Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich unserer Terasse. Das Baufenster gibt nämlich nur eine Terasse her, die dann 1,5 m tief wäre, da kann ich sie auch gleich weglassen. ;)
Muss die Terasse überhaupt im Baufenster liegen? Gibt es einen Trick, wie man das rechtlich hinschustern kann? Oder kann man sich eine Vergrößerung genehmigen lassen?
Unsere Nachbarn melden jede Veränderung sofort beim Bauamt, deshalb wollte ich mich absichern.
Der Zuständige Mitarbeiter beim Baumat hat grad 3 Wochen Urlaub und niemand anders kann Auskünfte geben, ist auch echt der Hammer. Deshalb hab ich mir gedacht ich frage mal euch ;)
Liebe Grüße,
ellamaus123
PS: wie wohnen in Baden-Württemberg, falls dass wichtig ist :)
Baufenster
Hallo
Such mal im Netz nach Bebauungsplan und deinem Wohnort oder Baugebiet. Ansonsten beim Bauamt vom Landkreis oder Nachbarort anrufen, meistens sind diese identisch oder können trotzdem Auskunft geben wo man nachsehen oder fragen kann.
Lg
Nina
Hallo,
soweit ich's gerade im Kopf habe, sind Terrassen Nebenanlagen und können als solche das Baufenster überschreiten, sofern sie dem Hauptgebäude deutlich untergeordnet sind.
Solltet Ihr die Terrasse überdachen wollen, dürfte der überdachte Bereich wahrscheinlich nur geringfügig, wenn überhaupt das Baufenster überschreiten.
Außerdem müsst Ihr darauf achten (je nachdem, wie Ihr die Terrasse ausführen möchtet), dass Ihr die zulässige Zahl an versiegelter Fläche auf dem Grundstück nicht überschreitet.
Und ich würde auf jeden Fall klären lassen, ob die Terrasse eventl. in die Abstandsflächen ragt und wenn ja, ob dies lt. eurem B-Plan zulässig ist.
Genehmigen lassen müsst Ihr es sowieso, also könntet Ihr auch mit einer entsprechenden Anfrage mit Skizze beim Bauamt vorbeigehen.
Eure Gegebenheiten kann man ja hier auch nicht einfach überblicken.
Auch auf kleinen Baumämtern gibt es Urlaubsvertretungen bzw. wenn Ihr in einem Dorf wohnt, ist unabhängig von der Gemeindeverwaltung sowie so das nächste Landratsamt zuständig. Also lasst euch nicht abwimmeln.
Handelt es sich um einen kompletten Neubau oder wollt Ihr nur verändern?
Vielen lieben Dank für die Antworten,
den Bebauungsplan habe ich mir durchgelesen, aber da werde ich nicht schlau draus.
Dass die Terasse das Baufenster überschreiten darf, hört sich ja schon mal gut an :)
Ich habe heute nochmal angerufen und es gibt tatsächlich keine Vertretung :( Das ist echt der Hammer..
Liebe Grüße