Guten Abend,
kennt sich jemand zuverlässig mit Nachtspecheröfenaus? Ich weiß, dass Nachtspeichöfen teuer sind aber ich habe welche und kann sie anscheinend nicht richtig bedienen Bei mir ist es kalt.
1.Ich habe im Sicherungskasten einen Regler. Welche Einstellung muss er haben? (Ich habe keinen Außenfühler gefunden)
2. Das Thermostat an der Wand muss wo stehen? Es ist bei mir so bei 21 Grad
3 Der Regler an der Heizung steht auf der höhsten Stufe
Wer kann mir sagen wie ich sie zum Speichern bekomme? Ab und zu gings sie schon aber nicht zuverlässig
Wo ist der Fehler?
Mein Hausmeister hat auch keine Ahnung
Nachtspeicherheizung kalt :-(
ist der nachtspeicherofen ganz kalt oder einfach nur zu wenig warm?
ich hatte einmal das Problem, dass ganz einfach das entsprechende relais im sicherungskasten kaputt war und damit der Ofen gar nicht aufheizen konnte.
ein anderes mal ist ganz einfach die Sicherung für den Nachtstrom geflogen und damit blieb der Ofen natürlich auch kalt.
LG
im Moment richtig kalt, davor leicht warm
du solltest mal einen Elektriker alles überprüfen lassen.
gehen die anderen Heizungen?
LG
Meine ehrliche Meinung: wenn der Hausmeister sich nicht auskennt dann muss er sich informieren!
Es kann ja wohl nicht sein dass du eine Wohnung mietest und keiner dir sagen kann wie du die Heizung bedienst!
Gerade dafür ist doch ein Hausmeister da.
Alternativ: einen Nachbar fragen? Ich nehme an alle haben dasselbe Heizsystem.
Huhu,
nach 10 Jahren mit Nachtspeicheröfen, versuch ich mal, zu helfen.
Erstmal müssen alle Sicherungen drin sein. Die der Heizungen selbst, die der Thermostate (wenn ihr da Sicherungen habt, meist werden die mit der jeweiligen Heizung geschaltet), die der Zeitschaltuhr und das Ladesteuerelement (die letzten beiden hängen im Sicherungskasten). Bei der Zeitschaltuhr müssen die Nachtstunden freigegeben sein.
Um auszuprobieren, ob es funktioniert, kannst Du bei der Zeitschaltuhr im Sicherungskasten ausnahmsweise mal die Zeit gerade jetzt frei geben (bei uns muss man da die "Knöpfchen" reindrücken und dann müsste die Ladesteuerung (bei uns so ein 4x4 cm Kasten) anspringen und leise brummen.
An der Heizung wiederum kannst Du das Thermostat mal auf eine ganz niedrige Temperatur stellen und unten vor dem Gitter hören, ob die Lüftung ganz leise surrt. Der Speicherofen heizt nämlich eigentlich NICHT dadurch, dass er sich von außen warm anfühlt und die Wärme abgibt, sondern er pustet die warme Luft unten raus.
Versuch das beides mal und meld Dich dann einfach!
Liebe Grüße,
Elfchen
mmmhhh, meine scheint anders zu sein. Ich habe im Sicherungskasten nur ein Zentralsteuerungsgerät wo man sie Ladetemperatur einstellen kann, mehr nicht. Muss die Temperatur hoch oder niedrig sein? Meine Heizung ist immer warm gwesen bis heiß wenn sie ging und der Lüfter geht im Moment nur an, weil es kalt bei mir ist. Wenn sie geheizt hat war der Lüfter selten an?!
LG
Die Öfen heizen erst mal über Nacht auf. Wie sehr sie heiß sie werden sollen, stellst du am Rad unten am Gerät ein. Wenn sie dann mal warm / heiß sind, dann stellst du das Thermostat an der Wand auf die gewünschte Raumtemperatur. So bläst das Gerät solange warme Luft, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. Gebläse wird selbständig gesteuert. Ein Problem kann sein: ist der Raum sehr groß bzw. das Gerät nur auf kleiner Stufe eingestellt, dann reicht die Wärme nicht zur gewünschten Raumtemperatur und das Gerät bläst dann kalt.
Liebe Grüße