Heizungsanlage haben. Der sagte sinngemäß, solange es kein öffentlich genutztes Gebäude ist, wir nicht vermieten, verpachten, etc. ist es unsere Entscheidung, welche Isolierung wir wählen, da wir ja auch die Mehrkosten haben, wenn wir mehr Energie als nötig verbrauchen.

Was stimmt denn nun?

Und wenn wir uns weigern würden, die Isolierung auszutauschen und der Schornsteinfeger uns tatsächlich der betreffenden Behörde meldet - was wären dann die Kosequenzen???

Würdet ihr viell. einen zweiten Schornsteinfeger fragen, was er dazu meint? Oder sind die untereinander alle verbrüdert und keine neutralen Ratgeber?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe auf Antworten!

Danke und lieben Gruß!

1

Alle Dinge, die verändert werden, verlieren Bestandschutz. Dann sind die derzeit aktuellen Bestimmungen einzuhalten. Nach aktueller EnEV sind 1cm zu wenig. Das kann der Schorni zu Recht bemängeln und evtl. auch melden. Pech. Wenn es der HEizungsbauer gemacht hätte, hätte er jetzt den schwarzen Peter. Ihm eine Falschberatung nachzuweisen ist kaum möglich. Euch wird nichts anderes übrig bleibe, die Isolierung auszutauschen.

Die EnEV greift immer, auch bei "nur" Eigentum.

3

Wer soll sie dazu zwingen? Wohl kaum der Schornsteinfeger

4

Aber sicher der Schornsteinfeger.
Wenn der die neue Gasheizung samt Rohrinstallalationen nicht abnimmt, dann wird es ein kalter Winter im Haus.

weitere Kommentare laden
2

Huhuh.

Man kann es auch übertreiben.Laut Energie- Spar Verordnung soll man auch den Dachboden dämmen etc etc. Haben wir auch noch nicht und werden wir auch in Zukunft nicht. Auch ist unsere Heizung mittlerweile 23 Jahre alt. Sie hat top Werte und verbracuht auch nicht viel.

Was machen Leute, die kein Geld haben, all die Maßnahmen durchzuführen?

Und er kann euch zu gar nichts zwingen.

14

Deine alte Heizung genießt (noch) Bestandschutz.

Und die Geschossdecke muss laut EnEV nur bei vermieteten Objekten gedämmt sein. Für selbstbewohnten Wohneigentum gilt das (noch) nicht.

Es kommt auch bei der Nachrüstpflicht immer auf die Verhältnismässigkeit an. Wäre es also unverhältnismässig teuer und zu aufwändig liegt man im Ausnahmebereich. Bei der Rohrisolierung dürfte das aber wohl kaum greifen.

15

Hallo

Die Heizungsrohre im Keller sind alle Isoliert.
Die im Haus die offen liegen nicht. Sehe auch ziemlich doof aus.Sind aber eh nicht viele.

weiteren Kommentar laden
13

mal doof gefragt wie kommst du auf mehrere 100€ ?
die isolierstangen kosten doch fast nix
wie viele meter wollt ihr den dämmen ?
oder liegen etwa alle rohre noch offen sichtbar rum ?
normalerweise kann der schornsteinfeger doch nur die rohre sehen die noch offen sind
und das sind in der regel nicht viele ;-)
der smily ist da nicht ohne grund ;-)
die frage ist nur ob sich das rechnet da zu sparen ?

16

Hi, wir haben letztes Jahr die Heizung ausgetauscht. Unser Heizungsbauer hat auch die Isolierung der rohre gemacht. Diese sind mindestens 2 cm dick,so sei es am effektivsten hat er gesagt. Vom Heizungsbauer gemacht waren die auch nicht soooo teuer,devinitiv keine 100 euro!!Ich glaub waren Materialkosten so 50 Euro. Klar wenn man das selbst macht,ist die Anschaffung teurer. Hier hättet ihr das gleich über den Heizungsbauer mitbestellen müssen. Der kriegt das auf jeden Fall günstiger. Bei Heizung würd ich sowieso IMMER einen Fachmann ran lassen,grad bei Gas....Mein Mann macht fast alles selbst, aber bei Strom, Wasser oder Heizung läßt er definitiv die Finger von.....
Lg Elfi #winke