Hallo,
ich habe das Problem, dass jetzt in dieser Jahreszeit fast immer Wasser an unseren Scheiben runterläuft.
Ich kann machen was ich will: ich lüfte, ich lasse die Rollos nachts runter....es ist immer Wasser da. Ich weiß, wir schwitzen, etc und daher kommt das Wasser, aber kann ich nichts machen?
Im Büro, Wohnzimmer z.b. ist es immer nur unten an der Scheibe am Gummi feucht, im Schlafzimmer, Küche, Bad ist die Scheibe oft so nass, dass das Wasser richtig runter läuft und mir ein Handtuch gerade so reicht zum trocken machen.
Soll ich anders heizen oder anders Lüften? Habe nämlich Angst, dass es schimmelt. Danke für Tipps!
Immer Wasser an Fensterscheibe
hey...
also durch richtiges lüften und heizen sollte sich das problem beheben lassen... 3-4x tgl. für 10 min stoßlüften (fenster weit auf nicht nur kippen) und dann schön heizen...im bad und der Küche lüften wenn gekocht oder geduscht wurde...
mach ich alles, ich Lüfte mehr mals täglich besonders nach dem Baden, Kochen, etc. und habe auch Heizungen an....hilft trotzdem nichts...
Hallo
ich habe das selbe Problem in unserer Wohnung (bei uns läuft das Wasser an jedem Fenster runter im Winter).
Dass man am besten 3-4 mal täglich richtig die Fenster aufreist weiß ich, aber ich schaff es leider nie so oft. 1-2 mal am Tag ja aber öfter schaff ich nicht.
Erstens würde es dann echt kalt werden in der Wohnung (unser Fußboden wird immer sofort zum Eisklotz) und außerdem müsste ich dazu ja permanent zuhause sein. Kann ja nicht abends um 19 Uhr 4 mal für 10 Minuten (also den ganzen Abend) das Fenster auf haben zumal die Kinder ab 20 Uhr ja auch schlafen in den Zimmern die gelüftet werden müssen).
Wie macht ihr das? Ich lüfte morgens einmal mit Durchzug und abends einmal kurz vor dem schlafen gehen. Trotzdem läuft es in Bächen die Fenster runter und schimmelt schön vor sich hin wenn ich es nicht wegwische.
Dann ist die Glasfläche eben der kälteste Punkt des Raums und da schlägt sich die Feuchtigkeit nieder.
Das ist häufig der Fall bei asbach-uralt Fenstern oder wenn das Gebäude gedämmt wurde ohne auch bessere Fenster einzubauen.
Beides lässt sich in unserer Nachbarschaft wunderschön beobachten.
Lg,
Fina
...und das heißt jetzt für mich?
Dass Du in einer Mietwohnung nicht viel machen kannst, außer das Wasser mit Küchenrolle abzuwischen. Wenn Du normal lüftest, dann ist es einfach so, dass sich die Feuchtigkeit den kältesten Punkt sucht, da ist kein Kraut dagegen gewachsen.
Das Ganze spricht nicht sehr für das Gebäude.
Sollte es Dein eigenes Haus sein, dann solltest Du Dich mal bezüglich Dämmung und Isolierung beraten lassen.
Lg,
fina
Das Problem habe ich hier in meiner 10 Jahre alten 2-Zimmerbutze auch.
Bei mir beschlagen sämtliche Fenster. Und sogar an der Haustür (habe eine Wohnungstür direkt nach draussen) tropft teilweise die Feuchtigkeit runter.
Wäsche wird nicht in der Whg aufgehängt; wenn die WaMa läuft ist die Badezimmertür zu und währenddessen oder danach wir das bad grdl. gelüftet.
Morgens nach dem Aufstehen wische ich an allen Fenstern das Wasser weg und lüfte 10min die komplette Bude. Heizung lasse ich derzeit auf "2-3" und abends wenn ich heimkomme fängt das Spiel (abwischen & lüften ) von vorne an. Ja nach Gefühlt und Bedarf lüfte ich dann vorm Bett gehen auch noch einmal komplett durch.
Beim kochen schliesse ich nach Möglichkeit die Küchentür und reisse das Fenster auf; dass sich gar nicht erst sooviel Feuchtigkeit sammeln kann.
Ich weiss nicht mehr weiter. Habe ich erwähnt, dass ich in allen Räumen so kleine Raumentfeuchter stehen habe??
hallo,
wir haben das problem auch. kleinere 2,5 zimmer wohnung aus den 50-er jahren (glaub ich) und einfach verglaste fenster. man lüftet morgens und abends (tagsüber sind wir nicht da) und wenn es draußen friert, dann ist es im schlafzimmer, bad (klein) und in der küche am schlimmsten, da wo natürlich die meiste feuchtigkeit herrscht. im wohn- und arbeitszimmer ist dann am morgen "nur" ein streifen am unteren rand.
wir wissen ja dass es kondenswasser ist usw., aber es nervt natürlich. haben auch schon diese (allerdings einfachen) raumentfeuchter stehen in küche/schlafzimmer.
mehr als lüften und heizen geht doch im prinzip nicht
das problem haben aber soweit ich schon mitbekommen habe viele im winter.
gruß
Ist echt zum k***** Ich hab auch Angst vor Schimmel, das würde bestimmt ärger mit dem Vermieter geben wenn wir beweisen sollen, dass wir uns richtig verhalten haben und dann isses auch nicht besonders gesund.
bringen diese Luftentfeuchter etwas? dann würde mich mir viell. mal sowas zulegen?
also wasser wird schon aufgesogen und unten abgelassen (diese dinger sind das: http://src.discounto.de/pics/Angebote/2011-09/159054/182663_W5-Raumentfeuchter_xxl.jpg), aber feuchtigkeit bildet sich ja trotzdem am fenster.
schaden kann es auf der anderen seite ja aber nicht mit den entfeuchtern, denke ich
gruß