Guten Abend,
wir sind gerade dabei, einen neuen Esstisch auszusuchen. Zwei Kandidaten sind jetzt übrig geblieben: der eine ist geölt, der andere lackiert. Ich hatte noch nie einen geölten Tisch und mache mir jetzt Sorgen, dass das eventuell zu empfindlich ist. Mit einem Vierjährigen, der gern mal kleckert und an diesem Tisch auch malen und basteln wird und einer ausgeprägten Abneigung gegen Tischdecken tendiere ich eher zur lackierten Variante. Vielleicht kann mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen?
Tisch: Geölt oder lackiert?
Hallo,
unseren Esstisch haben wir geölt gekauft - wobei er jetzt nach vielen Jahren nur noch "natur" ist. Der Tisch ist etwa zehn Jahre alt und sieht immer noch gut aus, war allerdings auch nicht grad billig.
Wir haben früher zur Mal- bzw. Bastelstunde eine große Wachstuchtischdecke als Schutz auf den Tisch gelegt.
Ich finde lackierte Tische nicht schön; praktischer sind sie aber auf alle Fälle.
Linda
Hi,
wir haben einen Tisch beim Schreiner anfertigen lassen. Vollholz Nussbaum, 8 cm dick
Wir haben ihn jetzt nach 5 jahren das erste mal leicht anschleifen lassen und dann geölt. Sie wie neu gekauft aus.
Am Anfang waren wir auch übervorsichtig....aber dann haben wir gesagt " der Tisch soll leben"
Die Kids hatten trotzdem immer eine Malvorlage....würde ich bei jedem Tisch machen.
Auch bei einem lackierten Tisch kannst du ebenfalls Kratzer bekommen, die sind dann nicht einfach zum wegpolieren.
LG
lisa
@susa31
ich würde lackiert nehmen
bei kinder immer besser
ansonsten bist du nur am auf passen oder am abdecken
und es kommt trotzdem was dran
wiso was schönes kaufen wenn da zu 90% ne decke drüber liegt ?
macht irgendwie auch kein sinn
@twins
richtige kratzer geht man mit parkettlack KLAR drüber
(vorher nen bissel anschmiergeln)
Hallo,
wir haben einen Tisch aus Rotkernbuche geölt.Und eine durchsichtig Plastikdecke drauf.Gibts beim Roller als Meterware.So sieht man auch noch was von unsrem schönen Tisch ohne dass er gleich dreckig wird beim Malen, Basteln oder Essen.Lackiert hat uns nicht gefallen.
Liebe Grüße
Hallo,
ich persönlich mag geölt viel lieber, sieht einfach besser und natürlicher aus. Hab bei uns im Haus alles nur Echtholz, weil wir es lieben. Arbeitsplatte 4cm Eiche Vollholz und die Verlängerung davon ist unser Tisch.
Wenn Du beim Lack ne Macke reinkriegst, sieht das viel schlimmer aus als bei natürlichem Holz. Bei mir kann ich bei Bedarf mit feinem Schleifpapier drübergehen, gut einölen und man sieht nichts mehr. Ich persönlich würds nicht anders haben wollen.
Wenn Du Fotos sehen magst, schreib mich gern an.
Kinder haben wir nicht im Haus.
Grüßle
Kerstin
Unser Tisch ist Ulme geölt, sehr pflegeleicht. Jedoch haben wir keine Kinder.
Ich habe auch die Schleifschwämme und Öl dazu gekauft, allerdings noch nicht angewandt, da der Tisch auch nach 2 Jahre noch super aussieht.
LG
.
Guten Morgen,
ich hatte beides schon und mittlerweile seit 10 Jahren einen geölten Tisch. Meine tochter ist jetzt 7 Jahre alt, wir haben also schon vieles durch
Beim lackierten Tisch ist mir mal ein Messer so doof drauf gefallen dass ein Kratzer drin war und drin blieb.
Beim geölten Tisch ist es so, dass er schon oft kleine Kratzer oder Ränder hatte, aber mit leichtem Schleifpapier ging das alles wieder super raus. Dann wird er neu eingeölt und schon passt es wieder. Wir machen das mit dem Ölen jedes Jahr, das ist nicht viel Aufwand (darfst halt 8 Std. nix drauf stellen, weshalb wir das meistens Abends machen) aber es sieht halt super aus und macht diie Oberfläche auch unempfindlicher für Flüssigkeiten.
öl dringt bis 0,5cm in die Faser ein und härtet -- man kann einmal im jahr selbst nachölen...
lack ist eine 0,5mm Dicke Schicht --
was da langlebiger ist, kann man sich ja schon selbst ohne nähere Kenntnisse denken...
gleiches gilt übrigens auch für draussen /sandkasten, spielturm, etc....
lg
tanja
du vergisst das lack auch im holz ein zieht deswegen muß man 3x streichen
mit kindern würde ich NIE geöltemöbel nehmen.. wir haben eine ngeölten schrank und der sind immer beschmiert aus weil immer mal einer mit nassen oder schmutzigen fingern lostigert ehe man esbemerkt..
spätestens wenn dud a auch malen und basteln wilst bleibt nr ein guter lack, und eigentlihc auch ein tischtuch...
zum basteln haben wir einen extratisch und der sieht schon zimelic bearbetet aus... der esstisch sieht noch gut aus, aber derhat auch ein wachstuch bis die kleinste in der schule ist. da geh mir noch zu viel daneben. das bewusstsein haben die kleinen einfach noch nicht- wie auch. von einem lackierten kann man aber viels noch abwischen was beim geölten schon zwecklos wäre. (z.Bsp wachsmaler, viele filzstifte, aufkleber, marmeladenflecke) daher kommt mir nichts unlackiertes ins haus. vorerst. ich mags nicht wenn es dauerhaft so angegrabbelt aussieht weil es nicht zu putzen ist.
lg gussy