Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ab wie viel Uhr ihr Sonntags bei Nachbarn klingeln würdet.
Hintergrund ist folgender:
Mittwoch kam ein Paket für unsere Nachbarn, wir haben es entgegen genommen, machen wir immer so, wenn wir zu Hause sind.
Wir klingeln mehrfach bei Ihnen, erreichen sie aber nicht.
Am Wochenende hatten wir Kinderfrei und haben uns einen schönen Abend gemacht und waren aus. Wir wollten dann schön ausschlafen, aber auf einmal klingelt es um 8:45 Uhr.
Wir haben nicht aufgemacht, aber wach waren wir dann doch. Am Nachmittag haben die Nachbarn dann noch mal geklingelt. Sie sagten so was wie " Naja, ihr habt doch Kinder, wir dachten, ihr seid schon wach..."
Ich persönlich würde niemals so früh bei meinen Nachbarn klingeln, deshalb interessiert es mich mal, wie ihr es so haltet.
Ab wie viel Uhr würdet ihr bei Euren Nachbarn klingeln?
VG
Ab wie viel Uhr würdet Ihr Sonntags bei Nachbarn klingeln?
vor 9 Uhr
Hallo,
definitiv nicht vor 11 Uhr, außer ich sehe sie vorher draußen rumlaufen.
Aber das mit dem "ihr habt doch ein Kind" kennen wir auch. Gern mal die Tante Sonntags um 8.00 Uhr früh.
Das wir ein Langschläferkind haben oder er mal bei den Großeltern übernachtet, ist inzwischen Gott sei Dank allen bekannt.
LG
Tanja
Hallo.
Bei unseren Nachbarn kann man klingeln, wenn die Rollos oben sind. Das ist bei den meisten so. Allerdings werden bei uns in der Gegend die Rollos erst hochgezogen, wenn man wirklich wach/auf ist. Nicht, aus "Anstandsgründen" schon um 7, damit die Nachbarn nicht lästern und dann legt man sich wieder ins Bett (hab ich hier gelesen!).
Im Grund kommt es aber auch an, bei wem ich klingeln will.
Bei der Familie, die gern aus sind, und nur eine 10 jährige haben, klingel ich gewiss nicht um 9. Da weiß ich, dass sie ausschlafen. Da würde ich erst ab Mittags klingeln.
Bei der anderen Familie, die 3 Kinder zwischen 3 und 8/9 Jahren haben, könnte (nicht, dass ich es machen würde) man schon um 6 Uhr klingeln. Da erzählte die Mutter aber auch schon mehrfach, dass sie nie länger als bis 5 Uhr schlafen kann.
Da würde ich auch schon um 9 Uhr klingeln, wenn ich ein dringendes Anliegen hätte.
Ansonsten würde ich wohl eher bis 10-11 Uhr warten.
Wenn bei den direkten Nachbarn schon um 9 Uhr die Rollos hoch sind und ich mir "dringend" zwei Eier leihen will, klingel ich auch schon um 9 Uhr. Wir haben aber auch ein engeres Verhältnis als nur "Hallo und Tschüß sagen".
Genauso wurden wir von ihnen auch schon mal um halb 9 Uhr aus dem Bett geschmissen, weil sie was von uns wollten. Das macht mir nix.
LG,
Enelya
---- Nicht, aus "Anstandsgründen" schon um 7, damit die Nachbarn nicht lästern und dann legt man sich wieder ins Bett (hab ich hier gelesen!).---
Sowas gibt es?
Ja, scheinbar schon. Ich kenne es nicht, aber andere hier. Zumindest hab ich es hier gelesen. Und war auch ein wenig fassungslos, muss ich sagen.
Da steht man um 7 auf, zieht die Rollos hoch und legt sich wieder hin. Was sollen denn sonst die Nachbarn sagen, wenn bis 10 Uhr die Rollos unten sind.
Hallo,
nur, wenn es wichtig ist und dann nach 11 Uhr.
GLG
Sonntags gar nicht, außer es muss unbedingt sein. Kam aber noch nie vor. Ich denke so ab 11 wäre wohl eine gute Zeit.
Wir sind Frühaufsteher und von mir aus, kann jemand ..... wenn es wichtig ist .... auch schon früh morgens klingeln.
Hallo,
ich würde ohne Verabredung nirgendwo vor 15 Uhr klingeln, sofern kein Notfall vorliegt bzw. ich gesehen habe, dass die Nachbarn wach und angezogen sind (weil ich sie im Garten sehe oder sie gerade von irgendwoher zurückkommen).
Vormittags nicht, weil ich nicht weiß, wie lange die Nachbarn da ausschlafen und in der Mittagszeit (12 bis 15 Uhr) irgendwo zu klingeln, finde ich jeden Tag unhöflich.
Das gilt übrigens für jeden Wochentag, weil ich ja nicht weiß, ob die Nachbarn gerade Urlaub haben und deswegen im "Sonntagsmodus" (= Ausschlafen und/oder lange im Schlafanzug rumgammeln) sind.
LG,
J.
Hallo!
Da wir selbst sonntags nie vor mittags mit dem Frühstück und allem fertig sind (ja, wir haben auch Kinder), würden wir auch nicht vorher zu den Nachbarn gehen und Pakete abholen.
Wir wohnen in einem Mietshaus und bei den Wohnungen über und unter uns hört man, wenn die Bewohner wach sind. Wenn ich die Nachbarn dringend antreffen muss, etwa weil sie Post für mich haben, achte ich drauf. Und wenn ich höre, dass in der Wohnung etwas los ist, klingel ich. Aber keinesfalls vor 12:00 - siehe oben.
Morgens vor 9:00 ist eine Frechheit. Aber mein Vater würde das auch bringen.
Viele Grüße!
http://www.kohlverlag.de/produkte/14300/
an die Tür hängen und Klingel aus und fertig
An sich klingeln wir Sonntags gar nicht bei den Nachbarn
Hallo
Im Notfall ist die Uhrzeit egal
Wenn es um andere Belange geht....mal Eier leihen ( bsp) Paket Abgeben usw
Würde ich sagen ab 11h
Auch wir haben Kinder..und Schlafen Sonntags mal bis 10h oder Länger.
Was noch Nervt .... Kunden die meinen Sonntags Morgens anzurufen mit der Bitte um ein Termin in der kommenden Woche wegen irgendwelche Arbeiten. Und dann Rufen sie auch mal zwischen 8.00h - 9h an
Lg
Hallo,
Kommt drauf an, bei Paketen versuche ich sowieso die Nachbarn abzupassen, wenn ich sie drauen sehe. Wenn nicht, dann nicht vor 11. Kommt allerdings auch auf die Familie an. Wenn ich weiß, dass die Nachbarn sowieso schon ab 9 in Aktion sind, kann man auch mal um diese Uhrzeit klingeln, Nachbarn sind ja eigentlich keine wildfremden Leute.
Da wir zwei jugendliche Mädels haben, kommt es auch vor, dass die Nachbarskinder vor 11 klingeln, um den Tag zu planen. Ich behalte mir aber auch das Recht vor, nicht zu öffnen, wenn es gerade nicht passt, egal, welche Uhrzeit.